Meerschweinchen Haltung

EG Planung - Frage zur "Treppe"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin Moin!

So, nun hat mich auch das Eigenbau-Fieber gepackt und ich bin dabei, ein altes Regal umzumodelieren. Nur stellt sich mir eine Frage.

Das Regal soll zwei Ebenen haben. Damit die beiden Süssen von unten nach oben kommen, muss ja so ne art treppe oder Rampe her. ich denke mal, ne einfach Latte ist ja wohl zu glatt zum hinaufkrabbeln. Wie also kann ich das ganze "anrauhen", damits auch kletterfreundlich wird und die Mädels nciht dauernd runterrutschen?Oder einfach kleine Stege ankleben?

jemand verstanden, was ich meine? :D Es ist immer so schwer, etwas zu beschreiben, wenn mans nur im kopf hat...

danke schon mal für eure tipps im vorruas!

• Hallo! Also ich bin nicht so erfahren was EB angeht, aber wir bauen gerade auch einen. wir machen kleine stege auf die treppe! so stand es zumindest in der bauanleitung meines käfigs die ich bei ebay ersteigert habe. Wie es damit klappt weiß ich allerdings noch nicht, ist noch nicht fertig!

• Hi!

Ich habe mir meine Treppe selber gebastelt. Ich habe auf das Brett Vierkanthölzer draufgeklebt. Funktioniert gut und die Tiere latschen hoch und runter. Ihr müsst nur darauf achten das die Treppe nicht zu steil wird, sonst laufen die da nicht mehr hoch und runter. Zumindest ists bei meinen so.

lg karen

• Puuh da fragst mich jetzt :lol: Ich habe solange an meiner Treppe rumgebastelt und immer wieder was angeschraubt mit Scharnieren bis sie da hoch und runter sind. Irgendwo habe ich auch mal was gelesen wie der max. winkel sein sollte, weis nur nicht mehr wo. Ich geh mal suchen und dann stell ich dir den link rein.

lg karen

• Versuch doch einfach Teppich draufzukleben,und wenns zu steil ist am ende der Treppe noch ein Haus oder so damit der winkel kleiner wird.Hatt bei mir geklappt.
    Lg christine
    Achso, der Teppich sollte aber nicht zu Flauschig sein ,sonst bleiben sie Hängen,mit den Krallen.

• Was sich auch noch gut als Treppen eignet sind die Weidenbrücken.
    Da muss man gar nicht mehr viel machen. Habe zwei Weidenbrücken miteinander verbunden, indem ich an den Seiten je nen langes Brett drangemacht habe. So können sie auch nicht so leicht runterfallen.

• Also ich habe ein normales Brett genommen,nicht zu steil anbringen...
    Dann bin ich in den Baumarkt gegangen da gibt es so kleine Holzleisten die man über Eck noormalerweise klebt also als Leisten...
    die haben eine abgerundete Oberfläche und dienen super als Halt falls sie mal rutschen sollten!Wenn ich im Moment Internet zu Hause hätte würde ichs dir zeigen aber bin Momentan in der Schule und habe zu Hause kein Internet....
    Hoffe trotzdem das du verstanden hast was ich meinte?!

Baba de Jessy