Meerschweinchen Haltung

Im Moment Einzelhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi,

wie ihr schon wisst, ist mein altes Meerschweinchen (5Jahre, früher Einzelhaltung) gestorben. Jetzt ist das ca. 2Monate alte alleine und hat irgendwie mehr Angst vor uns ls mit dem Älteren. Beide sind Männchen. Ich möchte jetzt für den kleinen ein Männchen aus der Zoohandlung kaufen, weil ich ihn NICHT kastrieren will. Jetzt wollte ich wissen, wie man herausfinden kann, wie ein Meerschweinchen dominant ist, denn einer muss sich ja unterwerfen bei der Rangordnung. Ist der jetzt nicht dominant, denn der hat sich sofort dem Älteren untergeworfen ohne Streitigkeiten, aber hat das nur damit zu tun, dass der Alte 5Jahre alt war? Bitte gebt mir eine schnelle Antwort, denn er war jetzt eine Woche lang allein, weil ich auf Reise war und ich ein weiteres haben möchte.

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Erstmal finde ich es nicht gut, dass du dir ewins aus der Tierhandlung holen willst. Außerdem ist das bei dir absolut von Nachteil,w eil dir die Leute von einer Notstation sehr genau Auskunft über den Charakter ihrer Tiere geben können und da könntest du wahrscheinlich sogar mit deinem Schweinchenhinfahren und ihn selbst aussuchen lasen, mit wem er sich versteht. Das wird in der Zoohandlung niemals der Fall sein. Notstationen haben auch immer wieder ganz junge Böckchen, weil sie häufig schwangere Weibchen bekommen, die dann bei ihnen werfen.
    Also informier dich mal über Notstationen in deiner Nähe und schilder ihnen dein Problem. Da wird dir bestimmt am besten geholfen.
    Viel Glück dabei!

• Hallo Kir',

ich weiß, dass es niemand hier so toll findet, Tiere aus Zoohandlungen zu holen. Ich habe noch nie damit Erfahrungen gemacht und wird, bis ich 18 bin auch wohl so sein, denn bei meiner Mutter sind Tiere aus Tierheimen etc. tabu, weil sie meint, in Zoohandlungen sind sie irgendwie sauber und dreckige Tiere will sie nicht. :roll:
    Daher muss ich auf meine Zoohandlung (Futterhaus Laatzen und Stammkunde) beschränken. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den geeigneten Partner nur vom Beobachten erkenne, denn der der jetzt bei mir ist, der hat sich von anfang an dem Älteren untergeworfen, ohne zu streiten.

Es tut mir wirklich leid, dass ich keine Tiere aus Notstationen holen darf und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
    Morta Deller

• Hallo,
    wie war denn dein altes Meerschweinchen vom Charakter? Versuch ein Meerschweinchen zu finden, dass dem Typ des alten entspricht. Überlege wie sich dein Schwein(2 Monate) seinem Kumpel gegenüber verhalten hat. wenn du das weißt, dann schau dir die kleinen genau an und schlaf noch einmal eine Nacht drüber. Meistens verliebt man sich doch sowieso in ein bestimmtes Tier :D egal was man sich vorgenommen hat

Hoffe dein Schwein bekommt bald nen neuen Kumpel
    viele Grüße Anja

• Das mit dem verlieben stimmt schon.

Also das Ältere hat das Kleine eigentlich fast nur ignoriert, weil sie auch nur ca. 2Wochen zusammen waren. Das Kleine ist dem Älteren immer hinterhergelaufen und wollte spielen etc., aber der Ältere ist immer aus dem Weg gegangen.

Schöne Grüße
    Morta Deller

• Das mit den Notstationen hab ich doch gesagt:

Meine Eltern sind STRIKT dagegen, weil sie nur "frische", "gesunde" und "saubere" Tiere in Ihrem Haushalt wollen. :roll:

Daher bleibt mir auch keine andere Wahl außer die Zoohandlung. Und dort verliebe ich mich wie vorher schon gesagt, meist in ein Meerschweinchen.

• Aha und deine Eltern denken, das die aus der Notstation verdreckt sind auf gut deutsch gesagt?

:evil: Ich würde mal eher aufpassen, das die aus der Zoohandlung euch auch keine kranken geben oder zu junge oder ein schwangeres Schweinchen! Und dann nicht Hier wieder ankommen, " ich hatte ein schweinchen aus der Zoohandlung geholt und mir wurde nicht gesagt das es schwanger war".

sorry kein verständnis.

• Ich möchte mir zu dem Männchen ein Männchen hinzuholen und kein Weibchen, da ich ihn nicht kastrieren will.

Ich stimme ja zu, dass es so bei vielen Zoohandlungen läuft, hab ich auch schonmal gesagt. Als ich mein erstes bei Meisert(hat vor 1Monat aufgegeben) geholt habe, war es halb so groß wie das jetzt von Futternapf in Laatzen. Auch bei Meisert haben die mir gesagt, dass Einzelhaltung gehen würde und andere Aussagen, die falsch waren, man kann sagen, das Gegenteil, was hier gesagt wird.

Als ich mich aber hier so informiert habe und das Zweite bei Futterhaus geholt habe, haben die genau das gleiche gesagt wie hier:

-Keine Einzelhaltung
    -Keine Haltung mit Kaninchen
    -Vergesellschaftung auf neutralem Boden
    -Käfig muss mindestens 120*60 sein
    -und vieles mehr

Die Mitarbeiterin im Futterhaus hat mal bei Meisert gearbeitet und meinte, dass sie dort auch mal kranke Tiere bekommen würden und dass da alles gesagt wird, damit die Leute Tiere kaufen.

Ich vertraue völlig auf diese Zoohandlung, vorallem, als ich es gekauft habe, hatte es eine kleine kahle Stelle am Bein und ich hab da angerufen:

Kein Problem, kommen sie vorbei unser Tierarzt wird es sich angucken. Er hat es gemacht und meinte, dass das durch Streitigkeiten mit anderen Meerschweichen gewesen sei und dass das eine Wunde und keine Pilzerkrankung sei. Sie ist inzwischen verheilt.

• Hallo zusammen,

Plüschbande

Zitat von Plüschbande

sorry kein verständnis.

Er darf nicht. Punkt. Was daran kann man nicht verstehen? Dass er lieber eins in der Zoohandlung kauft als sein anderes alleine zu lassen? Also ich versteh das!

Morta Deller
    Es gibt offenbar wirklich viele schlechte Zoohandlungen. Aber Du hast mit "Deiner" Zoohandlung schon Erfahrung und vertraust denen - was will man mehr?

Es gibt ja auch viele schlechte Züchter, Vermehrer und last but not least auch schlechte Tierheime/Notstationen!

Grüsse
    kijana

• @ kijana

ich habe kein verständnis was die eltern sich so vorstellen und was ihr Problem ist ein Meeri zu retten und eine gute Tat zu machen " aus der notstation eins zu holen" , was ist daran nicht zu verstehen :wink:

• Danke für die Verteidigung und Sie hat recht ich darf einfach nicht und Schluss. Aber wir weichen immer weiter vom Thema ab: Wir diskutieren gerade, ob Zoohandlung oder Tierheim besser ist, aber ichz würde gerne wissen, was für ein Meerschweinchen ich dazusetzten kann, nur vom Sehen her.

• Ich hab damals auch ein "Charakterschwein" gesucht, und gefunden. Bei mir hat folgendes geholfen: die Schweine einfach laange beobachten, wie sie herumgehen, ob sie neugierig und selbstbewusst ans Gitter kommen, oder sich eher in eine Ecke drücken und dich misstrauisch beäugen.....und dann gaaaanz vorsichtig mal in deine Richtung schnuppern. Wie bei den Menschen eben, versuchen, vom verhalten her den Charakter zu Erkennen.

Einen winzigen Vorteil hat die Tierhandlung ja doch: du kannst zu verschiedenen Tageszeiten hingehen, und die Tiere in Ruhe beobachten, den die Schweine sind ja auch zu verschiedenen Zeiten mehr oder weniger aktiv!

Ich wünsch dir viiiiiel Glück bei der Suche und Auswahl!
    Chrissi

• Hallo Morta Deller,

hast recht... bleiben wir beim Thema

Meine Meinung: Geh hin... guck... guck noch mehr... hör auf Deinen Bauch... überlegs Dir... guck nochmal... warte auf's :idea: ... und dann drück die Daumen :wink:

Ich mein das nicht so lapidar, ich denke dass Du das mit der richtigen Mischung aus Bauchgefühl und Verstand schon hinbekommst.

Grüsse
    kijana