• Hallo,


    da ich jetzt irgendwie denke, dass es keine Krankheit ist, schreib ich es hier jetzt nochmal rein:


    ich habe seit 8 Tagen 2 Meerschweinchen und gestern habe ich zum ersten Mal den Stall ausgemisstet und die Meerlies gewogen. Übrigens, die Meerlis sind Brüder und Anfang Oktober geboren. Ursprünglich, lebten die Meerlis bei ihren Eltern + 1 Geschwisterchen.
    Jetzt das Problem: Danach habe sie gestern noch gefressen ( Gurke und Sellerie ) und seit heute Morgen ( so gegen 3 Uhr habe ich es das erste Mal bemerkt) machen beide so hohe und laute töne und sind nicht zu mir gekommen obwohl ich Bestechung mit Gurke gemacht habe. Seit der Zeit sind sie nur am Laut machen und ab und zu auch ruhig dazwischen. Da sie gerne Gurke fressen, habe ich diese im Stall verteilt , aber bisher nichts. Sie sind auch noch auf dem selben Ort gehockt und bewegen sich sehr wenig und wenn dann sehr ruckartig und schnell. Was ist den nur los, was hab ich falsch gemacht?????


    ..... Nachtag: Es ist jetzt 7 Uhr - habe jetzt seit 5.30 am Stall gesessen und die Meerlies beobachtet - keines hat sich vom Platz bewegt ( 1ns hockt in einer Ecke und gibt leisse Töne von sich und frist etwas Stroh , das andere sitzt im Strohhaus und ich denk es frisst auch ( hörte sich so an ) - Gruke wurde bisher nicht angerührt.


    Es ist ja auch Vollmond, kann es vielleicht daran liegen???? Hunde heulen ja auch den Mond an, warum nicht auch Meerschweine???



    Weiss aber immernoch nicht warum das so jetzt ist . Vielleicht kann mir jemand helfen!


    LG


    Zuckerschneckchen

  • wenn deine meeris son ton wie ein spatz gemacht haben,haben sie gezirpt,mahc emeeri smachen das bei volmond,andere haben einfach gefalen daran.mahcmal tun sie es aber auch um stress abzubauen.


    LG Lana

  • Zitat von Zuckerschneckchen82

    Hallo,


    da ich jetzt irgendwie denke, dass es keine Krankheit ist, schreib ich es hier jetzt nochmal rein:


    .....
    Es ist ja auch Vollmond, kann es vielleicht daran liegen???? Hunde heulen ja auch den Mond an, warum nicht auch Meerschweine???


    Warum machst Du Beiträge doppelt auf? Das ist unsinnig und macht die Forum unübersichtlich. Dass es am Vollmond liegen kann, hab ich Dir in Brauche Hilfe, irgendwas stimmt seit der Nacht nicht??? schon geschrieben. Warum fragst Du dann hier noch mal nach? Verstehe ich nicht ...

  • Möchte mich erstmal entschuldigen, dass den Beitrag 2 mal gibt.
    Den ersten hat mein Freund in Krankheiten gesetzt. Aber da ich der Meinung war, dass es eher eine Verhaltenssache ist, hab ich ihn hier nochmal reingestellt... hab ja nicht gewusst, dass es gleich so ankommt. 1000 mal entschuldigung. Es sind eben meine ersten Schweinchen und dann macht man sich eben schon so seine Gedanken, woran es liegen könnte oder ob man was falsch gemacht hat. Ich denke, dass ging euch allen auch mal so!!!!!


    Also nochmals SORRY!


    Zuckerschneckchen



    PS.: So wies aussieht war es wirklich der Vollmond, da es nur 2 Tage so ging und sie jetzt wieder"normal" sind. Werde das nächstemal darauf achten, ob es wieder so ist.