Allgemeines

SOS Meerschweinchen e.V.

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr lieben,
    Ich habe ein anliegen, vor allem an die User aus Rlp.
    Wir hatten gestern unsere Mitgliederversammlung, und da wurde das Thema Kontrollen angesprochen, als Hintergrundinformation: Wir vermitteln Tiere nur zu gewissen Bedingungen und diese werden auch vor Ort regelmäßig kontrolliert, nun sind es aber insgesamt so viele Tiere, dass uns in gewissen Gegenden Kontrolleure fehlen, da wir nicht nur einmal einen Kontrolle durchführen und gut ist.


    Daher wollte ich einmal Werbung machen, es werden nicht nur Kontrolleure gesucht, auch Mitglieder, Spender etc etc


    Schaut doch mal auf unserer Seite vorbei und informiert euch
    http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php


    Falls es fragen gibt meldet euch bei mir oder auch direkt bei unserem Verein ;)


    VLG Daniel

  • Hallo Meerwutzenvaddi,


    bin zwar nicht aus Rlp, aber ein großer Wilbert Fan :) Kannst Du ihn und sein Sekretariat vielleicht ganz lieb grüßen? Das wäre toll. Ich kann die nächste Folge "WwW - Wilbert weiß warum!" jedes Mal kaum erwarten.


    Wer Wilbert noch nicht kennt, kann dort auf der Homepage unter News seine wirklich nett geschriebenen Beiträge lesen. (Ich hoffe, die Werbung war hier ok?)


    Viele Grüße
    Nagemeister

  • Hallo Meerwutzenvaddi


    Ich finde euren Verein auch super toll.
    Ich hab 4 Tiere von SOS, und gerade wieder Kontakt weil meine Schweinchen auch ihren Urlaub bei SOS verbringen dürfen.
    Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob und wie ich da mithelfen könnte.
    Aber leider hab ich keinen Platz um Pflege oder Urlaubs Tiere aufzunehmen.
    Kontrolle wäre da natürlich eine Möglichkeit.
    Allerdings traue ich mich glaub ich noch nicht so recht, ich weis nicht ob mein Wissen da schon ausreicht.


    Aber ich werde es nicht vergessen wenn ich mich doch mal entscheiden sollte.


    Gruß Petra

  • Wegen dem Wissen etc ist eig kein Problem, woher kommst du? kannst mir auch per PN schreiben ;)
    Man wird nicht ins kalte Wasser geschmissen, jeder bekommt eine Einführung und bekommt ausführlich erklärt was zu tun ist, wenn man etwas vor Ort nicht weis, kann man immer noch jemanden anrufen und nachfragen bzw den Halter darauf aufmerksam machen, man kann ja nicht zu 100% alles wissen, ich habe teilweise Halter im Nachhinein zurück gerufen als ich mich kundig gemacht hatte.
    Die meisten Haltungen sind eig Top, da wir ja von vorne herein versuchen darauf zu achten, das alles ok ist und die Halter kooptativ sind.
    Man bekommt auch einen Fragebogen mit, auf den alles steht auf das machen achten muss einfach abhaken ;)
    Ich nehme auch gerne bei einer Kontrolle mal Neue mit, bzw hatte bei einer NS eine Einführung wo mir gezeigt wurde was zu tun ist und auf was man achten soll.

  • Das kann ich sooo konkret nicht beantworten, da es darauf an kommt, ob wir jemanden haben der in diesem Bereich Kontrollen machen könnte/würde, ich frag mal nach in wie weit sich unser Radius erstreckt, ich komme aus Speyer würde ca 45 MInuten dauern... mh.. schwierig ich kläre es mal ab

  • Was muss man denn für Voraussetzungen erfüllen um Kontrolleur zu werden? Ich habe mich jetzt schon für einen anderen Verein einlernen lassen und will demnächst in meiner Gegend Nachkontrollen durchführen, sobald mein Mitgliedsantrag komplett durch ist. Aber wenn ihr gerne auch in die Gegend vermitteln möchtet, könnte ich euch ja evtl auch als Kontrolleurin unterstützen. Solange es halt vom Zeitaufwand machbar bleibt und das nicht bedeutet, dass ich "ständig" nach RLP fahren müsste. Das Einlernen läuft sicher irgendwo bei euch vor Ort oder?


    LG

  • Meistens bei den Notstationen, bzw man wird von einem Kontrolleur mitgenommen.
    Vorraussetzungen sind eig-
    -dass man freundlich mit den Leuten umgeht,
    -Vorkenntnisse mit Meerschweinchen besitzt, also nicht 100% unwissend ist, also weis, das Getreide schlecht ist, Salzlecksteine verbotene etc, aber da reicht eig der Fragebogen aus
    -eine Kamera sollte vorhanden sein, da Bilder gemacht werden müssen ;)
    - Volljährigkeit


    Ob man Mitglied sein muss muss ich noch genau abklären.
    Aber die 30 € im Jahr kommen dem Verein und so den Tieren zu Gute, damit werden die Kosten für die NS und die Pflegestellen teilweise gedeckt.
    Hier der Link zur Mitgliedschaft und wie man sonst noch helfen kann
    http://sos-meerschweinchen.de/…php/verein/mitgliedschaft

  • Ja, die 30€ wären jetzt weniger das Problem, ich weiß ja, dass das Ganze viel Geld kostet und sich damit sicher niemand bereichert.
    Es ist nur so, dass ich ab nächster Woche Vollzeit arbeite und sich deshalb so ein Ehrenamt natürlich zeitlich im Rahmen halten muss, da kann ich nicht mal eben 80km fahren für eine Nachkontrolle. Aber falls wirklich hier in meiner Nähe mal was ansteht, wäre das eine Möglichkeit und nachdem das nicht euer Haupt-Vermittlungs-Gebiet ist, würde mich das bestimmt nicht überfordern. Ich dachte jedenfalls, ich biete mich prinzipiell mal an, denn es schadet nicht jemanden in der Hinterhand zu haben. Wäre ja schade, wenn jmd hier aus der Gegend ein Tier aufnehmen möchte und ihr dann sagen müsst: "Nein das geht leider nicht, weil wir niemanden haben, der dort kontrolliert", schließlich ist es nicht so einfach gute Endstellen für die Kleinen zu finden. ;)


    LG

  • Ich ruf heute Abend mal die Leiterin unserer Kontrolleure an, bzw kläre das jetzt mal genau )geht gerade wegen der Arbeit schlecht).
    Also ich bin mal von den NS wegen der Entfernung ausgegangen, die nächste wäre hier in Römerberg ca 50 min entfernt, ich kläre es ab.

Ähnliche Themen wie SOS Meerschweinchen e.V.