Meerschweinchen Haltung

neuer EB einige fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ja ist noch gar nicht so lange her, das unser EB fertig wurde, dennoch wollen wir einen neuen bauen :roll:

Geplant ist entweder das umbauen einer art Kommode oder aber ein Kleiderschrank.

Momentan habe ich eine kommode unter beobachtung wobei ich da an einem maß zweifle, die breite von 2,00m ist super, auch die höhe von 1,52 (wobei dort 3 weitere Etagen platz hätten also 4 x Grundmaß, nun aber zu der tiefe, das ganze ding ist nur 40 cm tief, würde die tiefe dennoch ausreichen? Da sie ja in der breite viel platz hätten und auf 4 etagen laufen könnten :?:

Zur not hätte ich noch einen kleiderschrank unter beobachtung, ebenfalls 2 meter breit und 2,00m hoch, wobei ich warscheinlich den oberen teil abnehmen würde, also wieder auf ca. 1,50-1,60 höhe komme, aber der hat 54 cm tiefe.

Falls ich den kleider schrank nicht bekäme, wäre die kommode ok? oder ist die einbuße der tiefe doch zu extrem?

wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet, hier mal die zwei rohmaterialien die ich im auge habe

schrank

und kommode

beides muss natürlich aussen wie innen bearbeitet werden

Nur leider kann ich in der Grundfläche nicht mehr machen das ist das maximale was ich an raum zur verfügung habe, daher wollte ich nun in die höhe gehen.

was haltet ihr davon?

• Also ich glaube, dass 50 cm Tiefe schon Minimum sind. Habe ich auch in meinem EB weil es einfach nicht viel fertige Sachen gibt, die tiefer sind...

Würde also eher zum Schrank tendieren. Den kannst du ja nach oben hin kürzen...

• hallo, ja mal sehen vll wird auch noch ein 4. kommen :lol:

Habe jetzt von einem Freund die zusage für seinen "alten" Kleiderschrank bekommen, die wollten den wegschmeißen da bei zwei Türen die Scharniere abgebrochen sind (die ich ja gar nicht brauche :wink: ) ich muss nur warten bis er einen neuen bekommt (hoffe ja er findet schnell einen hihi)

So nun wird es dann ein 200x55 schrank, höhe bleibt noch offen aber max. 2,20m.

Wie hoch sollten die einzelnen Etagen sein??? Und wie hoch kann ich die plexiglas wände/türen machen?

Wird dann so in etwa wie hier aussehen

quelle: http://www.mel-s.de/

• hallo also der EB auf dem Bild ist nicht meiner, dachte an eine Etagenhöhe von 40cm wäre das ausreichend? so könnte ich noch weitere 4 Böden als etagen einziehen, also 5x Grundfläche von 200x60 (hab bei der tiefe nochmal nachgefragt)

Noch leben hier 3 Meeridamen, vll werde ich aber noch welche dazu holen, wieviele dürfen denn max. da rein? Grundfläche wäre ja so 4,5m² .

Bin mal wieder dabei mit Sketch up ein 3D Modell anzufertigen, wenn ich es fertig habe, stelle ich es hier mal ein, ok?

• Hi, das ist schon ok. In dem Käfig dürften dann max 9 Meerschweinchen. Jedes hat dann eine Grundfläche von 0,5 m^2. Wo ich bei bei max 7 bleiben würde, damit eben mehr Platz vorhanden ist. Wie viele willst du denn noch holen? 40 cm halte ich für etwas klein, um ehrlich zu sein. Für eine Kuschelrolle, Hängematte ok, aber für eine Weibenbrücke,Häuser oder andere Klettermöglichkeiten, einfach zu klein. Ich würde lieber 4*50cm machen. Ist mein Vorschlag, es bleibt dir natürlich überlassen, aber sinnvoll halte ich das.

• Zitat

Wie viele willst du denn noch holen?

Das mache ich abhängig von meinem Käfig, wie viele ich noch aufnehmen kann :wink: Zudem wird es dann eh so sein dass wohl dann eins nach dem anderen kommt, da ich meist Meeris aufnehme die dann keiner mehr will, und eben dann so wie sie rein kommen. Habe mich aber nicht auf eine bestimmte Zahl festgelegt, da ich es halt so mache wie platz vorhanden ist.

Das mit der höhe , hm muss ich echt nochmal nachmessen, gibt es da noch mehr meineungen? erfahrungen?

Ansonsten danke ich dir für deine Hilfe, möchte ja das die schweinis sich wohl fühlen :lol: