Meerschweinchen Pflege

Hilfe Fliegenlarven im Käfig!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hi Leute,

ich wäre grad fast in Ohnmacht gefallen! Wollte den Käfig der Mädels sauber machen und hab im Streu in der Pippiecke Fliegenlarfen gefunden! :shock: :shock: :cry: :cry: Muss dazu sagen das es in hier im Moment fast unerträglich heiß ist, auch hier in der Wohnung sind es 28° C. Ich hab erst vor 3 Tagen den Käfig gereinigt. Hab natürlich sofort die Schweinchen raus aus dem Käfig geholt und den Käfig heiß ausgewaschen. Im Anschluß, ja ich weiß dass das nicht gut ist, hab ich die Mädels gebadet. Hab jetzt total Panik das die Mädels irgentwie jetzt Fliegenlarven im Körper haben könnten :( . Ist das Möglich? Was soll oder kann ich jetzt noch machen. Soll ich zum TA??? HILFE!!!!

Nina

P.S. Wir haben hier so viele Fliegen weil wir auf dem Land wohnen und wenn wir die Tarassentür aufmachen haben wir sofort eine Fliegenarmee in der Wohnung!

• :lol: Guten Morgen,
    vielleicht kannst du auch ein Moskitonetz über deine Gehege spannen oder einfach nur hängen, das gibt es doch auch für Betten. Naja war nur so eine Idee :wink: Sieht vielleicht nicht besonders schön aus, aber es gibt sie ja in verschiedenen Mustern und Farben, sind auch garnicht teuer und es wäre ja nur für die ,,Fliegensaison". Ich hoffe es hilft dir.

• hallo,
    hatte letztens auch das problem...hab auch n schock bekommen wo ich das gesehn habe...aber is zum glück wieder alles in ordnung :D
    det is nämlich das problem an heißen tagen wenn die blöden fliegen kommen,bloß wir können keine Fliegengitter benutzen da wir dachfenster haben :(
    aber der tipp mit dem moskitonetz ist echt gut,wäre ich net so schnell drauf gekommen :lol:
    LG bibi

• Hallo Bibi,

für Dachfenster gibt es extra Insektenschutzrollos. Je nach Fenstertyp (Schwingfenster) kann man die Fenster bei geschlossenem Rollo allerdings nur noch ein paar Zentimeter öffnen. Klappfenster können problemlos geöffnet werden.
    Der Spaß ist allerdings leider nicht ganz so billig.

• hi ihr
    bin neu hier
    aber meine schwester hatte das auch vor 2 jahren mit zwei ihrer hasen
    diese sind nachher sogar gestorben weil sie es nicht gemerkt hatte
    aber jetzt haben wir vor allen stalltüren (meine meeris stehen draußen in einem großen stall) fliegen gitter angebracht

es hört sich zwar schrecklich an aber es ist wahr :
    die maden haben die beiden hase von innen aufgefressen , dass sie am hinterteil ein großes loch hatten

lg nancy

• @ lilli+Lullu
    :shock: :? das hört sich ja furchbar an! Da ist Fliegengitter eine ganz gut Idee, wenn es geht. Na da werde ich jetzt doppelt aufpassen, hatte sowas zwar noch nicht, aber sicher davor ist man nie!

• das meerschweinchen meiner schwester, das wir als kind hatten (ich hatte auch eins) hatte auch mal maden und der tierarzt musste das wegschneiden! der meinte auch, die wäre halb aufgefressen gewesen und etwas später hätte er nichts mehr tun können...

• :lol: Ich glaube wenn man sie dann öfter sauber macht und alle nassen Stellen jeden Tag wegmacht, haben die Fliegenlarven keine Chance. Es ist zwar mehr Arbeit, aber man geht auf Nummer Sicher. :wink: Denn die Larven mögens feucht.

• Hallo.

Es gibt übrigens auch für Balkontüren (bzw Terrassentür) Fliegengitter, die hängen dann in so 3 Streifen herunter, und sind unten mit etwas schwereren "Plastikstreifen" beschwert, damit das nicht rumfliegt bei Wind. Das hab ich letztens bei Obi gekauft. Ich hab hier nämlich auch ein kleines Fliegenproblem, sobald die Balkontür auf ist sind hier gleich voll viele drin. (wohne auch ländlich) Also ich find das ganz praktisch. :wink:

Lg
    Tina

• Über was für Fliegen redet ihr eignetlich?^^
    Diese ganz normalen großen..
    oder diese doofen winzigen Obstfliegen?
    Weil von denen wimmelt es bei mir momentan=( Immer wenn heiß ist tümmelt sich ne ganze Armee bei uns inner Wohnung.Ist schwer die wegzubekommen..bringe immer sofort den Müll weg und alles andere wo sie Interesse dran haben könnten...reicht des?Ö_Ö
    Weiß sonst nicht wie ich gegen diese Biester ankommen kann.
    Diese klebrigen Fliegenfallen ignorieren die Dinger meistens