Meerschweinchen Haltung

Ich brauche DRINGEND eure HILFE!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Erstmal HALLOOOO :lol: ich bin neu hier und bin froh euch gefunden zu haben 8)

Denn wir haben seit Donnerstag 2 Meerschweinchenweibchen "Lilli" und "Fee" und wir kennen uns überhaupt nicht mit Meerschweinchen aus, ich möchte auch alles richtig machen damit es den beiden es gut geht bei uns :lol:

1. Wo kann ich was nachlesen oder erfahren?
    2. Wie oft brauchen die Meerschweinchen am Tag ihren Auslauf?
    3. Wie gewöhne ich beide an uns?
    4. Was gebe ich denen zu fressen?
    5. Wie muss der Käfig aussehen, damit keine Langeweile aufkommt?
    6. Wie gewöhne ich sie daran, dass sie nur in einer Ecke ihr Geschäft erledigen?

Fragen über Fragen :oops:

Zur Zeit sind die beiden nur in dem Eckhaus und kommen zum Trinken und Fressen heraus.

Bitte helft uns :?

Ich danke euch im voraus und wir sind ganz gespannt auf eure Antworten und Ratschläge.

Lieben Gruss, Sandra.

• Hallo erstnmal und herzlich willkommen :D
    Also nachlesen kannst du ja ier im Forum so ziemlich alles was man wissen muss über Meeris :) Bücher kann ich persönlich nicht empfehlen,da viele doch schon veraltet sind und teilweise Dinge drinstehen,die so überhaupt nicht stimmen.also einfach die fRagen reinstellen oder eben unter den verschiedenen themen mal stöbern :wink:
    Auslauf brauchen sie mindestens 2 Stunden am Tag,ich lass meine 4 Stunden lang laufen und das am Stück,man kann sie aber auch auf den Tag verteilt immer mal wieder rauslassen.
    Zur Gewöhnung brauchst du auf jeden Fall Geduld :D und du kannst sie ja mit Gurke oder Möhre mal immer zu dir herlocken und probieren ob sie dir aus der Hand fressen.Auch viel mit ihnen reden,dann gewöhnen sie sich schnell an dich und deine Stimme und merken,dass du nix böses im Schilde führst :D
    Zu fressen muss immer genug Heu dasein,dazu noch auf den Tag verteilt Frischfutter wie Möhren,Gurke,Fenchel,Salat....musst halt probieren was sie mögen und was nicht :D Frischfutter sollte pro Schweinchen mindestens 10% des Körpergewichts pro Tag ausmachen,dann sind sie optimal mit vitaminen versorgt.
    Den Käfig kannst du mit Unterschlüpfen bestücken,hängematten,Zweige zum knabbern,alte Socken reinhängen und löcher reinschneiden und mit Heu ausstopfen,damit sie mehrere Heutankstellen haben,klorollen mit Heu füllen (wenn sie die Klorollen fressen lieber nicht mehr reintun,muss man halt ausprobieren :) )
    also im Käfig selber wird das eher nicht klappen mit den bestimmten Stellen zum hinmachen.Draußen kommt es auch auf die schweinchen an,manche bekommt man stubenrein andere gar nicht,meine z.B. sind nicht wirklich stubenrein,sie haben zwar ihre bestimmten Ecken im Auslauf,aber trotzdem machen sie auch mal woanders hin.Ich würd dann einfach die bevorzugten Ecken mit Handtüchern o.ä.auslegen.

Ich hoff ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :D
    Liebe GRüße Iris

• Hallo!
    ICh habe mir vor 4 Wochen auch Schweinchen zugelegt und war nicht besonders gut vorbereitet....

Die aller wichtigsten Dinge habe ich hier auf https://www.meerschweinchen-ratgeber.de gelern! Auf der Haupseite gibt es ja links zu allen Themen mit Futterliste und so weiter! Und in den Threads natürlich!

Auf jeden fall braucht jedes Schwein sein eigenes Haus! Und soweit ich das mitbekommen habe mindestens 2 Std auslauf am Tag.
    Und um langeweile zu bekämpfen kannst du das Frischfutter im Auslauf verteilen, auf die Häuser legen oder unter Heu verstecken.
    Um meine an mich zu gewöhnen hab ich ihnen immer bevor ich das FriFu im Käfig verteilt habe erstmal ein Stück hingehalten damit sie sehen-die Hand tut nix. Hat gut geklappt und um sie "stubenrein" zu bekommen hab ich nach dem Käfigsaubermachen ein bisschen Pipisteu in den Ecken verteilt- aber nicht jedes Meeri wird stubenrein! Paula macht z.B. nur in die Ecken und Rodney da wo er gerade steht. :lol:

Und lass ihnen viel zeit sich zu aklimatisieren das geht nicht immer von heute auf übermorgen....manche brauchen da wochen (eigene erfahrung :roll: )

• aaaaaaaaaaalso!

1. zum nachlesen einfach diese seite hier benutzen. (oben auf das banner klicken)

2. "Auslauf" ansich 24h. jedes schwein muss mindestens 0,5m² zur verfügung haben. wie groß ist denn euer käfig?

3. kommt zeit, kommt schwein. und mit gurke kann man jedes schweineherz erobern ;)

4. gemüse so ca. 2mal am tag und heu muss 24h verfügbar sein.(wichtig für die zähne)

5. viele möglichkeiten sich zu verstecken. jedes schwein brauch MINDESTENS eine höhle. eine heuecke kommt auch verdammt gut an. (der anblick wenn die sich wie ein römer darin lümmeln ist göttlich ;) )

6. manche schweine gewöhnen sich nie dran. es soll wohl helfen nach dem saubermachen etwas "pipieinstreu" aufzuheben und ihn eine ecke zu legen. die schweinen folgen dann dem geruch zum urinieren. achja und nen guter tipp: wenn du die schweinis rausnimmst zum knuddeln -> HANDTUCH DRUNTER! Mir wurde es heute auf einmal ganz warm aufm Bauch... -.-'

• Vielen Dank euch allen :lol:

Wann sind denn eigentlich die Fresszeiten von denen? :oops: Wie ihr seht ich bin blutiger Anfänger :roll: :oops:

Wir haben vor ein großes Gehege draußen hinzustellen aber wie sieht es denn aus mit Zugluft, denn ich habe gelesen das die da so empfindlich sind.

Ach ja und das Heu täglich in einer Heuraufe (oder wie die heißt) legen?

• Hi,

gegen Zugluft sind die sehr empfindlich, die sollte in jedem Fall vermieden werden.

Meinst du mit draußen den garten?

Futterzeiten haben sie keine bestimmten, Meerschweine haben kaum Magen und Darmmuskulatur, die Nahrung wandert nur weiter, wenn oben was reingeht. Darum nehmen Meerschweine bis zu 80 kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich. Heu muss immer (!!) zur Verfügung stehen. Frischfutter fütterst du so wie du Zeit hast. Je mehr und kleiner die Mahlzeiten desto besser für die Verdauung. Meine kriegen, da ich den ganzen Tag arbeite, morgens und abends eine Portion.

MfG
    Marbo

• Zitat von Butterfly

Unser Käfig ist ca. 1 m x 50 cm x 47 cm ist das okay?

Also für 2 Meerschweinchen ist dieser Käfig etwas zu klein. Außer sie haben einen Dauerauslauf, den sie den ganzen Tag nutzen können dann mag es vielleicht noch gehen.

LG Lissi

• Hund und Meerschweinchen zusammen im Garten ohne Aufsicht wäre mir zu riskant. Wollt ihr einen festen Auslauf bauen mit Überdachung oder nur so ein einfaches was man transportieren kann? Dieses kann vom Hund dann einfach verschoben werden und schon ist er bei den Schweinchen...
    Das muss schon genau überlegt werden, denn die kleinen Fellnasen sind ja sonst dem Hund schutzlos ausgeliefert...

LG Lissi

• Hallo Lissi,

:shock: nein zusammen im Garten niemals, das würde ja nicht gut gehen :oops:

Mein Mann fragt ob man einen Stall bauen kann und das die dann darin bleiben können :oops: denn jetzt sind die im Kinderzimmer "noch" und wir wollen die ganz gerne draußen im Wintergarten stellen (geschützt), geht das überhaupt?

• Ein ausreichend großer Stall im Wintergarten wäre sicher ok, jedenfalls so lange bis es nicht zu kalt wird. Aber einige haben ja auch Außenhaltung,wo die Meeries das ganze Jahr draußen bleiben und wenn die Tiere daran gewöhnt sind, ist dies sicher auch nicht so das große Problem.

LG Lissi

• Hallo Lissi,

dann werden wir das mal in Angriff nehmen und einen schönen großen und vor allem geeigneten Stall zu bauen. Auch wenn die beiden erst seit paar Tagen hier sind ich habe sie schon richtig ins Herz geschlossen und muss immer schauen gehen :oops:

Ich denke das denen das oben zu ruhig ist oder?

• zu ruhig kann es eigentlich nie sein. Meerschweinchen sind sehr stressanfällig und die sensiblen Öhrchen nehmen jedes noch so kleine geräusch auf. Meine schweine stehen in meinem zimmer, is auch ruhig da, und fühlen sich sichtlich wohl ohne den ganzen trubel.

lg von alina

• Da ihr die Schweinchen ja erst neu habt, ist die Ruhe für die Eingewöhnung gar nicht so verkehrt. Wir haben unsere nun schon seit 7 Monaten und ich könnte auch pausenlos zuschauen, die sind einfach süß.
    Viel Spaß mit euren beiden Fellnasen und viel Erfolg beim Stallbau!

LG Lissi