Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übergewicht???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich habe heute mal wieder meine beiden Schweine gewogen und mir ist aufgefallen, dass Amy Übergewicht hat.
    Sie ist sowieso speckig und dicker. Sie wiegt 1142 Gramm.
    Mein anderes Schweinchen Lilly, wiegt 932 Gramm.
    Beide bekommen nur 2x am Tag Frischfutter und natürlich Heu.
    Wieso ist Amy viel dicker als Lilly, obwohl sie das gleiche Fressen bekommt usw...?
    Danke im Vorraus

  • Jedes Schwein ist anders! Jedes hat eine andere Statur. Solange der Bauch nicht richtig am Boden schleift, denke ich, ist das völlig normal. Das hat noch nichts mit Übergewicht zu tun. Meine 9 Monate alten Damen wiegen auch schon zwischen 1000 und 1100 g.

  • Alleine vom Gewicht her kann man sehr schwer sagen, ob das Tier zu dick ist.
    Am Besten helfen Fotos.


    Zitat


    Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerschweinchen zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Kräuter, Grünfutter sowie Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm). Nimmt das Tier über einen längeren Zeitraum ab, oder nimmt es nicht zu, dann sollte dringend eine Kotprobe beim Tierarzt auf Hefen und Darmparasiten untersucht werden.
    Fühlt sich das Tier schwammig an, hat es evtl. ein übergroßes Doppelkinn, biegen sich die Hinterfüßchen stark zur Seite weg und kann man kaum noch unten durch schauen, wenn es läuft , dann sollte es dringend mal auf Diät. Sie sollten dann zusammen mit Ihrem Tierarzt besprechen, wie Sie die Ernährung der Tiere umstellen müssen.


    Meerschweinchen sollten einen festen, länglichen bis leicht birnenförmigen Körperbau haben.


    (http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gewich)


    Kannst du die Rippen leicht spüren, die Hüftknochen spüren und unterm Bauch durchsehen?

  • Kann mich da nur anschließen: Jedes Meeri ist anders! Wir Menschen sehen ja auch nicht alle gleich aus, auch wenn wir uns gleich ernähren. Manche können alles essen und nehmen nicht zu und manche müssen die heißbegehrte Tafel Schokolade nur angucken und haben wieder 1 kg mehr auf den Hüften.

  • Ich dachte gerade, meine Waage ist kaputt!
    Felix bring 1400 g auf die Waage! Daß unsere Penny eine Dampfwalze ist (ist jetzt von 1320 auf 1280 runter *freu*), das wußte ich ja, aber Felix hat sich so ganz leise auf diesen Wert hochgearbeitet. Der ist aber in keinster Weise fett, im Gegenteil, wenn man ihn hochnimmt, hat man das Gefühl man hat einen Aal in der Hand, so fest und prall, nix mit wabbeln oder so. Der Bauch schleift auch nicht über den Boden, aber als eben eine 14... vorne stand statt eine 13... gr., da war ich doch etwas geplättet.

Ähnliche Themen wie Übergewicht???