Meerschweinchen Futter / Ernährung

Frischfutter für 9 Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Dana

du fütterst aber sehr viel salat, ich denke das ist nicht so gut?

Wieso soll das viel sein. Du hast ja auch Hunger oder? :roll:
    laß lieber das Trockenfutter weg denn da machst du deine Schweine krank damit das ist sehr ungesund und macht dick.

• Das Problem mit der Futter-Menge kenn ich, denn wir haben auch sieben Racker. An die 10% Regel halte ich mich auch nicht. Sie bekommen, seit wir beide unser Studentenleben beendet haben, 2mal statt 3mal ne große Portion Frischfutter und manchmal bleibt etwas Gras liegen, was sie dann die Nacht über knabbern.
    Selten gibt es mal ein paar Sonnenblumenkerne und einmal im Monat pro Schwein ein Grasring/-rolli als Leckerli.
    Damit sind sie quieck-fidel und haben alle ein Gewicht um die 700-900g.

• mh, also was man hier so liest ist ja ziemlich interessant. Bei 1 KG Gemüse pro Tag hast Du nur 20 Euro kosten im Monat?? Da komm ich ja schon locker drüber...Vielleicht ist es heir in Schweden aber auch teurer als bei euch in DE. Ich hab leider nicht die Möglichkeit meinen Schweinis Gras zu füttern da wir hier sehr viele Katzen haben u. ich dann lieber kein Gras aus dem Garten nehme. Kann man denn von einer Naturwiese welches pflücken?Hab mal gelesen das man da auch aufpassen soll das keine Hasen ?? da drauf rum laufen u. man weiß doch auch da nicht genau ob dort Hunde o. andere Tiere sich "erleichtern".Würde ihnen schon gerne mal Gras anbieten.Habe jetzt per Internet diverse Kräuter geordert, bin mal gespannt wie sie die finden.Habt ihr damit Erfahrung?

Gruß Michaela

• Sicher man kann nie 100 %ig sicher sein, dass auf das Gras noch nie ein Tier gepinkelt hat oder drüber gelaufen ist. Dann müsste man das Gras schon irgendwo im Haus anbauen :D Ich hole mein Gras immer von einer Wiese, die etwas abseits liegt, keine Straßen in der Nähe und es ist auch keine beliebte Hunderoute und bisher gab es keine Probleme.
    Also achte einfach darauf, das es keine Wiese ist, auf der ständig Hunde und Katzen rumrennen und es dürfte alles in Ordnung sein.

Getrocknete Kräuter lieben meine übrigens sehr.

• ok cool, dann probiere ich das bald mal aus. Hier in Schweden gibt es ja ziemlich viel Natur. Bin mal gespannt wie meine Männers das finden. Mit wie viel sollte ich denn ungefähr anfangen? Eine Hand voll oder weniger??

Muß ich bei der Dosierung der getr. Kräuter irgendwas beachten? Die Frau aus dem Laden sagte zwar nein, aber ich frag lieber noch mal nach :-)

Gruß Michi