Hallo zusammen,
also ich hab ja zwei Schweinedamen. Jetzt hab ich folgendes Problem:
Emma wiegt um die 1300g. Sie ist zwar ein großes Schweinchen, aber sie ist zu dick und daher muss sie etwas abnehmen.
Paula wiegt momentan 850g. Sie ist auch eher zierlich, aber sie ist damit etwas dünn. so um die 900 bis 950 tun ihr gut. Also muss sie zunehmen.
Paula hat auch hunger, jedoch ist das Problem, dass sie von Emma unterdrückt wird und diese ihr immer das Futter wegnimmt und Paula sich nicht wehrt, sondern dann einfach ohne essen sitzen bleibt.
Nun frage ich mich, wie ich es anstellen soll, dass das eine Schweinchen mehr frisst, aber das andere Schweinchen weniger??
Ich habe hier ja auch schonmal gelesen, dass man das Frischfutter im Käfig verteilen soll, weil Emma ja nicht überall fressen kann. Aber sie macht es immer so, dass sie sich das sucht was sie gerne mag und das schleppt sie dann in ihr Häuschen. Und wenn sie da einiges gelangert hat, dann geht sie dahin wo Paula frisst um ihr das wegzufressen. Und Paula futtert deutlich langsamer seit ihrer Krankheit, sodass Emma immer schneller fertig ist. Und wenn Paula sich was neues sucht, dann nimmt sie ihr das auch wieder weg und futtert das auf.
Das funktioniert also nicht.
Und zeitmäßig ist es halt auch nicht möglich, dass ich Paula immer erst zum fressen raushole und sie dann nachher nochmal mit Emma gemeinsam füttere. Da ich zur Uni gehe und nebenher noch arbeite, kann ich Paula den Tag über nicht einzeln was geben. Und das wäre ja auch dauerhaft keine Lösung...
Bisher ging es halt auch immer so. Aber seit Paula sehr krank war, ist es so geworden. Ich denke, dass Emma sich als Chef fühlt und Paula als ein schwaches Schweinchen sieht.
Was soll ich denn mit den beiden machen??
Für Ratschläge wäre ich dankbar..
LG
Mone