Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinweibchen, 6 1/2 jahre alt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Im Moment ist Meffi leider an einer nicht diagnostizierten Krankheit erkrankt (siehe Signatur), sollte (und das hoffe ich sehr) sie es aber schaffen, sich davon wieder zu erholen würde ich ihr gern das Leben etwas angenehmer machen und ein Tier dazuholen....
    ich habe allerdings dazu mehrere Fragen und Probleme:


    1. meine Eltern fürchten, die Tiere allein versorgen zu müssen wenn ich in 2 1/2 Jahren mein Studium beginne und sie nicht mitnehmen kann.
    ich versuche schon seit langem , sie zu überreden, da ich
    a) nicht verstehe, wo der Unterschied im Pflegen von einem oder zwei Schweinchen liegt und
    b) hoffe, einem Schweinchen, das etwa so alt ist wie Meffi die letzten Jahre ?seines Lebens ein wenig angenehmer machen zu können und nicht davon ausgehe, dass die Erwartung, dass die Tiere 9 (!) Jahre alt werden realistisch ist.
    Ich bräuchte daher erst Argumente, die auch meine (sehr sturen :wink: ) Eltern überzeugen können...


    2. Grundsätzlich frage ich mich, ob und wie man die "Kette" des Meerschweinchen-Nachholens abrechen sollte.. "lohnt es sich", einem so alten Tier, das oft krank wird, noch einmal einen gefährten zu geben?


    3.Kann es auch sein dass sie den Neuzugang abstößt


    4.Kann ich zu diesem (sehr dominanten) weibchen beide Geschlechter zusetzen?

  • Hallo Meffi,


    Zitat von Meffi


    Ich bräuchte daher erst Argumente, die auch meine (sehr sturen :wink: ) Eltern überzeugen können...


    Schau mal auf http://www.schweinzelhaltung.de Da gibt es viele Tipps.


    Zitat von Meffi


    2. Grundsätzlich frage ich mich, ob und wie man die "Kette" des Meerschweinchen-Nachholens abrechen sollte.. "lohnt es sich", einem so alten Tier, das oft krank wird, noch einmal einen gefährten zu geben?


    Es lohnt sich immer, Meerschweinchen zu vergesellschaften, denn es sind Rudeltiere und sie leiden in Einzelhaltung.


    Zitat von Meffi


    3.Kann es auch sein dass sie den Neuzugang abstößt


    In seltenen Fällen kommt es dazu, dass Meerschweinchen sich gar nicht verstehen.


    Zitat von Meffi


    4.Kann ich zu diesem (sehr dominanten) weibchen beide Geschlechter zusetzen?


    Ja, kannst Du. Wobei ich Dir zu einem Böckchen raten würde, wenn sie so dominant ist.


    Vielleicht kannst Du auch ein Meerschweinchen aus einer Notstation nehmen und mit dieser ausmachen, dass Du die beiden Meerschweinchen zu ihnen zur Vermittlung geben kannst, wenn Deine Eltern sie keinesfalls übernehmen wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Meffi hat Folgendes geschrieben:


    2. Grundsätzlich frage ich mich, ob und wie man die "Kette" des Meerschweinchen-Nachholens abrechen sollte.. "lohnt es sich", einem so alten Tier, das oft krank wird, noch einmal einen gefährten zu geben?


    Es lohnt sich immer, Meerschweinchen zu vergesellschaften, denn es sind Rudeltiere und sie leiden in Einzelhaltung.


    Ich wollte damit nicht ihr Recht auf einen Partner in Frage stellen... Nur kann ich meine Eltern auch verstehen- das eine Meerschwein stirbt, man holt ein neues, dann stirbt das andere, wieder ein neues... jetzt, da Meffi so krank ist und nicht wirklich den Eindruck macht, noch lange zu leben (auch wenn ich hoffe, das wir das noch mal in den Griff bekommen), weiß ich nicht ob es so sinnvoll ist (und ja, ich weiß das klingt ziemlich... ich weiß nicht wie ich das anders formulieren soll...).


    Dazu kommt, dass ich bis jetzt kein Tier gefunden habe, das etwa im selben Alter ist wie Meffi...


    Zitat

    Vielleicht kannst Du auch ein Meerschweinchen aus einer Notstation nehmen und mit dieser ausmachen, dass Du die beiden Meerschweinchen zu ihnen zur Vermittlung geben kannst, wenn Deine Eltern sie keinesfalls übernehmen wollen.


    Ich soll meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen und hoffe, dass sie sich erweichen lassen?
    Ja, manchmal wünsche ich mir auch ich hätte Eltern, die grade aus nem Teeniefilm entsprungen sind, aber ich denke das wird nicht funktionieren.
    Und sie dann in Vermittlung geben?Ich weiß, dass es egoistisch ist aber das schaffe ich nicht....wenn ich Vertrauen in solche Notstationen hätte und daran glauben würde, dass sie nicht wie alle Tierheime und ähnlichen Einrichtungen vollkommen unterbesetzt sind...


    Zitat

    In seltenen Fällen kommt es dazu, dass Meerschweinchen sich gar nicht verstehen.


    Meine Mutter witzelt ja gerne, dass Meffi niemanden haben wollte, (hat unsere letzten beiden ganz schön gemobbt, die durften nicht ins Schlafhäuschen etc.)... gibt es einen "Einzelgänger-Charakterzug" bei Meerschweinchen?



    naja, erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort:) ich schau mal ob ich mit den Argumenten auf der Seite was bewegen kann...
    lg, Tina

  • Hallo Tina,


    Zitat von Meffi

    Ich soll meine Eltern vor vollendete Tatsachen stellen und hoffe, dass sie sich erweichen lassen?


    Nein, das meinte ich damit nicht. Natürlich mit Wissen Deiner Eltern.
    Schau Dir doch einfach mal Notstationen in Deiner Nähe an. Viele sind privat geführt.


    Zitat von Meffi

    gibt es einen "Einzelgänger-Charakterzug" bei Meerschweinchen?


    Nein, das glaube ich nicht. Ich habe auch bisher kein Meerschweinchen kennen gelernt, dass sich nicht vergesellschaften ließ. Auch entgegen der Meinung der Vorbesitzer.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Wo findet man denn solche Notstationen, wenn sie privat geführt sind?
    Steht das im Telefonbuch oder gibt es ein Notstationen-Verzeichnis o.ä.?


    Ich gehe eigentlich auch davon aus, zumal sie sich nie ernstlich mit den anderen auseinandergesetzt hat- Bisse o.ä. hatten wir nie. Aber ist es möglich, dass ein Meerschweinchen keinen Artgenosen will? Ja, das hört sich komisch an:wink: , aber sie macht keinen verkümmerten Eindruck, trotz ihrer Krankheit ist sie sehr lebhaft und Neugierig . Ich hätte erwartet, dass sie nach dem Tod des letzten traurig und gleichgültig wird, aber es schein ihr nichts auszumachen...
    Trotzdem will ich natürlich ein zweites Meerschwein für sie anschaffen. Nur habe ich bis jetzt keines gefunden, das auch nur annähernd so alt ist wie sie...

  • Hast du schonmal über ein Leihmeerschweinchen nachgedacht? Das holst du aus einer Notstation und es bleibt so lange bis dein schweinchen gestorben ist, dann kannst du es wieder in die NS bringen.


    edit: gut, ich denke nicht, dass das schweinchen nach 5 Jahren immer noch lebt. Möge dieser thread wieder in den Tiefen des Forums verschwinden :lol:

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Hast du schonmal über ein Leihmeerschweinchen nachgedacht? Das holst du aus einer Notstation und es bleibt so lange bis dein schweinchen gestorben ist, dann kannst du es wieder in die NS bringen.


    edit: gut, ich denke nicht, dass das schweinchen nach 5 Jahren immer noch lebt. Möge dieser thread wieder in den Tiefen des Forums verschwinden :lol:


    Wo grabt ihr nur immer die alten Teile aus? :lol:

Ähnliche Themen wie Meerschweinweibchen, 6 1/2 jahre alt