Allgemeines

Auf was muss ich achten ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben :)
    Ich habe mich total in meerschweinchen verliebt und würde mir total gerne welche holen :) leider weiß ich aber so gut wie nichts über die kleinen und würde mich deshalb gerne informieren.
    Und wäre froh wenn ihr mir meine fragen beantwortet :)


    Frage 1.
    Ich habe schon 2 Katzen und habe Angst das sie sich nicht verstehen kann man Katzen und meerschweinchen überhaupt zsm halten ?
    Wenn ja wie führe ich sie am besten zsm ?


    Frage 2.
    Wie groß muss der Käfig mindestens sein und wieviel Auslauf brauchen sie täglich ?


    Frage 3.
    Wo kaufe ich mir am besten meerschweinchen im Zoo Handel oder beim
    Züchter ? Ich hätte nämlich gerne ein Baby damit es sich auch gut an mich gewöhnt :) in dem Zoogeschäften sind die ja meist etwas älter und sterben sehr schnell..


    Frage 4.
    Ich habe gerade gesehen das es verschiedene Rassen gibt .
    Nun frage ich mich ob manche dieser Rassen verschiedene Charakter Eigenschaften haben. So wie zb bei Katzen man sagt ja Perser wären total kuscheln bedürftig.
    Oder kommt es einfach nur aufs Tier an?


    Frage 5.
    Was brauche ich für die Erstausstattung. Klar Käfig und so weiß ich :)
    Aber Brauch ich auch Spielzeug eine kleine Hütte ?
    Und welches Heu und Futter ist am besten ?


    Frage 6.
    Ich hätte gerne ein Weibchen und die wären ja auch irgendwann mal "läufig"
    Wie ist das dann ? So wie bei Katzen das Sie die ganze zeit "Rumschreien"? ^^


    Frage 7.
    Wäre es sinnvoller das Weibchen zu sterilisieren/kastrieren ?
    Bei Katzen macht man es ja damit sie sich nicht quälen.


    Frage 8.
    Wie oft muss ich zum Tierarzt. Nägel kürzen usw. Oder kann ich das auch selber?

    Frage 9.
    Wie erkenne ich ein gesundes oder krankes meerschweinchen?
    Ich möchte es ja auch gesund und ganz lange bei mir haben :)


    Frage 10.
    Wieviel muss ich für ein gesundes meerschweinchen ausgeben ?
    Habe schon Soviele Preise gesehen von 10-70 Euro und bin mir deshalb nicht sicher.


    Ich weiß das es viele fragen sind aber ich möchte ja auh alles wissen um auch alles richtig zu machen ich finde das informieren ist ja auch sehr wichtig :)


    Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet


    Liebe Grüße Justine :)

  • 1. Das Gehege sollte Katzensicher sein.
    2. Platz: ohne täglichen Auslauf mindestens 1m² pro Tier, also ab 2m² aufwärts.
    3. Weder noch: Notstation. Auch "ältere" Tiere gewöhnen sich problemlos an dich. Babys die schlecht / garnicht sozialisiert (im Zooladen sind die Tiere ZU JUNG) bleiben eher scheu und schreckhaft. Zwei Babys geht garnicht, mindestens ein erwachsenes Tier muss sein.
    4. Kommt aufs Tier an. Meerschweinchen sind generell nicht "kuschelbedürftig".
    5. Am besten gleich bauen, im Zoogeschäften gibt es praktisch keine brauchbaren Käfige. Häuser (mindestens 2 große Eingänge) / Unterstände mindestens Anzahl der Tiere +1 .
    6. Die Mädels werden alle zwei Wochen brünstig. Selten Chirpen ("Zwitschen") sie dann.
    7. Nein, Böckchen werden kastriert und dürfen dann nach 6 Wochen zu den Mädels. Ein Weibchen kastrieren zu lassen macht (außer aus zwingenden medizinischen Gründen) keinen Sinn. Der Eingriff ist extrem risikoreich.
    8. Krallen schneiden ist nicht schwer. Ansonsten: immer zum TA, wenn einem etwas komisch vorkommt.
    9. Wird dir in einer Notstation erklärt. Klare Augen, gesundes Fell ohne kahle Stellen, gesunde Zähne...
    10. Ein Tier aus einer Notstation kostet meist 25-35Euro.

  • Frage 1.
    Ich habe schon 2 Katzen und habe Angst das sie sich nicht verstehen kann man Katzen und meerschweinchen überhaupt zsm halten ?
    Wenn ja wie führe ich sie am besten zsm ?


    Du brauchst ein Gehege das gegen Katzen abgesichert ist. Das ist etwas schwieriger zu bauen, aber möglich.


    http://tierische-eigenheime.de.tl/Gesch.ue.tzte-EBs.htm


    Frage 2.
    Wie groß muss der Käfig mindestens sein und wieviel Auslauf brauchen sie täglich ?


    1x2 Meter sollten es schon in etwa werden, damit sie genug Platz haben. Da kannst Du dann 2-4 Schweinchen drin halten, wobei sie sich in etwas größeren Gruppen wesentlich wohler fühlen.


    Frage 3.
    Wo kaufe ich mir am besten meerschweinchen im Zoo Handel oder beim
    Züchter ? Ich hätte nämlich gerne ein Baby damit es sich auch gut an mich gewöhnt Smile in dem Zoogeschäften sind die ja meist etwas älter und sterben sehr schnell..


    Am besten schaust Du erst mal im Tierheim und bei Notstationen, es gibt so viele die keiner mehr will. Da findet man durchaus auch Babys und Jungtiere. Meerschweinchen können 8 Jahre alt werden, so schnell sterben die also nicht, wenn sie ein Jahr alt sind. Zooladen bitte gar nicht, und Züchter auch nur wenn Du wirklich sicher bist, dass es den Tieren da gut geht...


    Frage 4.
    Ich habe gerade gesehen das es verschiedene Rassen gibt .
    Nun frage ich mich ob manche dieser Rassen verschiedene Charakter Eigenschaften haben. So wie zb bei Katzen man sagt ja Perser wären total kuscheln bedürftig.
    Oder kommt es einfach nur aufs Tier an?


    Die meisten Meerschweinchen sind einfach nur Meerschweinchen, die Unterschiede zwischen den Rassen sind eher gering. Die Geschlechter spielen aber eine sehr große Rolle, so sind etwa Gruppen mit mehreren Böcken für Anfänger ungeeignet. Schmusebedürftig sind Meerschweinchen gar nicht.


    Frage 5.
    Was brauche ich für die Erstausstattung. Klar Käfig und so weiß ich Smile
    Aber Brauch ich auch Spielzeug eine kleine Hütte ?
    Und welches Heu und Futter ist am besten ?


    Du brauchst keinen Käfig, sondern ein Gehege. Für jedes Schweinchen mindestens ein Haus mit mehreren Eingängen, auch ein paar Weidenbrücken. Eine Trinkflasche, einen Wassernapf, und eine Heuraufe.


    Heu kannst Du einfach welches vom Bauern oder Pferdehof nehmen, und Futter bekommst Du im Gemüseladen. Alles was Zooläden verkaufen, ob Trockenfutter oder Salzsteine, schadet wesentlich mehr als es nutzt, also für Meerschweinchenhaltung brauchst Du da nur die ersten paar Häuschen und sonst gar nichts.


    Du musst etwa 150-200g frisches Gemüse pro Meerschweinchen und Tag einrechnen, das kostet schon Geld. An Einstreu am besten Hobelspäne aus dem Zooladen verwenden.


    Frage 6.
    Ich hätte gerne ein Weibchen und die wären ja auch irgendwann mal "läufig"
    Wie ist das dann ? So wie bei Katzen das Sie die ganze zeit "Rumschreien"? ^^


    Meerschweinweibchen werden etwa alle 2-3 Wochen heiß, sind dann einfach nur ein wenig zickig zu den Artgenossen. Wichtig ist, dass ein kastrierter Bock dabei ist, der sich um ihre "Bedürfnisse" kümmert.


    Frage 7.
    Wäre es sinnvoller das Weibchen zu sterilisieren/kastrieren ?
    Bei Katzen macht man es ja damit sie sich nicht quälen.


    Nein, bei Meerschweinchen bitte nur Böcke kastrieren, Weibchen nicht.


    Frage 8.
    Wie oft muss ich zum Tierarzt. Nägel kürzen usw. Oder kann ich das auch selber?


    Bitte unbedingt lernen, wie Du das selber machen kannst. Zum Tierarzt nur mit sichtbar kranken Tieren gehen. Du selber solltest einmal die Woche einen kleinen Gesundheitscheck machen, also Krallen kontrollieren, Geschlechtsorgane reinigen (Penis vom Bock ausfahren), wiegen, nach Zähnen, Augen und ohren schauen. Jeden Tag beobachten ob sie ordentlich fressen. Wenn Dir da was auffällt wie Kahle Stellen oder dass sie nicht fressen oder gar Gewicht verlieren, dann gehst Du zum Tierarzt.


    Frage 9.
    Wie erkenne ich ein gesundes oder krankes meerschweinchen?
    Ich möchte es ja auch gesund und ganz lange bei mir haben Smile


    Gesunde Meerschweinchen haben dichtes Fell, glänzende Augen, trockene Nasen und saubere Geschlechtsregionen, feste Köttel, immer Hunger. Sie laufen weg wenn man sie erschrickt und kommen gleich neugierig an, wenn man mit Futter raschelt. Sie nehmen zu solange sie jung sind und halten ihr Gewicht, wenn sie ausgewachsen sind.


    Frage 10.
    Wieviel muss ich für ein gesundes meerschweinchen ausgeben ?
    Habe schon Soviele Preise gesehen von 10-70 Euro und bin mir deshalb nicht sicher.


    15-50 Euro, je nachdem woher Du sie bekommst. Züchter und Zooläden verlangen oft wesentlich mehr als Tierschutzvereine und Notstationen. Laufende Kosten sind etwa 10-20 Euro pro Meerschweinchen im Monat, sie fressen wirklich erstaunliche MEngen an frischem Gemüse, und das ist teuer. Auch der Verbrauch an Einstreu ist nicht wenig.

  • Zitat von Justinee92

    Frage 6.
    Ich hätte gerne ein Weibchen und die wären ja auch irgendwann mal "läufig"
    Wie ist das dann ? So wie bei Katzen das Sie die ganze zeit "Rumschreien"? ^^


    Bitte immer mindestens zwei Meerschweinchen - alles andere ist Tierquälerei. Idealerweise Weibchen + Kastrat.


    :)

Ähnliche Themen wie Auf was muss ich achten ?