• hallo,
    ich bin noch nicht lange in dem Forum und brauche ein paar Experten Tipps.

Ich habe zwei Meerschweinchen. Ein Weibchen und ein Kastrat.
    Ich habe einen Doppelstockkäfig.
    Der Käfig ist 1,20mx0,80m (also x2).
    Die beiden brommseln sich eigentlich jeden Tag an, beißen sich aber nicht.
    Ist das normal?
    Würde der Käfig auch für 3Meerlis ausreichen?
    Ich überlege schon etwas länger ob ich noch ein Weibchen dazu holen soll.
    Ich hoffe ich habe das Thema hier richtig eingestellt.
    Wäre für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße Franzi

• Hi,

Ja, der Käfig reicht für 3Meerschweinchen. Wie du gesagt hast, solltest du ein Weibchen dazunehmen, weil es sonst zu Streitigkeiten kommt. Ich weiß aber nicht genau, wie das bei gemischten Gruppen mit Verbünden ist. Daher würde ich eventuel noch zwei Weibchen hinzuholen, ich würd mal sagen, dass der Käfig dafür noch gerade so reicht.

Viele Grüße
    Morta Deller

• Ich würde erstmal nur ein Weibchen holen. Häufig fühlen sich die Weibchen von dem Kastraten etwas genervt und verbünden sich eher gegen ihn, als dass sich Weibchen und Kastrat gegen das neue oder auch das alte Weibchen stellen. Dem Kastraten macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Mein Nepomuk ist viel friedlicher und zufriedener geworden, seit meine ersten beiden Mädels in haben abblitzen lassen und er einfach nur Schwein sein konnte.
    Bei deinen beiden, die sich gerne mal anzicken, würde ich versuchen ein friedfertiges Mädchen zu finden. Wenn du ins Tierheim gehst, sind sie oft in Gruppen und du solltest dir Zeit nehmen um zu beobachten, wie sie sich in der Gruppe verhalten und wenn du den Eindruck hast, dass dein vom Aussehen her ausgesuchtes Schwein dominant ist und gern andere pisackt, solltest du vielleicht ein anderes Schweinchen wählen, weil du und deine jetzigen Schweinchen mit der Neuen vielleicht nicht glücklich werden würdet. Ein Züchter kann dir vermutlich ziemlich genau sagen, was für einen Charakter du dir ausgeguckt hast. Tierheim oder Notstationschweine freuen sich aber sehr, wenn sie ein liebevolles Zuhause bekommen, was du ihnen mit Sicherheit bieten würdest, da bin ich mir bei deiner Fragestellung sicher :wink:

• Hallo, ich hab auch so einen Käfig und hatte ebenfalls ein Pärchen für das ich einen "dritten Mann" gesucht hab. Ich hab ein einzelnes junges Weibchen dazugenommen und es klappt hervorragend. Nur die "ältere" Dame war anfangs etwas genervt von der Konkurrenz. Mit einem Klappgitter als dauerhaften Auslauf vor dem Käfig kannst du die Fläche auch wunderbar vergrößern. Das Schöne ist, dass man den Auslauf je nach Platzangebot variieren kann und die Meeris selber entscheiden können, wo sie sich lieber aufhalten. :-) Und ein Brett mit Handtuch drauf als "Aus- und Einstiegshilfe" ist auch ganz schnell angeschafft.
    Ich glaub, meine sind damit sehr glücklich. Inzwischen haben sie schon fast mein ganzes Zimmer mit ihrem Auslauf eingenommen :wink: