Meerschweinchen Futter / Ernährung

übergewicht :(

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo schweinchenfans :D
    hab mal wieder eine frage an euch! 2 meiner 3 meeris sind eindeutig zu dick! anfangs habe ich sie auch falsch ernährt mit trofu und co! seit einem jahr halte ich mich aber an die regeln und fütter sie meiner meinung nach gesund: das heißt morgens und abends saft- und grünfutter und ansonsten nur heu!!!! es hat sich aber einfach an ihrem gewicht nichts verändert. ich habe eher das gefühl dass sie noch breiter geworden sind!
    das frifu kann ich doch aber nicht auch noch weglassen, sie brauchen doch vitamine... macht heu dick??? das fressen sie in massen :shock:

habt ihr einen guten tipp für mich?
    lg mone

• hallo nadine! danke für deine schnelle antwort!
    ganz genau kann ich es dir nicht sagen, da ich bei meinem freund (dort leben sie) keine waage habe. aber ich nehm morgen eine mit und wiege nach! vor einigen monaten hatte das männchen 1200g. vom äußerlichen scheint ihn das weibchen überholt zu haben!
    ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache. mein TA sagt auch ständig dass sie viel zu dick sind und wenn ich sie noch ein stück haben will, muss ich sie unbedingt auf diät setzen! aber nur wie?!?!?!
    genug bewegung haben sie meiner meinung nach auch. ich habe einen doppelstockkäfig mit 1,20. länge und noch eine kleine 3.ebene eingebaut! das kann doch nicht zu wenig sein oder?! und im sommer haben sie im garten ein riesen gehege zum flitzen!

was mache ich nur falsch?!

• Hallo Mone,

wichtig ist, dass sie viel täglichen Auslauf haben und diesen auch nutzen. Also z.B. Frischfutter im Auslauf verteilen und suchen lassen, auf Steine oder Weidenbrücken legen usw.

Jedes Obst weglassen (Fruchtzucker). Kalorienreichere Sachen wie Rote Beete, Fenchel etc. weglassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Mone,

wenn sie laufen, kannst du dann unter ihnen durchgucken (Fell natürlich weggedacht)? Und kannst du die Rippen mit leichtem Druck tasten?
    Ehrlich gesagt, ich finde es immer beruhigend, wenn meine Meeries an der oberen Gewichtsgrenze sind. Dann haben sie im Krankheitsfall noch etwas "Polster". Natürlich dürfen sie nicht total verfettet sein - aber bei Meeries, die gesund ernährt werden und Auslauf haben, sollte es dazu nicht kommen.

• ich habe alle 3 gerade gewogen und erstaunliches festgestellt: trotz keiner äußerlichen änderungen sind sie leichter geworden! :D
    ich schreibe euch mal die einzelnen gewichte auf:

Kenny (m, 2 Jahre) 989g
    Sally (w, 1 1/2 Jahre) 950g
    Maja (w, 7 Monate) 704g

findet ihr alle in Ordnung???
    hab mich so gefreut, als ich das ergebnis gesehen hatte... sie hatten damals über 1100g... juhu :D
    lg mone

• also der bock kann ruhig wieder seine 1200 gramm haben. sie sind meiner meinung nach alle zu leicht. wenn sie mal eine krankheit bekommen, dann sind sie viel eher am ende mit den fliegengewichten haben sie weniger reserven. und meeries verlieren schnell an gewicht wenn estwas nicht stimmt...innerhalb von 3 tagen haben sie dan plötzlich 100 gramm weniger....also päppel deine schweine mal n bisl ;-)

mein schwerstes mädel wiegt 1340 gramm und das ist alles noch im grünen bereich laut tierarzt.

mein leichtestes schwein wiegt 1100 gramm.

• hm, wenn ich das so lese, dann sind meine Schweine wohl ein wenig zu dünn....

die schwerste ist bei 1050 Gr., die beiden anderen bei 950 und die kleinste, ca. 7 Wo ist bei 295Gr.

Die Kleine haben wir jetzt 3 wochen und seitdem hat sie erst 80 Gr. zugenommen. Ist das zu wenig oder so i.O.? Weil, unsere bekommen nur Heu und 2-3 Mal tägl. Frischfutter. Trofu haben wir abgeschafft nachdem wir ständig Maden und Larven drin hatten.

• eigentlich klingt das nicht danach das sie zu wenig zu fressen bekommen.
    vielleciht ruhig mal frischfutter verfüttern was dick macht, wie knollensellerie, fenchel, also alle knollengewächse machen dick.

aber ich find die gewichte deiner schweine so ok. und die angabe für das 7 wochen alte schwein ist auch ok.

• Also unser männliches Meerschweinchen sieht seeehr gut gebaut aus. *g* Es wiegt ca. 1200 gr. Wenn ich es so sehe, denke ich auch immer es hat total Übergewicht, aber das ist glaub ich noch ok.

• Zitat von Meerie-Mama

eigentlich klingt das nicht danach das sie zu wenig zu fressen bekommen.
    vielleciht ruhig mal frischfutter verfüttern was dick macht, wie knollensellerie, fenchel, also alle knollengewächse machen dick.

aber ich find die gewichte deiner schweine so ok. und die angabe für das 7 wochen alte schwein ist auch ok.

Och da bin ich ja beruhigt, dass die nicht zu wenig wiegen. Hab mir schon Gedanken gemacht :)

Ich werd das mit den Knollengewächsen mal probieren :)

• Hallo Isi,

Zitat von Isi19861

die schwerste ist bei 1050 Gr., die beiden anderen bei 950 und die kleinste, ca. 7 Wo ist bei 295Gr.

Die beiden sind nicht zu dick. Aber das Gewicht des Siebenwöchigen ist arg wenig. Zumal sie erst mit 300 g abgegeben werden sollten. Aer solange sie zunimmt, ist es ok.

Liebe Grüße
    Nadine