• Hallo alle zusammen,
    hier mein erster Beitrag im Forum. Habe zwei Meerlis gekauft 5 Wochen alt, weibchen. Sie sind ziemlich schreckhaft und fressen nur Trockenfutter. Hatte beim Züchter nachgefragt und der sagt seine Schweine kriegen nur Trockenfutter. Habe Petersilie, Karotte usw versucht. Das interessiert die nicht. Heu fangen sie wenigstens an zu fressen. Wie kann ich die an Grünfutter gewöhnen?
    Soll ich das Trockenfutter ganz weglassen?
    Wär schön wenn jemand mit den eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnte
    Gruß Steffi

• Hallo Steffi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Nadine mal gesagt, man solle es lieber nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern langsam, weil die Verdauung der Meerschweinchen sonst verrückt spielen könnte. kannst Du nicht einfach Gemüse kleinschnippeln und mit dem Trockenfutter (nur wenig) zusammen in einen Napf geben? Oder das TroFu in die Gurke drücken, dann müssen sie ja notgedrungen in die Gurke beissen um an das TroFu zu kommen...

Ansonsten hilft nur anbieten, anbieten, anbieten. Bis jetzt hat es noch jedes Schweinchen kapiert...

Viel Glück!

• Hallo,
    Das fressen von Futter ist meist auch eine Gewöhnungssache!
    Wenn du nur TROFU gibst essen sie auch nur das, weil sie nichts anderes kennen! Gebe immer wieder Gurke Möhren usw dazu und reduziere das TroFu! dann wirst du sehen, die Merries werden bald Gemüse lieben! Gib nur nicht so schnell auf!

gruss Yvie

• Hallo,
    Ich hatte auch mal Schweinchen, die nur Trockenfutter wollten, weil sie es nicht anders kannten. Hab dann das Frischfutter immer unter das Trockenfutter gemischt. Erst nur ein bisschen und dann immer weiter gesteigert, dabei dann immer weniger Trockenfutter, irgendwann haben sie das Gemüse dann auch ohne Trockenfutter gefressen.

Gruß Jeanette

• also am besten gewöhnst du sie an grünfutter
    wenn du es etwas klein schneidest und mit trockenfutter panierst :)
    den kleinen trick hab ich bei meinen wellensittichen auch angewandt
    weil die grünzeug ned kannten und sogar etwas angst davor hatten
    mit gurke oder apfel klappt es super!

wie bei den anderen beiträgen bereits erwähnt wurde
    einfach langsam umstellen.. bis sie das grünfutten akzeptieren! :)

• Das erinnert mich an meine beiden Mädchen, als ich sie letztes Jahr, kaum 4 Wochen alt, bekam. Eine Kollegin meines Bruders war davor, nach Brasien auszuwandern und wegen der langen Quarantäne hat sie die Tiere dann doch lieber abgegeben.
    Das waren damals auch reine Trockenfutter-Hausschweinchen, winzig klein.
    Aber bei uns bleibt das nicht lange. Als erstes bekamen sie Chinchilla-Pellets. Ich bin fest überzeugt, daß diese wegen ihres hohen Ballaststoff-Anteils auch für Meeris sehr gesund sind. Und sie werden gerne genommen!
    Das ist der erste Schritt. Danach, denke ich, werden Heu und Grünfutter leichter angenommen.
    Karotte essen meine übrigens auch nicht. Warum, weiß ich nicht. Meine früheren Meerschweinchen waren verrückt danach. Aber sie lieben reife Paprika, rot oder gelb oder orange. Und Apfel, und Gurke.