Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen liegt nur rum...

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute
    mein Meerschweinchen lieg ab 16 uhr nur rum ist aber sonst ziemlich gut drauf...
    er leidet leider wieder an fettleibigkeit (aber nur minimal)
    kann das etwas mit zu tun haben?? :?:


    wie kann ich ihn denn wieder abnehmen lassen? außer bewegung und weniger futter?



    bitte helft mir


    Kitty


    PS: danke jetzt schon mal :lol:

  • hi,du schreibst dein meeri leidet an fettleibigkeit.
    wie alt ist denn dein meeri und wie schwer?


    das mit dem rumliegen,kann aber auch damit etwas zun tun haben,das dein meeri sich ausruht.
    meine liegen auch manchmal einige zeit nur rum und pennen :wink:


    was fütterst du dem meeri?

  • hi


    mein meerli ist ca.3 jahre alt aber wie schwer ier ist weiß ich leider nicht (schäm) :oops:


    fütterungsplan von pablo:
    1x pro tag trockenfutter
    frisches wasser
    und morgen und abends etwas frisches oder heu



    ich bin mir nicht so sicher ob das richtig ist aber ich schätze ihr helft mir...


    kitty

  • also heu kannst du in massen geben,das ist gut für die verdauung und auch sehr gut um die vorderzähne,sowie auch die backenzähne abzuwetzen.


    bei trockenfutter gibt es hier im forum verschiedene meinungen.
    die nachteile werden dir hier noch beschrieben :wink:
    ich selber gebe auch trockenfutter.
    frisches wasser ist gut.
    was gibst du denn so an frischfutter?

  • Hallo Kitty,


    ich persönlich gebe meinen Schweinchen kein Trockenfutter. Ich hatte mal Petersilienpellets wegen Vitamin C und auch mal Ringies und Loftys zum Naschen für beide gekauft, aber es wird nichts von alledem angerührt.
    Meine bekommen massenweise Heu und Frischfutter. Ich hatte anfangs auch hartes Brot gegeben, es aber mittlerweile auch "abgesetzt", weil es für die Schweinchen nicht gesund sein soll.


    Bei deiner Vorstellung hast du geschrieben, dass dein Böckchen als Einzeltier gehalten wird. Vielleicht ist er einfach gelangweilt, er hat ja keinen Partner mehr.


    Katrin

  • Gut,
    dann weiß ich bisscheit,danke.


    nochwas zum thema fettleibigkeit: wenn er läuft kann ich ihm unter dem bauch einbisschen drunterdurch gucken. ist das gut? dann ist er ja gar nicht so dick oder?


    danke für die ernährungstips


    mfg Kitty

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen liegt nur rum...