Meerschweinchen Futter / Ernährung

Verrückt nach TroFu, was tun?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo!

ich habe leider ein problem mit "unserem" nachwuchs, der mittlerweile 3 monate alt ist.

einmal in der woche gibt es für unsere 8 meeris eine kleine menge TroFu.
    mit den "alten" meeris gibt es da zum glück kein problem. doch die jungen sind richtig verrückt danach :shock: sobald ich den schrank aufmache (da ist das TroFu drin) springen sie rein, durchwühlen alles, drehen sich im kreis und suchen wir wild das TroFu :shock: und wenn ich ihnen dann etwas auf einem teller gebe, rennen sie wild durcheinander und beißen sich auch gegenseitig, damit sie bloß genug abkriegen. manchmal sitzen sie schon vor dem schrank und warten dass er sich öffnet :lol:
    ich weiß echt nicht mehr weiter.

was kann ich dagegen tun? Und woher kommt es, dass sie sich SO verhalten?

lg

Carina

• Hallo,

was ist denn daran so schlimm? Wenn du es ihnen nur einmal die Woche gibst ist doch alles ok. Ich weiß, viele füttern es garnicht aber bei mir gibts auch am WE ein wenig davon. Solange die kleinen das Grünfutter mögen und auch genug bekommen ist doch alles ok, oder nicht?

LG

Jessi

• Einen wunderschönen guten Abend Carina!

Wir haben seit Dezember letzten Jahres fünf süße Meeris.
    Unsere bekommen pro Nase einen TL Trockenfutter am Tag.
    Also insgesamt 5 TL am Tag!
    Unseren Meeris gefällt das gut, und es hat auch keiner Probleme.
    Auch meine TA-tin hat nichts dagegen.
    Ich denke, solange du Trockenfutter nicht zur Hauptmahlzeit machst spricht doch nichts dagegen.
    Außreichend Heu und Frischfutter und ein geringer Anteil an Trockenfutter ist OK.

Liebe Grüße
    Christine :wink:

• danke für die antworten :D

@ jessturtle: recht hast du ja, schlimm ist es an sich ja nicht. mir geht es auch nur um das verhalten der meeris. das sitzen vor dem schrank obwohl es erst in paar tagen wieder TroFu gibt und die rangelei beim essen, beißen etc.
    ich find das nicht normal :? meine anderen machen es ja auch nicht.
    vielleicht liegt es auch daran dass sie noch sehr jung sind.

• Um das beissen zu verhindern, würde ich die Hand voll die auf dem Teller landet. Nach dem Misten einfach in das Gehege streuen. Die Schweinis sind dadurch auch beschäftigt und lange mit suchen, wühlen und schnuppern beschäftigt. Da ist keine Zeit für beissereien.

Und da man vorher frisch gemistet hat, liegt das TroFu auf frischen Streu und nicht in Pipi oder ähnlichem.

• Hallo,
    da sind die Schweinchen doch wie Kinder :lol: . Da könnte man auch so manches Mal glauben, dass die Tafel Schokolade das Einzige ist, das es zu essen gibt. Für deine Meeris ist das TroFu eine einzige Leckerei.
    Was ich aber nicht so ganz verstehe: Warum fütterst du überhaupt TroFu? Ich kenne Leute, die geben es jeden Tag und welche, die füttern es niemals. Warum gibst du es 1x die Woche??
    LG Ricky

• hi^^
    meine beiden lieben auch ihr TroFu. sie bekommen es auch jeden tag und wenn sie ihren löffel voll schon vormittags auffressen haben sie abends halt nix mehr.
    was ist denn eigentlich so schlim an TroFu?

• Zitat von Der_müde_Joe

Unseren Schweinen haben wir erfolgreich TroFu abgewöhnt. Klar mögen sie das Zeug, aber sie kriegen halt nix mehr.

Bei uns ist das Thema "TroFu" jetzt auch zu den Akten gelegt. Habe den Rest gerade der braunen Tonne übergeben, nachdem ich Stück für Stück reduziert habe, so dass sie nur noch alle 4 Tage etwas bekamen. Da nicht mehr viel da war, habe ich jetzt den letzten Rest entsorgt.

Gruß
    Margot