Meerschweinchen Haltung

"Urlaubs-Meeris-Sitting"

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich nochmal,

Wir wollen im Juli/August für 12 Tage in den Urlaub fahren - ohne Haustiere :lol:

Da wir sie jetzt erst seit Pfingsten haben, wäre es sicherlich Stress pur, die Tiere irgendwo anders für die Zeit unter zu bringen, aber unsere Nachbarn, die sich grundsätzlich bereit erklärten, mal das Sitting zu machen (auch für Haus und Hof), sind wahrscheinlich dummerweise zur gleichen Zeit weg.

Jetzt also die Frage aller Fragen:

Wie regelt ihr die "Urlaubsbetreuung" Eurer Schweinis?

Grüße
    Stefanie

• ich habe sie ausquartiert zu meiner schwiegermutter in spe, die sich netterweise angeboten hatte, die schweinchen zu hüten, stressig war es für sie schon und ich weiß auch nicht ob ich das nochmal so machen würde, obwohl die schweinchen es sehr gut hatten! der transport und alles drum und dran ist aber wirklich stressig! allerdings finde ich es auch doof, wenn die schweinchen in der wohnung bleiben und nur 2 oder 3 mal täglich jemand zum füttern kommt!

• Hallo Stefanie,

ich habe Glück bei der Urlaubsbetreuung, denn der Rest meiner Familie (Eltern, Schwester mit Freund und 2 Kaninchen, die ich jetzt für 3 Wochen umsorge, sowie mein Bruder mit Familie) wohnt ganz in der Nähe, wir können uns gut zu Fuß erreichen. Daher kümmert sich meine Schwester zusamen mit meiner Mutter um unsere Schweinchen, wenn wir nicht da sind. Sie kommen mehrmals täglich rüber um z.B. die Markise auszufahren, zu füttern, die Markise dann wieder einzufahren, die Tiere im Garten laufen zu lassen, usw., was eben so nötig ist, um die Kleinen bei Laune zu halten. Wir mussten auch schon füreinander zum Tierarzt fahren, auch das klappt reibungslos, da wir zum selben TA gehen. Dadurch, dass wir so nah zusammenwohnen, kennen wir die Tiere untereinander sehr gut. Wir sehen sie mehrmals in der Woche und kennen ihre Eigenheiten.

Gruß und viel Glück bei der Suche nach einem Meerisitter

• Ich würde wohl auch meine Eltern fragen, denn die wohnen nicht weit.
    Wenn die dann allerdings nicht da wären, wäre es schwieriger... Hast du noch Freunde, Geschwister, Bekannte etc.

Ansonsten bliebe noch eine Anzeige zu schalten (in besseren Supermärkten, Zeitung etc.) und dann gegen ein Entgelt versuchen jemanden zu ködern. Ich selber würde das z.B. ohne weiteres übernehmen und mich dann melden. Denn das ist doch eine angenehme Arbeit :wink: Jugendlich freuen sich ja auch oft über kleine Jobs und wenn man sich von der Zuverlässigkeit der Person überzeugt hat, finde ich das akzeptabel.

• Im September werden meine Eltern meine zwei für eine Woche nehmen. Da möcht ich noch gar nicht dran denken. Ich meine, die werden das schon machen (da ich ihnen ja auch bis ins kleinste Detail alles notieren werde :lol: ) aber man gibt ja seine Schweinis so ungern ab...
    LG, Tina

• Ohhh ja! Bei mir ist das auch immer ein halber Staatsakt mit Flaggen auf Halbmast! Ich schreibe jede Kleinigkeit auf!
    Sonst waren wir immer nur ein WE weg. Dann konnte ich das Grünfutter abgepackt (und natürlich beschriftet) lagern. :lol:
    Nun reisen wir aber 14 Tage! Das heißt meine Eltern müssen auch grünfutter kaufen und den Käfig sauber halten! Das geht garnicht!!!! Ich traue ihnen das zu sie werden das schon machen aber wenn ich meine Babys in andere Hände geben muss.... SCHRECKLICH!

Jessi

• Meine Nachbarin hat selber 12Schweine, wir sitten dann immer gegenseitig. Die Schweine kennen uns und es reicht ihnen wenn morgens und abends mal einer füttern und evtl. kraulen kommt. Sie haben ja sich, in der Woche sind sie auch 9Stunden alleine, ich muss ja Geld für Futter verdienen :-)
    Der Kater ist Freigänger, der beschäftigt sich auch selbst und macht mit seinem Katerkumpel die Gegend unsicher, hauptsache es kommt abends einer zum Füttern und schmusen.

• Ich habe eine Sitterin.
    Wenns nur paar tage sind bleiben sie hier und werden gefüttert.
    Fahre ich länger weg ,haben sie dort ihr gehege.(auch eigenes zimmer)
    Da meine Sitterin auch Hasies hatt ,und die frei rumlaufen,haben die es echt gut bei ihr.