Meerschweinchen Verhalten

Träumen oder Weinen in der Nacht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    ich hab da ein kleines Problem mit meinem kleinen Wischmopp. Sie ist jetzt 2 1/2 Monate alt, hat sich gut eingelebt, flitzt tagsüber freudig durch den Käfig und futtert ganz normal. Allerdings gibt sie Nachts oder manchmal auch am Tag in ihren Schlafphasen Töne von sich, die klingen, als ob sie weint oder schlecht träumt. Es ist ein leises, ständig wiederholtes "mmm". Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat, denn laut TA ist sie gesund. Außerdem verhält sie sich sonst ganz normal. Kann es sein, dass sie schlecht träumt? Oder können Meeris damit Trauer ausdrücken? Ich bin völlig ratlos :( Das Geräusch macht sie in keiner anderen Situation und es ist mir auch sonst unbekannt. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!
    Liebe Grüße!

• Hast du nur 1 meerschweinchen . Wenn ja dann ist es tierquälerei , man muss nämlich mindestens 2 Meerschwenchen haben . In der freiheit leben sie in kleinen gruppen sie sind nicht gewöhnt alleine zuleben , du kannst ja nicht 24 stunden (also den ganzen tag) mit ihnen spielen. Auch wenn du 4 stunden am Tag mit ihr spielst ist sie die anderen 19 stunden allein.

• @ meerli-liebhaber: sind wir hier vor Gericht? Nur weil jmd. von EINEM Meeri berichtet, bei dem ein nicht erklärbares Verhalten auftritt, muss es nicht heißen, dass man nur ein Schweinchen hält. oder sollte ich lieber in jedem Thread erwähnen,dass bei uns 7 wohnen?!

• Also, dass Meeris träumen kann ich bestätigen. Hat Strubbelchen früher gemacht und bei Teddy kann ich es auch beobachten. Allerdings sieht man es ihm nur an, Geräusche macht er nicht so oft dabei.

Sandra

• Also bei meiner Paula beobachte ich auch oft wie sie träumt.
    Sie zuckt dann mal mit dem Öhrchen oder mit den Beinchen oder sowas.
    Ganz ganz selten oinkt es ganz ganz leise mal dabei. Aber wirklich nur sehr selten.

• Hallo,
    danke für eure Antworten.
    @ meeri-liebhaber: ich habe drei Meeris, zwei knapp Einjährige, der Wischmopp ist der junge Neuzugang. Erstmal auf Antwort warten anstatt gleich aufregen schont die Nerven ;-)
    @ bella-stef: danke für die Verteidigung :D
    Also, sie ist sicher nicht krank, das habe ich mehrfach bei TA abklären lassen. Ich denke fast, dass sie wirklich Albträume hat, da die Kleine keine sehr schöne Babyzeit hatte, da ihre Mama drei Tage nach der Geburt krank wurde und von den Jungen getrennt werden musst und ihre kleine Schwester das leider nicht überlebt hat :-( Sie ist so aufgewegt und popcornt tagsüber herum, behauptet sich gut gegen Krümel und auch Mäuschen hat sie akkzeptiert, wenn auch "Zähneknirschend" ;-) Ich werde sie weiter ganz genau beobachten. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, was das sein könnte.
    Liebe Grüße
    Lys

• Hallo Lysanthe
    also ich kenn das auch von meinem Mülltonnen Meeri die hat das so ähnlich am Anfang gemacht in der Nacht.
    Es sind Töne die ich tagsüber auch nie gehört habe .
    Ich denke es sind schlechte Träume und das verarbeiten die so, und der Ton ist echt wie Hilfe Hilfe!!
    Und wo es noch war und zwar von allen meiner Gang als Lisa am 24.12.09 Gestorben ist in der Nacht um 3 Uhr da saßen alle vor Ihrem Kuschelsack und haben diese ans Herz gehende Töne gemacht , davon bin ich geweckt worden und wußte gleich da stimmt was nicht.
    Ich denke also sie Träumen und verarbeiten so das Erlebte.
    Seit unsere kleine Lissy sich wohl und sicher fühlt kommt es kaum noch vor.
    LG dunja

• :lol:
    also echt jetzt.. meeri-liebhaber: lies ihre Signatur, das hätte alles geklärt.. außerdem

Zitat von Meeri-liebhaber

Auch wenn du 4 stunden am Tag mit ihr spielst ist sie die anderen 19 stunden allein.

sind irgendwie nur 23h.. ;-)

redet ihr vielleicht vom zirpen? das dient nämlich der Stressbewältigung und wird vorwiegend nachts gemacht..

• Ich finde, dass sich das zurückschreiben trotzdem lohnt. Ich finde, die Foren sind so etwas wie Nachschlagewerke (eigentlich eh klar :oops: ) und man kann Antworten zu bestimmten Themen suchen. Da macht das Alter der Beiträge ja nichts aus.