Meerschweinchen Haltung

riechen männlein mehr als weiblein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja, böcke riechen anders, strenger. aber das empfindet jeder anders. ich finde unkastrierte böcke riechen echt schlimm, man muss jeden tag die pinkelecken weg machen. wenn sie kastriert sind, lässt das nach. es gibt aber selbst dann exemplare die weiterhin so riechen, aber eher elten. meine beiden kastrierten böcke riechen so wie die weiber auch...aber wenn ich mal ein unkastrierten notbock bekomme, merke ich jedesmal aufs neue den unterschied und wie es mich stört. ich lasse eh alle kastrieren bevor sie mich wieder verlassen...daher hab ich das zum glück nciht so lange.

• Nein, Böcke riechen nich anders als die Mädels, nur bei Böcken sollte man immer mal nach der Perinealtasche schauen, ob die verstopft ist :wink:

• Zitat von Elvira B.

Nein, Böcke riechen nich anders als die Mädels, nur bei Böcken sollte man immer mal nach der Perinealtasche schauen, ob die verstopft ist :wink:

da muss ich widersprechen. ich kontrolliere immer perinaltaschen wenn ich einen bock bekommen. und wen diese voll sind, ist das wieder ein ganz anderer geruch.

dieses thema wurde auch schon in anderen foren besprochen, da gibts auch viele bockgruppenhalter und die kennen den unterschiedlichen geruch sehr wohl, aber es stört sie nicht. das ist meiner meinung nach echt eine sache des jeweiligen empfindens. und meine nase empfindet unkastrierte böcke als unangenehm riechend.

ich weiß aber sehr wohl, dass man dies immer gern verharmlost weil so viele sich gegen bockhaltung entscheiden weils dann heißt, die würden stinken. und weil man das eindämmen möchte, da sie eh schlechtere vermittlungschancen haben, redet man das gern schön.

ich finde das sollten die leute nach ihrem geruchsempfinden entscheiden. es nutzt dem bock nichts wenn er dann vermittelt wird und die leute irgendwann ihn wieder weggeben weil er ihnen stinkt. ich habe diese problem eh nicht, weil sie bei mir kastriert werden.

• mmmh also ich muß jetzt doch auch mal was zu diesem Thema sagen. Das es angeblich "schön geredet wird" das unk. Böckchen nicht riechen ist totaler Quatsch!!! Ich habe 4 unkastrierte Böcke in einem ziemlich großen Stall. Jedes mal wenn wir Besuch bekommen (der nix von meinen Tieren weiß) und der kommt ins Wohnzimmer kriegen wir immer zu hören: "ach ihr habt Tiere, das riecht man gar nicht." Ich reinige jeden Tag die Pinkelecken (nicht weil es stinkt sondern weil ich es hygienischer finde) und rieche überhaupt nix. Hier riecht es nur nach Heu und Kräutern. Vielleicht ist es noch mal ein Unterschied wenn Böckchen schon mit Weibchen in Verbindung standen, das weiß ich nicht, aber ansonsten gibt es da gar nix schön zu reden, da kein Geruch vorhanden ist. Wenn man den Stall allerdings nicht ordentlich säubert riecht es auch bei allen anderen Tieren, egal on männlein oder weiblein!!!!
    Gruß