Meerschweinchen Haltung

Ausstieg aus dem Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

nachdem ich jetzt schon so viele Möglichkeiten erfolglos ausprobiert habe, bitte ich Euch um Rat. Ich habe einen 120 x 60 Doppelstockkäfig mit relativ hoher Bodenwanne. Hat jemand von Euch eine schöne und sichere Lösung für den Ausstieg? Leider bin ich handwerklich eine Niete und es sollte leicht zu bauen oder zu kaufen sein :oops: Ich habe schon so vieles ausbrobiert, aber leider war es entweder hässlich oder viel zu unsicher, um die Schweinchen damit allein zu lassen. Habt ihr zum Beispiel die Rampen, die ich auf den Bilder hier immer sehe, alle selbst gebaut? :shock:
    Vielen Dank schon mal für die Tipps!
    Viele Grüße

• Für innen und außen suche ich noch was. Ich dachte ja, es gibt so eine Rampe, die man einfach drüber stellen kann. Aber bis jetzt waren die alle zu klein und haben gar nicht von einer Seite zur anderen gereicht oder waren viel zu steil. An die Weidenbrücke habe ich auch schon mal gedacht, aber dann habe ich irgendwo gelesen, dass sie da mit ihren Füsschen bzw. Krallen hängen bleiben können :shock: Bei Dir gibt da keine Probleme?
    Liebe Grüße
    Tina

• Hi,

wie hoch ist denn die Bodenwanne? Habe auch einen 120er Doppelstockkäfig und meine Bodenwanne ist so ca. 20cm hoch. Wenn ich die Kafigtür aufmache, dann klappt die auf den Boden runter. Auf der Käfigtür habe ich ein altes T-Shirt befestigt, so können die Schweinchen gut rein und raus laufen.

Grüße,
    Kris

• Hallo Tina,

nee, die nutzen die runtergeklappte Tür als Rampe. Die Tür ist ziemlich groß, so 30-40cm hoch, also wenn man die runter klappt, dann haben sie eine schön lange Rampe. Steil ist die nicht, die laufen bei mir ja auch die noch etwas steilere Treppe ins Obergeschoss hoch. Wichtig ist nur, dass du etwas auf die Tür legst, denn zwischen den Gitterstäben können sie sich festhängen.

Grüße,
    Kris