• Hallo ihr Lieben,
    ich lese eigentlich sehr oft hier im Forum das Trofu ungesund ist.
    Jetzt meine Frage was davon ist ungesund?
    Das Trofu was ich füttere ist von Vitakraft Emotion Beauty.
    Folgende Zusammensetzung hab ich aus dem Internet:

Zutaten: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide (3% Weizen-Pop), Gemüse, Früchte, Zuckerrohrmelasse, Mineralstoffe, Öle und fette, Aloe Vera Konzentrat, Die Inhaltsstoffe sind. 14% Rohprotein, 4% Rohfett, 13,5% Rohfaser, 5,5% Rohasche, 10 % Feuchtigkeit, 0,7% Calcium. Ferner: 0,45% Phosphor. Die Zusatzstoffe pro Kilo sind hier: 8.472 i. E. Vitamin A, 910 i.E. Vitamin D3, 45,2 mg Vitamin E, 358 Vitamin C,5,5 mg Vitamin B1 und 6,7 mg B2 sowie 4,4 mg Vitamin B6. Auch 10,5µg Vitamin B12 und 53,1 mg Nikotinsäure,278µg Biotin und 4,2 mg Folsäure, 157 mg Cholin, 14.2mg Kupfer als Kupfer -(II) - Sulfat, Pentahydrat. Ferner 51.8 mg Zink als Zinkoxid und als - Zink- (II) - Sulfat, auch Monohydrat. Gefärbt wurde das ganze mit EG Zusatzstoffen.

Weis nicht ob ich die Links dazu posten darf.

Würde mich über eurer Feeback freuen.

Danke Liebe Grüße
    Jenny

• Hallo Pipis!

Ich bin jetzt kein Experte, aber einige Sachen darin sind definitiv nicht gut. Getreide ist schlecht für den Magen-Darm-Trakt, ebenso wie Zucker (Zuckerrohrmelasse), beides macht dick und kann den darm schädigen.
    Bei pflanzlichen Nebenerzeugnissen wäre ich auch vorsichtig, da weiß man dann ja gar nicht, was wirklich drin ist, kann ja alles sein. Fette und Öle finde ich auch nicht gut, es steht noch nicht mal dabei, was für welche (Pflanzlich? Tierisch? Mineralisch?)
    Aloe Vera ist als Planze für Meeris soviel ich weiß giftig, ich weiß nicht, wie es sich mit dem Konzentrat verhält.

Ich persönlich würde es nicht füttern, aber ich gebe mittlerweile auch kein Trockenfutter mehr, nur noch ganz selten mal ein bisschen getrocknetes Gemüse.

Falls du nicht auf Trockenfutter verzichten willst, kannst du aber in diversen Onlineshops welches bestellen, was keine schädlichen Inhaltsstoffe hat, also gemüse, Kräuter und Pellets aus Gras.

• Hier mal die 2 Links die ich dazu gefunden hab.
    Bin im Moment in der Arbeit desswegen kann ichs nicht genau von der Verpackung abschreiben:

http://www.ciao.de/Vitakraft_Emotion_Beauty__Test_3121749

https://www.zooplus.de/shop/na…hweinchen/vitakraft/47719

Diese scheinen recht ausführlich zu sein.

Aber das ein Herrsteller wie Vitakraft wirklich sowas ungesundes Herstellt?
    Meine beiden lieben Trockenfutter desswegen würde ich gerne weiterhin was davon anbieten. Nicht täglich aber einfach ab und zu. Sie beginnen schon zu schreien wenn ich mit der Verpackung raschel :)

• Hallo, meine Beiden Böckchen bekommen das Emotion Sensitive, ohne Getreidekörner.
    Das sind 3 verschiedene Peletts und Heu, ist genauso teuer 600g für 3,99
    Hier die Zusammensetzung und Infos:

Vitakraft Emotion Sensitive Meerschweinchenfutter enthält wichtige Inhaltsstoffe, die den Abrieb und die Gesundheit der Nagezähne unterstützen:

Rohfaser, eine verdauungsfördernde Pflanzenfaser, forciert das intensive Kauen und damit den kontinuierlichen Zahnabrieb
    Calcium, Phosphor und Vitamin D stärken die Kieferknochen und die Zähne und beugen so Fehlstellungen der Zähne vor. Wichtig ist, dass Calcium und Phosphor im richtigen Mengenverhältnis im Futter enthalten sind

Zusammensetzung:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (20% Luzerne), Getreide (0,7% Weizenkeime), Gemüse, Öle und Fette, Früchte, Mineralstoffe, Aloe Vera Konzentrat

Analyse
    Rohprotein 14.0 %
    Rohfett 4.0 %
    Rohfaser 14.0 %
    Rohasche 5.5 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Vitamin A 5672.0 IU/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 34.0 mg/kg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 340.0 mg/kg
    Pantothensäure 15.9 mg/kg
    Folsäure 4.5 mg/kg
    Biotin 283.0 mcg
    Phosphor 0.45 %
    Zink 34.0 mg/kg
    Cholin 227.0 mg
    Kalzium 0.8 %
    Vitamin B1(Thiamin) 4.5 mg/kg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 7.9 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 5.7 mg/kg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 4.5 mg/kg
    Vitamin D 3 681.0 mg/kg
    Nicotinsäure 56.7 mg
    Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 9.1 mg/kg

• Ich würde einfach immer drauf achten das kein Getreide, kein Zucker, oder irgendwelche "Nebenerzeugnisse" drin sind, dann weiß man nie was das wirklich ist, oder wenn drin steht "Gemüse", da weiß man auch nicht, welches denn. Ich habe bisher noch kein Fertigfutter gesehen, wo dies alles nicht drin ist.
    Ich bestelle ab und zu bei cavialand.de getrocknetes Gemüse, und getrocknete Kräuter, da weiß man dann wenigstens das da wirklich 100% nur dieses Gemüse ist. Das gibts hier aber auch nur 2 mal die Woche als Leckerchen. (Weil wir wissen ja alle, Trockenfutter muss nicht sein, aber wenn kein Getreide und so drin ist, find ich das nicht so schlimm)

• Hallo Leute,

kann mal jmd. von euch, der sich hier im Forum gut auskennt einen neuen Thread eröffnen als UMFRAGE zu TroFu?

Das einfach die User abstimmen können ob JA oder NEIN
    also sie welches geben oder nicht
    ohne irgendwelche weiteren Kommentare und Diskussionen, denn da scheiden sich ja bekanntlich ganz ganz weit die Geister :wink:

aber so als Umfrage würde ich gerne mal sehen, was die Mehrheit macht, kann das aber selber nicht.....

Danke an denjenigen der sich "opfert" und das für mich einstellt :D