Meerschweinchen Verhalten

Meeris beissen sich!!!!!!!!!!!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich bin die Melly und meine 3 Meeris Knopfi(1J) und Zoé(7 mon.) weibl. und Spike männl.(3 mon. Sohn von Zoé, die ich trächtig gekauft habe)
    Die haben sich bis vor 3 Tagen prächtig verstanden. Doch jetzt beisst Spike ständig Knopfi, reisst ihr sogar ganze Haarbüschel aus. ich muss dazu sagen, Spike wurde vor einer Woche kastriert, da ich nicht noch mehr Meeris haben möchte und hier in unserer Gegend keiner welche möchte.
    Was soll ich jetzt tun, muss ich Spike doch abgeben?


    Liebe grüße Melly :lol:

  • Hallo Melly,


    man braucht schon ein paar mehr Infos.


    Wie groß ist der Käfig? Wieviel Auslauf bekommen die Schweinchen? Wieviele Versteckmöglichkeiten haben sie? usw.


    Spike musst Du sowieso von den beiden Weibchen trennen, da Böcke nach der Kastration noch 6 WOchen decken können.


    Bitte setze ihn deshalb noch 5 Wochen alleine und vergesellschafte sie dann neu.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadin,
    danke erstaml für deine antwort.
    Unser Käfig hat 2 Etagen mit je einer Grundfläche von 85 x 55cm.
    Freilauf hatten sie bis jetzt (in den kalten Monten) ungefähr 2 mal in der Woche mindestens 3-4h.
    In den warmen Monten kommen sie sowieso früh raus und nachts wieder rein bzw. wenns richtig warm ist immer an die frische Luft ins Freigehege mit ca. 2,5m² Grundfläche.
    Jeder hat eigentlich sein eigenes Häuschen.
    Mir fällt jetzt leider nichts mehr ein, wenn Du mehr wissen möchtest schreib einfach ich bin über alle Infos dankbar.
    MfG Melly

  • Hallo Melly,


    leider ist der Käfig viel zu klein. Da ist es schon fast vorprogrammiert, dass Streit kommt.


    Eine Grundfläche von 1,20 m x 0,60 m muss auf jeden Fall schon für zwei Schweinchen vorhanden sein. Für drei dann am besten noch eine zusätzliche Etage dazu.


    Freilauf brauchen die Schweinchen täglich mindestens 4 Stunden lang. Sie können sich sonst einfach nicht lange genug bewegen.


    Für jeden ein Häuschen ist sehr gut und wichtig.


    Spike wie gesagt bitte trennen, sonst sind beide Schweinchen schwanger.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Infos, das mit dem größeren Gehege habe ich auch schon gedacht, aber da muss man sagen, da wird man in den Zoogeschäften auch nicht gut beraten. Die haben nämlich gesagt der reicht locker für 2 Meeris, die Verkäuferin sagte mir, dass sie sogar 2 Junge noch mit drinnen hat. Da hab ich das geglaubt. Was weiß man denn als dummer Anfänger. Hatte vorher nur Zwerghamster, die waren einfacher in der Handhabung. Aber gaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzz vielen lieben Dank für die Infos und ich schaue mal, vielleicht gibt sich das wieder.
    Und einen neuen käfig bekommen sie für die Wintermonate und wenn es kalt draussen ist.


    Liebe Grüße Melly und Knopfi und Zoé und Spike :wink:

  • Hallo,


    habe meine Meeris jetzt seit einer Woche.
    Das eine Meeri beisst das andere ständig so fest, dass es gaaaanz lange quiekt :cry:
    Habe die beiden aus schlechter Haltung und dort war es das selbe Spiel...


    Muss ich die beiden jetzt trennen?
    Das Meeri wird echt total unterdrückt und darf sich keinen Schritt bewegen!!


    Eure Jasmin

  • Wow, danke für die schnelle Antwort :D


    -Sind beide weiblich
    -Käfig ist momentan noch 100x60 (2. Käfig für nächste Etage ist schon unterwegs :) )
    -Auslauf hatten sie bis jetzt noch nie, da sie sehr scheu sind und ich die beiden
    nicht unnötig stressen will... Bin mittlerweile so weit, dass sie mir ab und zu aus der Hand fressen :D
    -Habe ein doppelstöckiges Häuschen, sie sitzen aber immer zu zweit in einem

  • Hallo Jasmin,


    ein 100 Käfig ist auf jeden Fall zu klein,. Wohl deswegen auch der Streit.


    Außerdem brauchen die Schweinchen mindestens 4 Stunden am Tag Auslauf. Ich würde mal denken, dass sie einfach nicht ausgelastet genug sind und deswegen streiten.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Meeris beissen sich!!!!!!!!!!!!!