Meerschweinchen Futter / Ernährung

Neues Heu wird nicht gefressen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo, erstens, warum hast du gleich so viel gekauft? Ich fange grundsätzlich mit kleinen Mengen an. Sprich, ich hätte nur 1 Ballen gekauft. Außerdem ist eine aprobte Futterumstellung nicht gut für die kleinen. Hast du denn noch was von dem alten? Wenn ja, dann versuche es doch einfach mal zusammen zu mischen. Dann wird es bestimmt angenommen und gesünder für die Schweinchen ist es auch noch. Wie viele Schweinchen hast du denn und wie alt sind die? Ich würde einfach mal sagen, dass es ihnen zu schnell geht. Hat das Heu noch Zusätze wie Löwenzahn, Kräuter, etc? Was hatten sie denn bisher für Heu, waren da Zusätze drin? Viele sonnige Grüße

• Ich habe keine Lust jede Woche mit meinem Auto Heu zu holen, zudem hatte mein Bauer oft kein Heu und mein Auto macht die lange Strecke auch nicht mehr mit. Deswegen habe ich mich für die praktischere Anlieferung entschieden.
    Wegen 1 Ballen hätte mir hier niemand Heu angeliefert.
    Ne von dem alten Heu habe ich nichts mehr.
    Ich habe 14 Schweinchen von 8 Wochen bis 5 Jahre.
    Ja sicher hat das Heu auch Kräuter drinnen.
    Bisher kam das Heu von einer anderen Wiese, es war deutlich anders, aber natürlich waren auch da Kräuter drinnen. Habe noch kein Heu ohne Kräuter gesehen.

• ich würde dann was von dem anderem heu noch einmal kaufen und es dann untermischen, damit es nicht komplett umsonst war. sonst weiß ich nicht, wie du es schaffst. kannst es ja noch einmal versuchen und es einfach drin lassen, aber die chancen sehe ich als schlecht an. vielleicht kommen sie, wenn sie hunger haben. einfach mal abwarten würde ich dann sagen.

• Ich hab hier auch schon festgestellt, dass manches Heu lieber gefressen wird, als anderes.
    Du kannst ja mal ein bisschen getrocknete Kräuter untermischen (irgendwas was sie besonders gern mögen) Vielleicht gehen sie dann ja da dran.

• Meine Schweinchen sind momentan auch der Meinung, dass das neue Heu einfach kein richtiges Heu ist. *seufz*

Dabei war ich schon ganz hinterhältig, ich habe es mit altem Heu gemischt und beim zweiten Mal frisches Gras drin versteckt. Aber sie suchen sich natürlich nur die Halme raus, die ihnen schmecken und das sind definitiv keine von der neuen Sorte ... :evil:

Ich hab immer das 5 kg Wiesenheu eines einschlägig bekannten "Futterbehälters", bisher hat es ihnen immer super geschmeckt. Diesmal ist es aber auch anders, viel dünnere Halme, es riecht auch anders (nicht schlecht, aber irgendwie anders).

Und da das Heu heute dort bestimmt immer noch das gleiche ist, mußte ich jetzt auf Supermarktheu zurückgreifen. Das wird nun mit Begeisterung gefuttert. :roll:

Was meint ihr? Kann ich das andere Heu wegwerfen, oder soll ich es später nochmal probieren?

• Mmmh Heu ist immer so eine Sache, meine beiden sind da auch oft recht wählerisch.
    Ich hatte eigentlich immer Vitakraft Heu, aber irgendwann mochten sie das nicht mehr (sah auch nicht mehr so toll grün aus, sondern eher wie Stroh...), seitdem kaufe ich immer Kräuterheu aus dem Fressnapf. Das scheint superlecker zu sein :)

• Ich hab vor zwei Wochen auch dreimal anderes Heu kaufen müssen und bin echt verzweifelt, weil sie nichts davon fressen wollten. Dabei war eine Sorte sogar die, die sie sonst immer bekommen. Das war echt Horror ... aber irgendwann haben sie dann erst die eine Sorte gefressen, dann beim nächsten Mal die andere und mittlerweile sind zwei schon aufgebracht und sie fressen die dritte. Ich weiß nicht, woran es lag, aber offensichtlich muss da was in der Luft gehangen haben, wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt :) Vielleicht war es ja auch nur zu heiß ...