Meerschweinchen Haltung

begrenzung 25 cm...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• soo mein eigenbau ist ja fertig, die schweinchen glücklich eingezogen, alle sist wunderbar! leider hat es nur 3 stunden gedauert bis meine wilma über die 25 cm hohe plexiglasbegrenzung geklettert ist! naja sie wurde rasch wieder eingefangen und wieder reingesetzt und wir sind grade dabei noch eine leiste oben drauf zu schrauben! ich wollte sagen, dass die begrenzung mindestens 30 besser noch 40 cm betragen sollte! zumindest bei schweinchen wie meinen :wink:

• Oh ja das kenne ich nur zu gut.
    meine meeries büchsen andauernd aus.habe zwar die begrenzung sehr hoch gemacht,aber wenn ich noch ein brett drann hab,kommen sie drüber.Hab jetzt vorsichtshalber die Heuraufe dort hingehängt.
    Und trozdem schaffen sie es noch,die können springen wie ein pflummi wenn sie raus wollen.Morgends kommen sie mir dann schon im flur entgegen.Musste die Treppe jetz absichern mit kinder schutzgitter,damit ja nichts passiert.
    Lg christine

• ui dann bin ich ja mal gespannt, wenn ich gleich nach hause komme, ob sie mir entgegen gelaufen kommen :lol: ich find ja auch, dass so meerschweinchen nicht wirklich danach aussehen, dass sie klettern und springen können, hab ja die vermutung meine wilma stammt irgendwie von chinchillas ab :wink:

• Ich wundere mich ständig über Villen mit mehreren Etagen, die nur um die 20 cm Brüstung haben. Meine Schweine schaffen das mühelos aus dem Stand zu überklettern. Mit Anlauf habe ich schon 35 cm überspringen sehen.
    Im Weitsprung ist Peggys Rekord bisher ungebrochen. Sie lag mit Kuscheldecke auf dem Sessel. Als ich meinen Platz auf dem Sofa für einen Küchengang verließ, fand ich beim Zurückkommen meinen Platz besetzt. Sie hat locker gut 70 cm übersprungen. Ich war unheimlich froh, dass sie es geschafft hatte, hätte ja auch schief gehen können. Seitdem traue ich keinem Schweinchen mehr und sie werden unfallsicher zum Spielen geschickt.

lg vom agouti

• Hey,

mein Plexiglas hat auch die Höhe und die springen nicht raus. Viel mehr hängen sie in der Hängematte, die an einer Seite am Plexiglas befestigt ist, wodurch sie noch leichter rauskönnten. Ich glaub meine Schweinchen lieben ihre Gehege dafür zu sehr. Mein Böckchen springt, wenn ich ihn mal zum Kuscheln zu mir auf Bett hol immer von dort ins Gehege zurück und schreit dann nach den Mädels, die ihm den Unsinn nachmachen sollen...diese Männer...

Liebe Grüße Jule

• Hallo ihr,

eins meiner Schweine "springt" bei 45 cm drüber :shock:
    Echt, das ist der Wahnsinn, weiß auch nicht wie sie das macht, aber sie kann es und ich guck dann immer so verduzt, dass ich vergesse sie schnell einzufangen :lol:
    Na ja, solange es den Schweinen nicht schadet mit den "hüpfen" :?
    Hab es im übrigen auch höher gebaut und seitdem gab es keinen ausreißer mehr ;)

Aber 70 cm ist schon ganz schön heftig :shock:

Grüße

mausel

• Moin

Was habt ihr denn für springschweine? meine Seiten sind auch nur 25cm hoch und bei der rampe zu oberen Etage sind es sogar nur 15 cm bis zum Rand und meine denken überhaut nicht drann auszubüchsen, auch wenn sie es könnten. Sie springen ja auch fast ohne Rampe in die nächste Etage.

lg

Sarotti

• Zwei von meinen Damen springen auch locker über 30 cm Höhe.

Zum Saubermachen vom Käfig hatte ich sie immer in so eine Klappkiste gesetzt. Da sind beide Ladys locker über den Rand geklettert und wollten ausbüchsen.

Den Auslauf auf unserem Balkon habe ich nur mit 50 cm hohen Zäunen umrandet.