Meerschweinchen Haltung

geht das gut???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben!
    ich hab mal wieder eine frage an euch:
    ich habe mich entschlossen, mein einzelnes armes böckchen kastrieren zu lassen, damit er zusammen mit meinen anderen meeris leben kann und endlich nicht mehr alleine ist! meine andere truppe besteht aus einem kastrierten böckchen und 2 weibchen! morgen kommt aber ein 3.weibchen dazu :D *freu*
    meint ihr das geht gut wenn ich dann mein einzelnes böckchen dazu setze??? ich möchte einfach nicht mehr dass er alleine ist! in einem 1,20m käfig doppelgeschossig ist das doch ok oder?!
    bitte antwortet mir schnell!
    viele liebe grüße mone

• Hallo
    Dann setze Dein Kastrat zu dem Böckchen damit es nicht alleine ist. Wenn er dann auch mal kastriert wird dann warte noch 6 Wochen bevor Du ihn zu den Sauen steckst....unbedingt !!!

• hm wenn das so einfach wäre...
    ich hatte am anfang nur die 2 männchen und ise haben sich nach 2 wochen nur noch gerauft... bis ich eins kastrieren lassen hab in der hoffnung es würde ruhiger werden... leider war das nicht der fall und deswegen musste ich sie trennen, bevor sie sich endlos beißen :(
    da das kastrierte nur noch traurig war hab ich dann die 2 mädels dazu gesetzt und seit dem ist er überglücklich...
    nur mein charly nicht :( seit einigen wochen sitzt er nur noch auf einem fleck und ist traurig... deswegen soll er unbedingt zu den anderen kommen!
    hab aber angst dass sie wieder anfangen sich zu beißen... ist das trotz 3 weibchen wahrscheinlich???
    lg

• Naja, normalerweise rechnet man pro Böckchen in einer gemischten Gruppe mindestens 3 weibchen, weil sie sich sonst um die weibchen streiten würden.
    Und du sagst ja, sie haben sich wie sie zu zweit waren schon nicht verstanden. Ob das das gut geht, kann dir wohl niemand sagen.
    Aber kannst du zur Not wenn sie sich nicht verstehen, dem Charly nicht auch ein weibchen zu setzten (wenn er kastriert ist) Alleine bleiben soll er ja nicht :wink:

• Ich würde dir raten den Kleinen auf schnelltem Wege kastrieren zu lassen, sonst hat seine Einzelhaft ja nie ein Ende. Während der Kastrafrist, kannst du dann sorgfältig alle Möglichkeiten durchdenken.
    So wie ich das jetzt verstanden habe, lebt deine 3er Gruppe, die bald zu viert sein wird, in einem 120er-Doppelstockkäfig. Wenn das so ist, würde ich dir einen größeren Stall/EB empfehlen, denn für 4 Schweinchen ist die Fläche etwas klein. Und den noch unkastrierten würde ich da auf gar keinen Fall dazu setzen! Zwei Böckchen in einer Gruppe müssen sich gut verstehen und brauchen anfangs meist sehr viel Platz, um sich aneinander zu gewöhnen.
    Ich denke die einfachste Möglichkeit für dich wäre, den Bock kastrieren zu lassen und ihm nach 6 Wochen das Weibchen zu geben, dass du dir noch dazu holen möchtest. Dann würde es allen soweit gut gehen.
    Deine beiden Böckchen würde ich bei deinem Platzangebot nicht evrsuchen zusammen zu setzen, da sich sich ja scheinbar nicht wirklich symphatisch sind mit wenig Platz und wenig Weibchen ist die Chance sehr klein und es könnte böse enden!