Hallo ihr lieben Mitlieder,
ich bin neu hier im Forum und muss wirklich sagen, dass es total informativ ist und ich schon sehr viel gelernt habe. Außerdem gefällt mir der nette Umgangston. Trotzdem bin ich ziemlich durcheinander wegen der vielen Informationen.
Ich werde im Laufe der nächsten Woche meine beiden Meerschweinchenweibchen bekommen (wir holen sie ab, wenn der Käfig da ist und so alles für sie vorbereitet werden kann).
Mein letztes Meerschweinchen ist vor 5 Jahren gestorben- es war 8 Jahre alt. Es hat zusammen mit dem Meerschweinchen meines Bruders gelebt. Davor hatte ich ein einzelnes (mein erstes) Schweinchen und auch das ist stolze 8 geworden.
Wenn ich die Beiträge hier so lese, dann komt es mir sovor, als hätten wir damals gar nichts richtig gemacht. Wir haben Fertigfutter gegeben, es hatte einen normalen Käfig (natürlich auch Auslauf), wir haben Kartoffeln verfüttert, es hatte keine Heuraufe, das erste Schweinchen war ein Einzeltier, wir haben unregelmäßig gefüttert, Nahrung nicht langsam umgestellt, zwei Tage alleine gelassen...
In all den Jahren waren die Schweinchen niemals so krank, dass sie nichts mehr gefressen haben oder sich nicht mehr bewegt haben oder mit Fell und Zähnen irgendetwas war. An Verhaltensauffälligkeiten kann ich ich auch nicht erinnern (einmal hatten wir sogar Junge).
Jetzt habe ich die ganzen Beiträge gelesen und bin kurz davor, mir die Meerschweinchen doch nicht zu holen.
Ich hätte von den Experten hier gerne einen Rat, ob es überhaupt möglich ist, Meerschweinchen zu Hause artgerecht zu halten. Den Eindruck habe ich nämlich nicht, außer vielleicht man hat ein Freigehege, das ihrer Reviergröße entspricht (was ich ihnen definitiv nicht bieten kann).
Außerdem gibt es so viele widersprüchliche Informationenen (z.B. zur Aufstellung des Käfigs, Ernährung), dass ich gar nicht mehr weiß, was ich glauben kann. Wer garantiert mir denn, dass in ein paar Jahren die Forschung alles verteufelt, was ich hier als richtig lese? Und sich herausstellt, dass doch ganz viel schief gelaufen ist (sowie anscheinend bei meinen letzten Schweinchen).
Eure etwas verwirrte Dschuli