• Hallo,
    Unser kleines Mädchen mag kein Frischfutter und Obst wie kann ich sie daran gewöhnen oder geht das nicht!?
    Sie hat bei den alten Besitzern nur Pellets und Heu bekommen und das möchte ich gerne ändern.
    Ich hab ihr schon vieles angeboten,aber sie hat bis jetzt nur Löwenzahn und Gras angenommen und natürlich ihr Heu.
    Weiß nicht mehr weiter und würde mich über Eure Tipps freuen.

Gruß Tanja

• Hallo Tanja,

meine Schweinchen haben anfangs auch nicht gern Frisch- und Grünfutter gefressen, weil sie es nicht gewohnt waren. Aber es hat gar nicht lange gedauert, da waren sie 'ganz scharf' auf Gras und Paprika. Mittlerweile ist Grünfutter das Allerbeste. Pellets mögen sie immer noch sehr gerne, die bekommen sie auch in Maßen ab und zu, dabei achte ich auf die Zusammensetzung. Anderes Trockenfutter - so bunte Kugeln und schön geformte sogenanntes Spezialfutter - bekommen sie grundsätzlich nicht mehr.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo Tanja,
    ich habe auch immer mal wieder Nottiere,die kein Frischfutter mögen..

Mag deine Schnucki denn Gurke?? Das kennen doch fast alle Meeris.
    Ansonsten würde ich die Pellets auch langsam reduzieren und dafür immer mal wieder Gemüse in den Stall legen. Irgendwann hat sie dann Hunger und wird einmal irgendwo reinbeißen.. und mit der Zeit wird sie sich an das Frischfutter gewöhnen und dann auch essen.

Würde dir halt nur empfehlen,dass du die Pellets etwas reduzierst,damit Schnucki auch mal Hunger bekommt und sich dann an das Gemüse wagt :D

• Hallo Tanja

mein Meerili Swini hat am Anfang auch kein Gemüse oder Obst gefressen.(Kannte er vom Zooladen nicht) Ich hab's ihm immer und immer wieder angeboten, bis er endlich einmal rein biss. Wenn ich ihm heute etwas Neues geben möchte beiße ich vor seiner Nase hinein , dann will der kleine Vielfraß auch gleich etwas. Der Schlingel frisst alle was ich auch esse. Muss nur aufpassen denn er mag auch Schokolade, Kekse und so Zug was er ja nicht fressen soll. Die kleine Milli frisst nur das was er frisst. Mag er keine Äpfel, beißt sie auch nicht rein. Auch wenn ich ihr etwas anbiete, dann braucht es lange bis sie ein mal probiert. Du musst Geduld habe und immer anbieten.
    Fressen sie aus der Hand? Dann geht es einfacher.

• Erstmal danke für Eure Antworten und ich werde es immer wieder versuchen.
    Die Pellets hab ich schon reduziert und sie bekommt jetzt nur noch einen
    Eßlöffel davon aber trotzdem mag sie die anderen Sachen nicht probieren,
    aber ich gebe die Hoffnung nicht auf vielleicht frisst sie ja wirklich irgendwann Frischfutter und Obst ich lass mich überraschen.
    Gurke habe ich auch schon ausprobiert mag sie auch nicht.

Gruß Tanja

• Hallo Tanja,

ist dein Mädel denn allein ? Meist lassen sich die Schweinchen von den anderen inspirieren. Einzelhaltung wäre ja in jeder Hinsicht nicht richtig.
    Meine Schweinchen aus dem Tierheim sind zu zwei 'eingesessenen' dazugekommen, die haben dann nach einiger Zeit alles mitgefressen, was diesen auch geschmeckt hat.

Liebe Grüße

Gertrud

• :lol: Guten Morgen,
    ich würde mir auch nicht all zu große Sorgen machen, da sich die Meeris ihr fressverhalten von anderen abschauen und wenn du es nicht gerade alleine hällst, wird es von den anderen lernen, was schmeckt. Falls du sie doch alleine hällst, würde ich dir dringend raten ein Zweites dazu zu holen, denn dann hat nicht nur dein Meeri ein schönes Leben, sondern auch du hast mit Sicherheit doppelt Spaß. Es gibt wirklich nichts schöneres als 2 oder mehr Meeris zusammen spielen und aufwachsen zu sehen. Eins alleine wird nach kurzer Zeit (auch wenn du dich noch so viel mit ihm beschäftigst) gelangtweilt in der Ecke sitzen.

• Hallo,
    ja ich weiß das man sie nicht allein halten soll und das ist auch nur für kurze Zeit da wir noch auf das andere Weibchen warten müssen.
    Einen kleinen Erfolg haben wir schon sie geht jetzt schon am Apfel dran.
    Ich werde auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben das sie sich doch noch an Frischfutter ran traut.

Gruß Tanja

• also bei meinen war es so die haben kein gras löwenzahn etc. gefressen...ich bin dann auf die idee gekommen es in kleine stückchen zu reissen /zu schneiden...dann riecht das besser
    und schon war es im meerschwein verschwunden ;)
    also meine meeris lieben weintrauben,die ich aber wegen dem vielen zucker nur selten füttere, vill solltest du das mal ausprobieren ;)
    aber auch die fressen meine dickerchen nur wenn sie auseinandergeschnitten sind^^

und wenn du dann noch das 2.meeri bekommst, un das grünfutter und obst mehr mag wird das andere schon mitfuttern ^^