Meerschweinchen Haltung

Darf man sie zusammen setzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen.

Brauch mal eure Hilfe.
    Meine Arbeitskollegin hat ihrer Tochter heute ein 6 Wochen altes Böckchen und ein 4 Wochen altes Weibchen geholt. Sie kennt sich nicht so gut mit Meeris aus. Sie will jetzt beide zusammen setzen. Habe ihr aber geraten, dass lieber nicht zu machen, weil ein 6 Wochen altes Böckchen mit einem bestimmten Gewicht ja schon decken kann. Oder habe ich da was falsches erzählt? Sie will sie jetzt trotzdem zusammensetzen, weil sie keine Möglichkeiten hat sie getrennt zu setzen und da, wo sie das Weibchen her hat, haben die Besitzer gesagt, dass das Weibchen sofort mit dem Böckchen zusammen gesetzt werden soll.
    Wenn jetzt aber das Weibchen mit 4 Wochen schwanger wird, dann ist das doch bestimmt nicht gut und könnte sogar daran sterben, oder?
    Mach mir da jetzt total Gedanken drum und will auch nicht, dass den beiden Kleinen was passiert.
    Was kann ich meiner Kollegin raten? Zusammensetzen: ja oder nein?
    Vor allem will sie das Böckchen ja in ein paar Wochen sowieso kastrieren lassen, aber dann sitzenbeide ja sowieso alleine udn können nicht zusammen... Brauch jetzt echt Rat, denn ich bin überfragt...

Danke für eure Antworten.

LG Jenny

• Hallo!

Die zwei bitte nicht zusammensetzen. Die beiden könnten schon für Nachwuchs sorgen und das kann muss aber nicht für die kleine tödlich enden. Deine Freundin sollte den Bock kastrieren lassen dann noch 6 wochen trennen und dann zusammensetzen.

lg karen

• Ich gebe Karen absolut Recht - Böckchen kastrieren und sechs Wochen in Quarantäne setzen. Danach einfach die beiden vergesellschaften.

Aber darauf achten:
    Wenn das Böckchen in Quarantäne sitzt, sollten er und das Weibchen keinen Sichtkontakt, also erstrecht keinen "Riech"-Kontakt haben. Verschiedene Zimmer oder zumindest zwei verschiedene Ecken in einem Zimmer müssten für die beiden Käfige sein (sonst wird die Vergesellschaftung später schwieriger, da zwar schon Kontakt bestand, aber die Ränge konnten nicht geregelt werden - womöglich stauen sich bis dahin negative Potenziale an ;) )...

Viele Grüße,
    Stephie

• Also, selbst wenn man sich mit Meerschweinchen absolut nicht auskennt, weiß man doch im Allgemeinen, dass man zwei unterschiedliche Geschlechter nicht zusammen setzen darf, wenn man keinen Nachwuchs möchte, oder? Etwas merkwürdig, Deine Kollegin......

LG

• Das Böckchen ist heute kastriert worden. Der TA sagte, dass das Böckchen jetzt 10 Tage von dem Weibchen getrennt sein muss und dann können sie wieder zusammen. Sind nach einer Kastration nicht 6 Wochen vorgeschrieben?
    Das Weibchen ist für sein Alter ein wenig dünn. Es muss jetzt zugefüttert werden. Kann man für ein 4 Wochen altes Kleines noch katzenmilch nehmen? Was könnte man noch alles geben, damit sie kräftiger wird?