• :lol: Hallo, ich habe im Garten noch Fenchel stehen und nun gibt es ja schon Bodenfrost. Verträgt der Fenchel den Frost oder muß ich ihn nun rausholen, da er sonst ungeniesbar wird? Wenn er ein bisschen Frost verträgt, wann muß er spätestens raus und kann ich ihn noch etwas lagern? Vielleicht kennt sich damit einer aus und kann mir helfen, habe nämlich das erste Jahr Fenchel, extra für die Mäuse. :lol: LG Simone

• Und das habe ich gerade noch gefunden:

Zitat

Ernte und Lagerung
    In der Regel wird Fenchel etwa 3-4 Monate nach der Aussaat geerntet, spätestens jedoch Ende Oktober/Anfang November. Bei zu langer Kultur können die Knollen zäh und ungenießbar werden. Mit einem scharfen Messer wird die Pflanze direkt unter der Knolle abgeschnitten und die Blattstiele auf etwa 4-8 cm eingekürzt.

In Sand eingeschlagen kann er sowohl einige Wochen im Keller als auch im frostfreien Frühbeet lagern.

http://www.gartenatelier.de/gemuese/fenchel.htm

• :lol: Ja der Fenchel wächst ganz gut. Er ist nicht so groß, wie man ihn zu kaufen bekommt aber das macht ja nichts. Das könnte auch an unserer Trockenheit gelegen haben. Am Anfang habe ich ihn mit Wurzel aus der Erde gezogen und irgentwann habe ich ihn über der Wurzel abgeschitten und diese in der Erde gelassen(reiner Zufall), da ist der dann wieder ausgetrieben, sogar 2 Knollen. Jetzt schneide ich ihn nur noch ab und werde die Wurzeln im Winter abdecken, vielleicht teibt er nächstes Jahr wieder aus. Kann man ja mal ausprobieren. LG Simone

• Boah, Wahnsinn, ich habe gerade mal eine kleine Fenchelknolle gekauft, um es mal zu probieren... Die Schweinis lieben es! Fast, aber nur fast, hätte sogar Elroy mir ein Stückchen aus der Hand geholt, das wäre das 1. Mal gewesen, aber ist mußte plötzlich niesen! :lol:

• Hallo...
    also meine fenchelknollen sind größer als im laden.. :D
    Man sollte aber,wenns dann kälter wird die knolle mit erde bedecken.. :)
    Sag mal hast du (ihr) eine ahnung warum man den fenchel nicht mit blättern den schweinchen gibt??

• Also ich verfütter unseren selbst angebauten Fenchel auch komplett mit Blätter. Hatte bisher auch noch nie gehört das sie das nicht dürfen. :shock: Bei Möhren, Kohlrabi etc. dürfen doch die Blätter auch gegeben werden. Bisher erfreuen sich unsere Fellnasen noch bester Gesundheit...
    Vielleicht kennt sich ja hier jemand genau aus und kann sagen ob die Fenchelbätter problematisch sind oder nicht.

LG Lissi