Meerschweinchen Haltung

Spielzeuglack für EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo.. hab da mal ne Frage zu Spielzeuglack für meinen EB.. :D

Bin am Sa. in Hornbach und hab nach Spielzeuglack gefragt...
    es gab einen zum Sprühen, von dem mit aber abgeraten wurde
    weil er Farbe enthält.
    Dann wurde mir flüsser Lack auf Wasserbasis empfohlen..
    aber jetzt kommt der Haken, der ist aus acryl. *am kopf kratz*

irgendwie bin ich jetzt am zweifeln
    ob ich richtig beraten worden bin..*hmm*

kann mich jm. aufklären ob acryl lack auf wasserbasis
    das gleiche ist wie spielzeuglack? kenn mich da nicht so aus *g*

• Ich war gerade extra mal im Keller. Das, was ich für die Etagenbretter genutzt habe, hat auch mit Acryl. Ist wasserlöslicher Klarlack. Ich war damals in dem 20% auf alles - Außer Tiernahrung Laden und hab geschildert, was ich brauche. Und man hat mir diesen Lack empfohlen. Urinsicher ist er auf jeden Fall und zweimal auftragen hat gereicht.

• okay, herzlichen dank für eure antworten

dann kann das streichen heut ja fröhlich losgehen!

werds dann mal mit 2 schichten versuchen
    denke es kommt auch drauf an wie stark man es verdünnt..
    :D

• Hallo!
    Ich hätte zu diesem Thema auch mal eine Frage!
    Also ich habe vor ca. vier Wochen auch meinen ersten EB gefertigt! Der Boden des EB ist aus einer Siebdruckplatte (ich weiß nicht ob ihr sowas kennt, diese Platte ist " wasserdicht " und wir auch im LKW-Bau etc. verwendet), an den Seiten ist eine Fußleiste die ca. 10 cm hoch ist und das ist noch mit einer Silikonfuge abgedichtet. Meine 2. Etage ist aus dem gleichen Holz wie die Seitenwände (Leimholz Fichte). Leider habe ich es nicht mit Spielzeuglack o. ä. gestrichen und auch nicht mit PVC ausgelegt! :( Jetzt sind schon die ersten Urinflecken sichtbar. :oops: Das ist mein erster EB sonst wäre mir das bestimmt nicht passiert!
    jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Kann ich die 2. Etage jetzt noch streichen oder muss ich das Brett jetzt schon auswechseln?

Über Antworten würde ich micht freuen!
    LG
    Christina

• nee, du brauchst das noch nicht auswechseln,
    ich geh mal davon aus das es leichte urinflecken sind.
    das holz solltest du aber zukünftig schützen.

setzt deine meeris in einen übergangskäfig
    damit du das holz gleimäßig schleifen kannst bis die urinflecken weg sind
    dann kaufst du dir spielzeuglack und machst den ersten anstrich.
    wenn der trocken ist schleifst du ihn leicht an und machst nen zweiten anstrich.
    ist halt wichtig das dein käfig nach jedem anstrich 10 stunden trocknen kann
    also 3 tage solltest du schon dafür einplanen!

• Ok. Danke für die Antwort! Ich habe leider keinen übergangskäfig für meine vier! Ich habe schon überlegt doch ein neues brett zu kaufen und das vorher wie beschrieben zu behandeln. Wenn es dann trocken ist gegen das alte einzutauschen. Ich glaube so mache ich es!
    LG
    Christina