Meerschweinchen Futter / Ernährung

Die richtige Ernährung

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Guten Tag zusammen,


    leider haben wir (so glaube ich) ein kleines Probelm mit der Ernährung von unseren zwei kleinen. Sie essen immer nur dasselbe. Gurken, Grass und Kopfsalat. Wenn man ihnen was anderes hinstellt wird es zwar beschnuppert und auch mal angeknabert aber gegessen wird es nicht.


    Wie können wir es schaffen das sie auch mal was anderes essen?!


    Wir haben ihnen schon:
    Paprika, Tomaten, Erdbeere, Petersilie, Möhren und Brokkoli zu essen hingestellt. Aber wie gesagt wird es nicht gegessen.


    Uns ist schon bewusst das es noch viele andere Sachen gibt was sie essen könnten. Uns wundert es nur warum sie das nicht essen und was man dagegen machen kann. Ausserdem wird es sicher nicht gut sein wenn man ihnen immer dasselbe zu essen hinstellt.


    Danke für eure Antworten.



    Gruß

  • Laß mal länger drin liegen. Meine z.B. fressen immer erst das, was sie am liebsten mögen und kennen und erst später wagen sie sich auch an die anderen Sachen :wink: Vielleicht klappt das ja auch bei Dir :D

  • probiers mal mit Fenchel und Apfel oder Melone. Fürn Anfang sollte das süße Obst locken können, Fenchel riecht auch intensiv, das mögen viele, grad das Fenchelkraut. Basilikum riecht auch intensiv. Karotten fressen meine z.b. nur Biokarotten, die normalen werden nicht mal mit dem Hintern angeschaut :roll: sind aber jetzt auch nicht unbezahlbar teuer, das kann ich ihnen dann schon gönnen.
    Wenn du mal richtig frische Paprika erwischt, biete mal das Kerngehäuse an. Ansonsten wenn du Paprika beim Kochen verarbeitest, immer ein kleines fitzelchen wieder mit anbieten. Auch an FriFu müssen sie sich gewöhnen.


    lass das Essen wirklich mal länger drin, oft brauchen sie einfach ein bisschen, bis sie sich trauen.
    Und bis dahin - wenn du Gras anbietest, dann pflück möglichst abwechslungsreich Kräuter mit rein. Das geht schon.

  • ich dachte auch erst meine meeris würden Paprika nicht mögen.. Ich habs ihnen Über Tag gegeben, da wollten sie es noch nicht essen. Abends als ich weggegangen bin, habe ich gesehen das eins von meinen beiden Die Paprika angeknabbert hat. Und morgens wars dann weg :)


    Lg, Linda mit hermi und Lilly

  • Unsere Damen sind auch eher in den Abendstunden Vertilger von Obst und Gemüse. Ok, im moment mäkeln sie irgendwie an allem und lassen viel liegen, aber ich denke auch Meerschweinchen können sich an gewissen Dingen auch mal sattfressen.


    Ich lasse Gemüse, was nicht so schnell welk wird, wie Paprika auch mal bis zum nächsten Morgen im Käfig liegen. Manchmal muss man die Meerlis auch zu ihrem Glück zwingen.

Ähnliche Themen wie Die richtige Ernährung