Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung mit alten Meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Habe am Donnerstag 2 Meerschweinchen Damen vom Tierheim aufgenommen. Die eine ist 7Jahre und die andere 6Jahre.
    Die 6Jährige wurde vorher zu zweit gehalten. in guter Haltung. artgerecht Innenhaltung
    Die 7Jährige wurde auch zu zweit gehalten, aber in normaler Haltung (kleiner Käfig)
    Möchte die beiden mit meinen drein, 1kastrat 2weibchen ca. 2Jahre vergesellschaften.
    Habe sie daher in mein Gehege Gesetzt, aber sie fangen immer zu quietschen an, wenn einer von meinen schnuppern komt. Daher hab ich die beiden jetzt in den großen Auslauf gegeben. Habt ihr trotzdem eine Idee wie sie sich gut integrieren können. (die drei sind aber nicht von den beiden getrennt.) Da haben sie einfach mehr platz sich aus dem weg zu gehen. Bis jetzt aber keinerlei wunden!
    Sie leben in einem Käfig (1.50*0.60m + ein stück meiner Wohnung = 3,10*1,30= 4,40+0,9 =5,30m²)

  • Das hört sich doch erst einmal schon gut an . Ich würde einen großen Berg Frischfutter in die Mitte des Geheges legen, damit sie sich annähern. Das mit dem Quieken, wenn ein anderes Tier zum Schnüffeln kommt ,kenne ich noch von der VG letztes Jahr( Flöckchen 6 j.) Das legt sich aber wenn sie merken, dass nichts schlimmes passiert.
    Super das die beiden älteren Tiere bei Dir ein neues Zuhause gefunden haben.
    Ist der Käfig immer offen? Wenn nicht ist die Käfiggröße für die Anzahl der Tiere einfach zu klein.

  • Nein Käfig + Stück von Wohnung ist immer mit einer Leiter verbunden.
    Die beiden neuen kennen aber scheinbar keine Leiter.
    Ja die beiden alten Meerschweinchen wurden im Tierheim schon miteinander vergesellschaftet. Eigentlich wollte ich nur einem Meerschweinchen die Schaunce geben. aber so ist es für die Meeris natürlich viel besser.
    und platz haben sie ja auch genug.

  • ...viele Versteckmöglichkeiten und Futter, das is ganz wichtig und dann abwarten, wenn sie quicken ist das doch noch nicht das Problem.


    Ich habe auch mit älteren Tieren keine VG-Probleme, großer AL und gut, da bleiben sie dann paar Tage und danach geht es ins Gehege :wink: ich hatte auch vor 14 Tagen wieder eine VG, meine Esmeralda ist auch 6 Jahre, die VG verlief wie aus dem Bilderbuch :)


    *daumendrück*

  • Hallo,


    Schweine aus 2-Schwein-Haltung haben am Anfang erstmal Probleme mit soviel Schwein.. gib den beiden älteren einfach Zeit, die sie brauchen.. und früher oder später werden sie mutiger und gehen auch auf Erkundungstour.


    Biete viele Verstecke, Unterschlupfmöglichkeiten an.. freie offene Flächen sind immer kritisch aus Meerissicht..


    Ich finds super, das du die beiden aufgenommen und deine Gruppe erweitert hast..


    Gib den beiden einfach Zeit.. Zeit die sie brauchen.. wie schlagen sich die anderen beiden?


    lg Sue

  • Die anderen drei sind neugierig. kommen immer wieder neugierig zu den alten. der Kastrat zeigt eifrig, dass er ein Männchen ist. (umgard sie eifrig)
    und die neuen verstehen scheinbar die Welt nicht mehr ggg
    kennen ja kein Männchen. die eine ist etwas neugieriger. aber die andere ist ein totaler Angsthase.die aus normaler Haltung mit Kindern. traut sich fast nicht aus den verstecken raus. nur kurz zum Heu futtern.

  • Die beiden Meerschweinchen traun sich jetzt nicht raus aus dem Käfig. Habe zwei Leitern aus Ausgang gemacht!
    Aber die beiden trauen sich nicht auf die Leiter zu steigen. sie kennen sie anscheinend auch nicht.
    Habt ihr eine Ahnung wie ich es ihnen zeigen kann, dass sie keine Angst haben brauchen, sondern dass die Leitern eine Möglichkeit sind, den Auslauf jeder zeit zu genießen?
    Mit futter funktionierts leider nicht, da dass die anderen die Leitern kennen fressen!

  • Möglich das ihnen die Leiter/Rampe zusteil ist und sie Schmerzen in den Beinchen haben und deshalb nicht raus wollen..


    Kannst du die Käfigwanne aussägen? Für ebenmäßigen Zugang sorgen.. dann wirds besser das sie raus und rein gehen.. so sind sie einfach verstört.. das sie von den anderen "ausgeschlossen" wurden.. neues Gehege bedeutet immer neuen Stress.. und am besten ist es, wenn man ohne diese Kaufkäfige arbeitet.


    lg Sue

  • Grundsätzlich bin ich auch der Meinung eher ohne. auser der 1,50 käfig ist ganz ok.
    Wollte ihnen nur einen zusätzlichen Ruheort geben. wenn sie mal nicht zu den anderen wollen. und die akzeptierens schon, dass das der bereich von den zweien ist. da ich die drei noch nicht so lange habe, und der ausenbereich in meiner Wohnung zwar für kleine lackerl hin haut, aber richtig auf WC gehen ist, für meinen boden sehr gefährlich.
    Boden ist ausgelegt mit Decke + viel zeitungspapier. habe noch nichts gefunden, dass ich noch zusätzlich auf den Boden legen könnte. um ihn genügend zu schützen, aber bis jetzt wars auch nicht nötig, da meine drei immer brav in den Käfig zum Bibi machen gegangen sind.

  • nun da böte sich PVC an.. wie Susanne schon schrieb.. oder Wachstischdecke, Teichfolie.. Inkontinenzunterlagen - die ausm Reformhaus - gibt es zum wegwerfen oder waschen.. ist dir überlassen..


    lg Sue

  • Meine Schweine haben zu Hause ein barrierefreies Gehege, welches sie verlassen können, wann sie möchten, um im Wohnzimmer herumzurennen (wenn ich daheim bin). Letztens habe ich sie für ein paar Tage mitgenommen zu meinem Freund. Ich hatte dort einen großen Käfig deponiert und hab um den Ausstieg noch ein Klappgehege aufgestellt. Aber die wollten nicht um alles Geld der Welt den Käfig verlassen. Der Ausstieg ist viel zu hoch, das hat ihnen Angst gemacht. Ich hab alles probiert mit Weidenbrücken und eingerollten Handtüchern, aber sie sind nicht mal in die Nähe der Tür gekommen. Letztlich habe ich den Käfig wieder in den Keller verfrachtet und das Klappgehege um die Transportbox aufgestellt, fast wie zu Hause. Und langsam fingen sie an, sich wohl zu fühlen. Als Unterlage im Freilauf nehme ich die Inkontinenz-Betteinlagen zum Wegwerfen. Zuhause habe ich PVC.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung mit alten Meerschweinchen