Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Veränderte Talgdrüse

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, eines unserer Meerschw. hat eine 1cm Durchmesser große kahle Stelle oben im hinteren Bereich, etwas seitlich. Dachte erst an ein Abszess durch einen Biss. Aber der Tierarzt meinte jetzt es wäre eine Veränderte Talgdrüse, beim drücken kam dann auch etwas Talg. Nichts Schlimmes und auch nicht bösartig man kan es aber irgendwann weg operieren. Es scheint unserem Böckchen nicht weh zu tun und er macht auch nicht daran herum.
    Habe etwas Angst vor einer OP, da unsere 4 Böckchen sich nach der Kastation selbst die Fäden gezogen und schlimme Abszesse bekommen haben ,die lange behandelt werden mußten. Unsere Meerschw leben in Außenhaltung und könnte ihn desshalb erst im Frühjahr operieren lassen wenn es unbedingt sein muss.
    Wer kann mir Rat geben? Oder hat auch schon einmal so etwas erlebt.


    LG Monika

  • Hallo Monika,


    ich hatte auch so ein Problem, was auf Deine Beschreibung passen könnte. Mein Tierarzt meinte, diese Stelle sei das Kaudalorgan. Bei meinem Schweinchen war es eine ca. 1,5 cm große kreisrunde Stelle wo die Haare nach und nach ausfielen. Es waren auch immer Fettrestchen darauf zu sehen, die aussahen wie Hautschüppchen, vom TA aber als Fett erkannt wurden. Es dauerte ca. 2 Monate, dann wuchs das Fell wieder nach. Seitdem ist es nie mehr ausgegangen, woran das lag, konnte mir der TA aber auch nicht sagen.


    Mit einer OP würde ich auch nichts übers Knie brechen, lieber noch eine zweite TA Meinung einholen.


    Liebe Grüße und alles Gute Deinem Schweinchen


    Reni und die Schweinebande

  • Danke, habe auch gedacht, noch zu warten. Die Stelle ist nicht nur ohne Haare , die Haut sieht wulstig aus. Wie ein Loch, das von innen verwachsen ist. Aber laut TA wohl eher harmlos. Im Sommer hätte ich mehr Angst, dass da Fliegen ihre Eier dranlegen. Ich schmiere im Moment Betaisodona Salbe darauf, die ist gegen Enzündungen. TA meinte, das könnte ich machen. Hoffe wirklich wir kommen um eine OP herum.


    LG Monika

  • Habe mir Heute die veränderte Talgdrüse nochmal angeschaut und gleich bei meiner TÄ tin angerufen. Die Veränderte Drüse ist größer geworden jetzt schon 1,5 cm groß und wulstig an den Rändern. :( Wir haben jetzt beschlossen nicht länger mit der OP zu warten. Leider, ich hätte es ihm gerne erspart! Es ist aber besser so, er ist ja erst 1,5 Jahre alt.
    Habe mal unter Kaudalorgan geschaut, das ist es wohl nicht, die Stelle ist ungef.am rechten Hüftknochen oder Oberschenkel.
    Ich hoffe es geht alles gu!!


    LG

  • Hallo, wollte nur berichten, daß unser Meerschweinchen heute Morgen die veränderte Talgdrüse entfernt bekommen hat. Es ist alles gut gegangen :D Er rennt schon wieder mit den Anderen herum.
    Die TÄtin musste ein großes Stück herausschneiden! Er frisst schon wieder und macht einen munteren Eindruck.
    Ich hoffe jetzt nur,daß er sich nicht an den Nähten rum macht. Ich denke aber die Stelle ist so weit oben, daß er da nicht so leicht drankommt.


    LG Monika

  • Hallo, leider keine gute Nachricht, Unser Meerschweinchen hat sich Übernacht die Fäden gezogen!! :( Als ich heute Morgen in den Stall geschaut habe, waren alle Fäden weg und ein riesen Loch zu sehen.
    Habe ihn dann gleich zur TÄin gebracht Sie hat alles reinigen müssen und die Wunde mit Metallklammern verschlossen. Wir hoffen jetzt, dass er da nicht mehr dran geht und keine Infektion bekommt!! Die Naht hat getern so schön ausgesehen, mit Fäden die sich auflösen und jetzt diese Klammern!! Sieht natürlich nicht mehr so gut aus. Habt ihr auch schon so Erfahungen gemacht? Meine Schweinchen sind Weltmeister im Fäden Ziehen!! :evil: Sonst ist er munter und frisst :) .
    Drückt mir die Daumen,dass er es nicht schafft, die Klammern aufzumachen


    LG Monika

  • Liebe Monika,
    ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich hoffe ganz doll, dass damals mit dem Kleinen alles gut ausgegangen ist!!!
    Ich wollte mal fragen, ob Du noch ein paar spezielle Tips hast.
    Wir mussten unserem Kleinen vor 2 Wochen 2 nebeneinander liegende entzündete Talgdrüsen an seiner linken Seite per Operation entfernen lassen. Eine Woche nach der OP haben wir seinen 6. Geburtstag gefeiert und waren sehr, sehr froh, dass er alles so gut überstanden hat. Die Narbe ist sehr groß und wir sind eigentlich immer noch voller Sorge. Heute hat der TA die Fäden gezogen bzw. musste er zusammen mit den Fäden das "wilde Gewebe" entfernen, da hat unser Kleiner sehr gelitten. Aber er frisst und scheint guter Dinge zu sein. Wir sollen regelmäßig Braunovidon auftragen. Die Naht sieht jetzt sehr verwundbar aus und wir haben Angst vor Entzündungen. Kann man da noch irgendwas Spezielles für das Wohlbefinden des kleinen Superstars geben? Er ist so tapfer!
    Danke und liebe Grüße, Gabi

Ähnliche Themen wie Veränderte Talgdrüse