Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtige Ernährung?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hei Leute :)
    Hab mal wieder Ne Frage an euch :)


    Meine Schweinchen bekommen einen kleinen futternapf Trockenfutter, eine Raufe voll Heu, zwei mittelgroße Stücke getrocknetes Brot und mehr mals am Tag Obst und Gemüse. Und eine Kräckerstange. Frische Zweige bekommen sie natürlich auch :)


    Ist das eine "ausgewogene" Ernährung? Kann ich irgendwas verbessern?
    Danke schon im voraus für die tips :)

  • Schön, dass du die Ernährung verbessern willst. Du machst leider noch sehr viele Anfänger-Fehler.
    1. Brot: Total ungesund. Getreide ist nicht gut für Meeris und außerdem ist im Brotteig ja auch Salz und evtl. andere Gewürze, deswegen bitte nie füttern.
    2. Trockenfutter brauchen sie auch nicht. Da sind meistens auch sehr ungesunde Sachen drinnen und es macht einfach nur dick. Also gib ihnen doch ab jetzt jeden Tag etwas weniger, bis sie es gar nicht mehr bekommen, ist viel gesünder.
    3. Kräckerstangen: Ist ja eigentlich Trockenfutter mit Honig oder ähnlichem festgeklebt. Trockenfutter = ungesund, Honig = ungesund, brauchen sie also auch nicht. Gib ihnen lieber frische Äste, zum Beispiel vom Apfel, Haseluss oder Ahorn, da können sie knabbern und es ist gesund.


    Ansonsten Heu müssen sie immer haben, also wenn die Raufe leer ist, wieder nachfüllen. Obst sollte man auch nicht immer geben, sondern nur wenig, vielleicht als LEckerlie, weil viel Zucker drinnen ist.
    Gemüse brauchen sie viel und am Besten viele verschiedene Sachen.


    Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, es ist ja wirklich am Anfang nicht einfach, gerade mit dem Trockenfutter wissen viele Leute nicht, dass es nicht so der Hit ist, aber da geben wir hier natürlich gerne Tipps ;-)

  • Hallo Miri


    Brot, Kräckerstange und Trockenfutter weg lassen wäre schon mal der erste Schritt. Das brauchen die Schweinis nicht. Es macht nur dick. Den ganzen bunten Futterfirlefanz, den es zu kaufen gibt, brauchen die Schweinis nicht zum glücklich sein.
    Zur Zahnpflege brauchen sie es auch nicht. Dafür haben sie Heu und mal ein paar Äste.
    Wenn es draussen trocken ist, hol ihnen lieber etwas frisches Grün von der Wiese.
    Obst auch weniger anbieten, als Gemüse.
    Hier ist eine schöne Übersicht darüber, was Schweinchen alles gut tut :)
    https://www.diebrain.de/I-futter.html


    LG
    Sabine

  • Zitat von Miri1718

    Hei Leute :)
    Hab mal wieder Ne Frage an euch :)


    Meine Schweinchen bekommen einen kleinen futternapf Trockenfutter, eine Raufe voll Heu, zwei mittelgroße Stücke getrocknetes Brot und mehr mals am Tag Obst und Gemüse. Und eine Kräckerstange. Frische Zweige bekommen sie natürlich auch :)


    Ist das eine "ausgewogene" Ernährung? Kann ich irgendwas verbessern?
    Danke schon im voraus für die tips :)


    Huhu,
    die von Dir beschriebene Ernährung ist alles andere als "ausgewogen", sie ist sogar schädlich und ungesund für Meerschweinchen!
    Das Trockenfutter enthält Getreide, welches für den Meerschweinemagen unvertäglich ist und fett macht. Es ist bei der menschlichen Ernährung vergleichbar mit Fastfood! Das Gleiche gilt für die Kräcker und das Brot. Alles das solltest Du gar nicht füttern. Ebenso gehören Salzleck- und Nagersteine aus Kalk in keinen Meerispeiseplan. Statt Trockenfutter, Brot und Kräcker soltest Du frische Zweige geben (mit Laub).
    Obst sollte, weil es viel Zucker enthält, nur wenig verfüttert werden.
    Der Frischfutterbedarf sollte mindestens 10 % des Körpergewichtes betragen. Wenn man ohne zu wiegen davon ausgeht, daß ein durchnittliches, ausgewachsenes Meeri ca. 1 kg wiegt, bedeutet das pro Tier täglich mindestens 100 Gramm Frischfutter (also Wiese, Gemüse und ein Stückchen Obst). Die Gesamtmenge an Frischfutter soltest Du auf zwei bis drei kleinere Gaben aufteilen, damit es auch immer frisch ist und nicht verschmutzt wird.
    Heu von guter Qualität sollte immer vorhanden sein, es kann gar nicht zu viel gefüttert werden! Je mehr desto besser.
    Ich habe hier mal einen Link zur Ernährung:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
    Und hier ist eine gute Frischfutterliste für Dich:
    https://www.meerschweinchen-ra…bary//pdf/Futterliste.pdf
    Viel Spaß beim Studieren und wir alle haben mal diese Fehler gemacht, man lernt nie aus.
    Nur das Beste fürs Schweinchen!
    LG,
    Gabi aus Hamburg

  • Oh Gott :-(
    Danke für die Tipps!! Ich wusste ja gar nicht was ich den Tieren damit antue..


    Ich werde die Ernährung auf jedenfall umstellen..
    Ixh hab das nur von ChillyBlue übernommen, weil sie schon so gefüttert hatte und ich als Anfängerin wusste das nicht..


    Aber nochmal Danke!!!:)

Ähnliche Themen wie Richtige Ernährung?