Meerschweinchen Haltung

Im Sommer draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

im Sommer möchten wir unsere Meerschweinchen gerne mit uns in den Garten nehmen. Natürlich mit sicherem Gehege und auch Unterkunft.

Meine Frage ist nun, - kann man die beiden dann auch über Nacht draußen lassen?

LG

• Hallo,

wenn das Gehege entsprechend gesichert ist und die Meerschweinchen Unterschlüpfe haben, in denen sie nicht nass werden falls es mal regnet, kannst du sie auch über nacht draußen lassen.
    Aber denk dran, dass Gehege muss nicht nur für die Schweinchen ausbruchssicher sein, sondern es darf auch keiner reinkommen, wie Katzen oder Marder.
    Das ist gar nicht so einfach, da musst du dann schon selber was anständiges bauen, die normalen Gitter, die es zu kaufen gibt reichen da nicht aus.

• Hallo,

ich würde auf jeden Fall auch unterirdisch sichern. Gitter am Boden wär ja für die Schweinis nicht so lustig, von daher würde ich Metalldornen dranmachen, damit sich kein Fuchs oder Marder (buddeln die auch?) untendurch graben kann.

Oder halt ein Gitterboden, der dann mit ein paar Zentimeter Erde überdeckt wird, so dass er wirklich unterirdisch ist.

Grüsse
    kijana

• Hallo,

ein Außengehege muss unbedingt gut gegen Räuber von außen abgesichert sein. Ich habe gestern außen am Kaninchengehege auch ein großes Loch entdeckt, dass bis zum eingegrabenen Drahtgitter geführt hat! Wer da meinen Kaninchen einen Besuch abstatten wollte, weiß ich nicht, aber es hat mal wieder gezeigt, wie gefährlich das Leben im Freigehege sein kann.

Liebe Grüße

Gertrud