Meerschweinchen Futter / Ernährung

TroFu für Babys?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also nachdem ich hier soo schön belehrt wurde wie "schlimm" Trockenfutter ist habe ich es auch sofort abgesetzt und meine Mädels haben es nie wieder bekommen.
    Ich habe ja einen kleinen Kastraten, ist es da denn in Ordnung wenn man ein wenig Trockenfutter füttert eben damit er an Gewicht zunimmt? Also das man das nur so lange füttert wie er wächst? Was meint ihr dazu?

• So teuflisch wie gerne dagestellt ist Trofu auch nicht in allen Fällen. Besonders im Wachstum oder an Meeriweibchen mit Jungen kann man Trofu verfüttern, da sie viel Energie brauchen.

Allerdings solltest du darauf achten, Futter von hoher Qualität, ohne Zucker und Getreidezusätze zu verfüttern.

Erkundige dich am besten in einer seriösen Tierhandlung oder einem Futterhändler. Lies auf jedenfall die Inhaltsliste und vermeide Futter mit oben genannten Inhalt. Lass dir auch nix aufschwatzen, von dem du nicht überzeugt bist, dass es für deine Tiere verträgliche Zusätze hat.

• Also mein Kleiner bekommt das "Cavia Crispy"
    Ich setzte ihn so lange raus, die Mädchen bekommen das nicht.
    Naja von den Inhaltsstoffen ist es wohl auch nicht das Beste: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe. Aber gibt schlimmere oder?
    Und ich glaub dieses Cavia ist ja noch mit das "Beste" unter den Trockenfutter..... obwohl Beste auch übertrieben ist deshalb habe ich es in Anführungsstriche gesetzt

• Weißte, ich habe auch viele Jahre kein Trofu gegeben, weil es so verpöhnt ist. Bei mir gabs allerdings nur Pellets mit getrockneten Gemüse vermischt.

Mittlerweile geben ich die Böller von Vita****, nur wenig, aber ich geben sie und das hat auch seinen Grund. Anni ist Krebskrank und braucht einfach ihr Trofu, weil die Tumore sehr viel Energie verbrauchen, bei Heu und Frifu würde sie am vollen Futternapf verhungern. Wurzelgemüße frist sie leider nich. Das da Leni auch bei den Böllern mit zulangt, is ganz normal und beide haben keinen Schaden davongetragen, sie sind nich mal zu fett :lol:.

Klar, kannst du geben :wink:

• Ach Mensch mir tun meine Mädels auch immer so leid....der kleine kommt zerst aus dem Auslauf rein damit er sein Trofu essen kann. Und die Mädels hören das auch immer. Der kleine krümelt damit ganz schön rum so das auch mal was daneben fällt. Und wenn die Mädchen dann reinkommen suchen die alles ab, sind sowas von verrückt danach.
    Aber ich hab jetzt soo viel schlechtes über Tofu gelesen, ich mag denen das einfach nicht mehr geben......

• Hallo,

meiner Meinung brauchen Meerschweinchen kein Trockenfutter. Auch im Wachstum nicht. Alles was sie brauchen bekommen sie durch eine gute, abwechslungsreiche Frischfütterung und Heu.

Ausnahmen bilden kranke Meerschweinchen wie das von Elvira, denen ich auch etwas anbieten würde.
    Das Cavia Crispy würde ich nicht verfüttern, da ist sehr viel Getreide drin.
    Ist der Kastrat denn untergewichtig?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ach Nadine, ich habe leider keine Ahung was er jetzt wiegen sollte! Er kommt (die anderen auch) ein mal pro Woche auf die Waage. Immer Montags. Letzten Montag waren es 588g die er gewogen hat. Geboren ist er im Oktober letzten Jahres.
    Kannst du mir zu seinem Gewicht was sagen? Mal sehen was er morgen wiegt ;)

• okay, danke nadine. dann werde ich es jetzt wieder weglassen. bin mir halt nicht sicher mit dem gewicht gewesen. hab es dann mal gefüttert, dann wieder nicht.....setzte es jetzt langsam wieder ab. mal sehen was er gleich auf die waage bringt :lol: kann es ja dann mal schreiben.

LG