• Hallo Lisa,


    ein klares: Nein!


    Kaninchen und Meerschweinchen können unter bestimmten Umständen zusammen gehalten werden, aber nur wenn jeweils mindestens ein artgleicher Partner da ist.
    Kaninchen und Meerschweinchen bilden nur eine Art Zweckgemeinschaft. Sie können sich nicht verstehen, da Meerschweinchen eine Lautsprache, Kaninchen jedoch eine Körpersprache haben.
    Zudem sind Meerschweinchen den Kaninchen körperlich völlig unterlegen.


    Meerschweinchen sind tagaktiv, Kaninchen eher dämmerungsaktiv.
    Außerdem brauchen Meerschweinchen einen höheren Anteil an Vitamin C in ihrem Futter, der bei Kaninchen zu Durchfall führen kann.


    In einem Käfig würde ich diese zwei Tierarten nie halten, da dort viel zu wenig Platz ist.
    In einem Gehege geht es, wenn man genügend Unterschlüpfe und Verstecke für die Schweinchen hat, in die die Kaninchen nicht hineinkönnen. Zudem braucht man sehr viel Platz.


    Eine Haltung von einem einzelnen Meerschweinchen und einen einzelnen Kaninchen ist in keiner Weise artgerecht und auf eine bestimmte Art und Weise eine andere Form der Einzelhaltung.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Alis


    Also Meerschweinchen haben eine ganz andere Duftsprache als Kaninchen und außerdem eine sehr komplexe Lautsprache, die Kaninchen überhaupt nicht beherrschen.


    Also wird ein Meerschweinchen sein ganzes Leben lang nie wieder ein Wort seiner Sprache hören und es wird das Kaninchen niemals putzen,


    weil Meerschweinchen sich im Normalfall nicht gegenseitig putzen, was für Kaninchen aber zum Zusammenleben und zur täglichen Pflege des Fells und der Rangordnung gehört.


    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • hallo


    wenn du einen hasen zu deinem meeri setzen willst, wäre das gneauso als würdest du dich mit einem japaner unterhalten.... denn du würdest ihn nicht versthehen. so geht das dann dem hasen und dem meeri....


    Antwort: NEIN......NEIN....NEIN..... :?

    lg. michi

  • Ich bin ganz eurer Meinung.... Ganz klares NEIN.


    Muss aber auch sagen....eine Freundin von mir hat einen Therapie_hof mit 26 Kaninchen und 4 Meerschweinchen. Alle leben gemeinsam in einem Großen Gehege aber nachts in ihren eigenen Ställen. Die vertsehn sich alle Prima. Aber ich denke das liegt am platz und daran das es genug Kaninchen sind die mit ein ander reden können genauso wie die vier Meerlis.


    Aber nur 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen NE NE NE

  • Zitat von Tanja

    Kaninchen sind dämmerungsaktiv?


    Eigentlich schon... meine sind sehr früh morgens am aktivsten...


    Ich setze meine Schweine und die Kaninchen nur im Auslauf zusammen... da verstehen sie sich allerdings gut und putzen sich manchmal...

  • Hallo!
    Kaninchen sind grundsätzlich dämmerungsaktiv. Meine sind morgens besonders fit... Da muss ich ihnen dann noch die Bürotür offen lassen, damit sie durch den Flur sprinten können. Ab mittags wird dann bis abends gedöst.


    Liebe Grüße, Gesine