Meerschweinchen Haltung

2 Meerschweinchen auf lange Reise

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Allerseits,
    da wir von England nach München umziehen, müssen unsere Meerschweinchen (2 Weibchen ca 7 Mon alt) leider eine lange Reise über sich ergehen lassen. Ich schätze mal, daß die Gesamtreisedauer ca. 10-13 Studen ist (mit dem Auto; durch den Eurotunnel mit Zug). Habt Ihr vielleicht Tips, wie man es den Kleinen so angenehm wie möglich machen kann?

Hier ist unser momentaner Plan:
    - Gewohnter Käfig im Auto mit den gewohnten Häuschen.
    - Käfig mit Tuch abgedeckt, so daß es etwas schummrig ist und nicht so "flackert".
    - Viel Heu, Frischfutter etc zur Verfügung stellen
    - Beten :(

Anders wüssten wir es zur Zeit auch nicht, was wir besser machen könnten. Wahrscheinlich ist es besser, während Pausen die Meeris einfach in Ruhe zu lassen, vielleicht etwas Futter nachlegen, aber nicht noch streicheln o.ä...

Vielen Dank für Tips und Hilfe,
    Andre

• Ich denke mit Häusern in nem großen Käfig ist gefährlich, da sie da drin rumrutschen und vtl auch schnell mal ein Haus überbekommen. Ich würde sie mit viel heu und frifu in eine Transportbox tun und in den pausen wasser geben. Ich denke das ist sicher. Laufen tun die selbst in den großen Käfig bestimmt kein STück, weil sie Angst haben.

• Hi!

Ich würde sie auch nur in eine Transportbox ausgelegt mit einem Handtuch und Heu und Futter auf Reise schicken. Und wie Piepsie sagt in den Pausen schauen ob sie was trinken wollen. Ich denke das es auch noch wichtig ist die kleinen so gut wie es geht in Ruhe zu lassen da sie eh schon wahnsinnig unter stress stehen und panik haben werden.

lg karen

• Super, vielen Dank schonmal. Wie groß sollte so eine Transportbox für 2 Meeris sein? Die Häuser sind übrigens nur kleine Kartons, d.h. es besteht eher geringe Verletzungsgefahr, aber trotzdem danke für den Hinweis!

Viele Grüsse,
    Andre

• So sollten die sein. Wichtig sind viele Luftschlitze und das es innen dunkel ist, also kein durchsichtiger Deckel oder solche mit Gittern an den Seiten.

Die die Kris vorgeschlagen hat find ich auch super ;)

• Käfig wäre mir auch zu gefährlich, falls mal stark gebremst wird..

Meine beiden Meerschweinchen mussten letztens auch mal zwei Autofahrten, einmal 9 Std und einmal 7 Std mitmachen. Das ging eigentlich ganz gut. Sie waren in einer Transportbox (etwa 40x30cm, den ersten den Kris vorgeschlagen hat, habe ich) Ich hab Streu rein, und viel Heu, und natürlich Frischfutter. Ich hab auch noch zwischendurch immer mal wieder ein Stückchen Gurke und Salat gegeben. Das ging wirklich ganz gut, mir kam es nicht so vor, als ob sie sehr große angst hatten, sie haben die ganze Zeit geschlafen und gefressen (naja was sollen sie in so ner Box auch anderes machen) :wink:

• Eine Transportbox würde ich auch auf jeden Fall empfehlen. Alles andere ist zu gefährlich. Meine Schweinchen lieben ihren Kuschelsack so sehr, dass ich meinen diesen mit in die Box tue, wenn ich sie darin transportiere. So können sie sich gut verstecken und sind zudem auch vor Zugluft geschützt.
    Habe übriegens diese Boxen und bin super zufrieden.
    http://www.tierbedarf-onlinesh…caddy-compact-p-1233.html
    http://www.tierbedarf-onlinesh…portbox-caddy-p-1330.html