Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, ihr lieben!!!

Ich habe mal in einem kleinen Dorf, wo ich immer Gras auf dem nach Hause Weg von der Schule mitgebracht. Die hatten also jeden Tag friesches Gras und ausserdem waren die jeden Tag draußen.
    Jetzt wohne ich in einer klein Stadt, mitten im Zentrum und komme nicht so leicht an frisches und gesundes Gras. Kann man da vielleicht was dazu ersetzen?

• Frisches Gras kann man sehr gut am Fensterbrett in einem Topf zum wachsen bringen. Ich mache das auch immer so für meine Meeris, da ich auch in der Stadt wohne. Ich schneide ihnen das Gras dann immer frisch ab und geb es ihnen.

• Kauf dir das Katzengras im Nachfüllbeutel. Es hat eine sehr ähnliche Konsistenz wie das Nagergras. Bloß: es ist knapp 40ct pro Beutel günstiger (in unserem Fressnapf statt 1,59 für Nagergras nur 1,19 für Katzengras Nachfüllbeutel).
    Dann streust du es in eine Auflaufform. Wir nehmen 1 Plastebesteckkasten von IKEA (für 1,50€). Einfach das 1. Mal gut wässern und 3-4 Tage gedulden, leicht nachgießen und es sprießt. Für das Gras tun unsere 7 einfach alles!

Man kann es quer durch den Käfig streuen und sie suchen wie kleine Trüffelschweinchen nach dem letzten grünen Hälmchen den ganzen Käfig ab.

• Hallo, schau doch einfach mal beim Vogelfutter nach: Da gibts Gerste als Vogelfutter, 1kg für ein paar Cent. Das kannst du in einer Schale ansäen und nach einer knappen Woche hast du superschöne dicke Grashalme. Meine stehen total drauf. Und es ist wie gesagt wesentlich billiger als Nagergras o.ä.
    Grüße
    Lys