Meerschweinchen Vergesellschaftung

Jetzt habe ich den Salat...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • So, nachdem nach mehreren gemeinsamen Ausläufen und Beschnupperungen alles gut gelaufen war (putzen, kuscheln etc.) habe ich das neue Schwein (Matti) zu den Mädels in den Käfig verfrachtet (den hatte ich voher mit Essig gereinigt). Kurzfristig war auch da alles in Ordnung, es kam zu einem kleinen Kampf, wo dann die alte Chefin kapituliert hat.
    Einige Stunden später ging es dann richtig los, ich war kaum in der Lage die beiden zu trennen... Das Resultat Lori hat 3 Bisswunden, die, nachdem ich sie behandelt habe, hoffentlich gut verheilen...
    Ich habe noch nie ein dermaßen aggressives Verhalten von einem Meerschwein erlebt... habe ja auch schon andere Vergesellschaftet und da war nach kurzen, unblutigen Rangkäpfen die Sache in Ordnung...
    Jetzt weiss ich natürlich auch nicht, ob Matti schon jemals mit anderen Schweinen zusammengehalten wurde (habe ihn ja aus dem Tierheim)...
    Die Frage ist nun, wie soll ich vorgehen?? Bei Kaninchen weiss ich, dass man sie nach solchen extremen Streitigkeiten ca. 2 Wochen trennt (also in verschiedene Räume) und es dann wieder versucht... Gilt bei Schweinen das gleiche?

  • gestern habe ich auch meine meeries vergesellschaftet. das schweinchen aus dem tierheim (ein böckchen) ist eingezogen. ich habe das meerie einfach zu meinen zwei mädels in den auslauf gesetzt. mein kleinstes stand sofort im gehege an den gitterstäben und hat gequikt wie verrückt (freude?! :D ) nach einer halben stunde quiken und gurren und durch den käfig flitzen haben sich dann alle meeris gemütlich hingelegt und gefressen. heute morgen gibt es nur noch kleine zurechtweisungen bezüglich der rangordnung. ansonsten hat die vergesellschaftung problemlos geklappt. :)



    liebe grüße

Ähnliche Themen wie Jetzt habe ich den Salat...