Meerschweinchen Futter / Ernährung

er frisst alles nur kein HEU!

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo,
    ich wollte euch mal wieder berichten was mit einem meiner Meeris los ist.
    Also er hat den letzten tagen ca. 100 G abgenommen und hat sich auch merkwürdig verhalten, indem er kein heu gefressen hat. Also ich hin zum Tierarzt, ein zahn wurde ihm gekürzt und sonst hat er nix aufälliges feststellen können. Er frisst alles andere um sich rum, klar er liegt mehr als sonst aber ich denke er wird ja auch älter also von daher.
    Er frisst alles deutlich langsamer aber er frisst das ist ja die hauptsache.
    Nur vielleicht könnt ihr mir sagen warum er alles frisst nur kein Heu was doch so wichtig für ihn. Es ist sehr merkwürdig deshalb weiß ich keinen rat, aber Vllt könnt ihr mir einen tip geben.
    ich hab echt keine ahnung warum er kein heu frisst.
    Bitte helft mir

liebe grüße tuete

• Hallo Teute,

ich hatte auch erst das Problem.....
    ich weiß nicht woran es lag, bei mir war lt TA auch alles i.O. Nach ein paar Tagen hat es sich dann wieder gelegt.
    Ab und zu erwisch ich Heu, welches einfach nicht riecht (scheint dann wohl schon länger beim Tierhändler zu liegen)
    Das rühren sie dann überhaupt nicht an.
    Derzeit hab ich wieder eines, das ganz lecker und frisch riecht, da hauen sie rein wie Scheunendrescher....
    Ok, ich gebe zu, ich hab sie auch ziemlich verzogen, so dass sie mich jetzt ganz leicht konditionieren können...

Hoffe dass es bei dir genauso ist, und dass nix schlimmeres ist.

• hallo,
    ich muss dazu sagen meine sind auch sehr verwöhnt sobald sie die nase rümpfen kauf ich was neues, ich hatte schon mal das problem, aber ich kann ich leider nich mehr daran erinnern wie es zu ende gegangen ist.
    ich kauf nachher einfach mal wieder anderes heu und wir werden es ja sehen.

danke

liebe grüße tuete

• Also mein Schweinchen hat damalsauch damit angefangen das es kein heu mehr gegessen hat, aber sonst alles. Es wurde dann aber recht bald schlimmer, sodass sie gar nichts mehr gegessen hat, weil sich rausstellte, dass sie eine Halsentzündung hatte. Und dann hat es wol schon etwas weg getan, sodass sie das harte Heu nicht mehr essen konnte aber der salat ging noch.
    Aber der Hals wurde natürlich schlimer und dann hat sie gar nichts mehr gegessen.

Ich hoffe, dass es bei dir bald wieder vorbei geht und es nur eine Phase war...

LG
    Mone

• also det problem hatte ich mit mein elvis auch...
    hab dann auch ne andere packung heu gekauft(ich fand das sah auch leckerer aus,wie det andere) und dann fing es auch wieder an heu zu fressen...
    vllt liegt es wirklich nur daran da er das nicht essen will... :)

• hallo,
    also ertsmal danke für eure nachrichten, es hat mir wirklich geholfen!
    und ich muss euch sagen ich hab gestern anderes Heu gekauft und er hat sofort angefangen heu zu fressen.
    Also denke ich das Problem hat sich erstmal erledigt und ich hoffe das es nur das war.
    danke schön an euch.

Schönes Wochenende

Liebe grüße tuete

• Habe das Problem gehabt mit dem Heu :roll: aber seitdem ich das Bioheu habe werden alle Raufen leer gefuttert :) das Bioheu kostet zwar ein bissel mehr aber das ist Sommers wie Winter schön grün und duftet auch sehr gut :wink:

• hallo
    also nachdem alles gut aussah und er wieder zu genommen hat, hab ich festgestellt das er jetzt gar kein Heu mir frisst.
    Habe alles durch probiert und er hat schon wider 50 gr abgenommen, deshalb werden ihn am Donnerstag erstmal die Zähne gekürzt, ich hoffe das es der grund ist warum er kein Heu mag.
    Sagt mal gibt es schweine, die mögen einfach kein Heu?

Liebe grüße tuete