Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu Dick

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Moin,

ich hab eine Frage: ich glaube meine Schweine sind zu dick. Die haben alle einen ziemlichen Bauch ( der ist aber weich, also wohl keine Blähungen)

Mein Männchen hat sogar Doppelkinn. Ich versuche jetzt schon seit 3 Monaten das Gewicht von maja (knapp 900 Gramm) und king ringelding (1,3kg) zu reduzieren, aber sie halten nur ihr Gewicht :? . Tiffy und Miss Sophie haben von 700 Gramm auf 850 Gramm zugenommen. Tiffy sieht schon fast schwanger aus >.>

Sie kriegen 2 mal täglich grün je 300 Gramm, sonst nur Heu und Wasser. Ich verzichte schon größtenteils auf möhren, Obst und auf TroFu gänzlich.

Den Auslauf habe ich jetzt für 4 Stunden täglich drastisch vergrößert (wird auch gut genutzt). So haben sie einen dreigschossen, wo sie auch hoch und runter eiern, mit ganztagsauslauf.

Ich stell nachher mal Bilder rein wo man die Kullern sehen kann.

Für Vorschläge wie ich die dicken mal abnahmen lassen könnte wäre ich dankbar

MfG
    marbo

• :lol: Hallo,
    du brauchst deine Meeris nicht abnehmen lassen, ein Doppelkinn ist durchaus normal und deine angegeben Gewichte (wenn sie zum Alter passen) auch. Bei mir haben auch einige ein Doppelkinn und einige sehen aus wie schwanger, sind es aber nicht. Schon mehrere Besucher haben schwören können, daß das eine oder andere Weibchen schwanger ist, aber nein, die sind nur gut gefüttert. Ich denke mal das es bei den Meeris, wie bei den Menschen ist, da gibt es auch dünne und kräftigere. Und Möhren und so brauchst du nicht weg zu lassen, die machen meiner Meinung nach so wieso nicht dick.

• Hallo,

als ich hab ja auch so einen dicken Brummer von Schweinchen.
    Emma wiegt als Weibchen 1230g.
    Und ich schaffe es auch nicht das sie abnimmt.
    Paula hatte nie Gewichtsprobleme wenn sie gesund ist.
    Aber auch als ich wegen Durchfall mal eine ganze Woche nur Wasser und Heu gegeben habe, hat Emma kein einziges Gramm abgenommen.
    Frag mich nicht wie das geht :)

Klar, es kommt auch immer auf die Größe der Schweinchen an, aber das sie mit 900g schon so viel zu dick sind kann ich mir kaum vorstellen.
    Kann man denn noch gut unter ihnen durchgucken wenn sie laufen?

LG
    Mone

• Hi,

ja wenn sie laufen haben sie nach unten gut Platz, also noch ist kein Fett im Weg. Ich will den Auslauf noch intressanter gestalten, damit sie sich noch mehr bewegen.
    Im Moment höre ich sie grade wieder durch ihren großen Auslauf pesen und popcornen, in dem großen sind sie echt gern und flitzen auch richtig.

Sehen normal Gewichtige Schweine vlt nur etwas pummelig aus?

MfG
    Marbo