Meerschweinchen Haltung

Auch im Alter noch zu zweit ????

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Habe vor kurzem ein 7 Jahre altes Meerschweinchen geerbt. Da ich der Meinung bin, dass sich das SChweinchen einsam fühlt, möchte ich gerne ein zweites anschaffen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das für das ältere Schweinchen gut ist ? Oder soll man es jetz lieber alleine lassen ?
    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

• Hi,

also ich würde es probieren. Nur so kann man heraus finden, ob das Schweinchen noch Gesellschaft möchte oder nicht. Wichtig ist zu wissen, ob es Krankheiten hat, dann würde ich diese erst einmal auskurieren, bevor mit einer Vergesellschaftung angefangen wird. Am besten du setzt dich mit einem Tierheim oder einer Notstation in Kontakt, die können dich am besten beraten.

Grüße,
    Kris

• hallo mausi1708,

aus eigener erfahrung weiss ich das man auch im alter noch ein meerschweinchen vergesellschaften sollte bzw. kann...

hab selber letztes jahr für susi (7 jahre) noch ein meerschweinchen geholt über http://www.notmeerschweinchen.de wurde gut beraten (find ich wichtig)
    leider ist susi nach kurzer zeit gestorben aber sie war glücklich das ich kessie als gesellschaft für sie geholt hab...

gruß manuela

• Also ich würde es machen. Habe am Wochenende für mein "verwitwetes" Böckchen, etwa 6 1/2 Jahre alt, auch neue Kumpels geholt. Er hat sich tierisch gefreut. Er war nur 3 Wochen alleine, aber in der Zeit hat er sich fast nur verkrochen, jetzt rennt er wieder draußen rum.

Da dein Schweinchen ein Weibchen ist, kannst du entweder ein weiteres Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazuholen. Ich würde nur kein allzu junges nehmen, denn die sind meist doch wesentlicher munterer und die Ältere Dame könnte sich genervt fühlen.

Dein Schweinchen wird sich bestimmt freuen.