Meerschweinchen Haltung

2 Männchen und mehrere Weibchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe folgendes Problem:


    Mein Schwein Pudding hat vor einer Woche Nachwuchs gekriegt, ein Männchen (momentan nenne ich ihn Luigi). Ihre Mitbewohnerin Pussy ist auch trächtig und wird höchstwahrscheinlich bald werfen. Den Vater Alfons (nicht kastriert), habe ich erst einmal von Pudding, Luigi und Pussy getrennt.


    Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoll Luigi und Alfons kastrieren zu lassen und dann zu den anderen Schweinen wieder dazu zusetzen? Immerhin habe ich dann mindestens 2 Männchen und mehrere Weibchen, je nachdem was sich bei Pussy so ergibt. Und das soll ja nicht soo vorteilhaft sein ...


    Vielleicht sollte ich beide nicht kastrieren lassen und zu zweit zusammen leben lassen, getrennt von den Weibchen ?


    Liebe Grüße

  • :lol: Ich würde Luigi kastrieren lassen und dann mit Papa zusammen tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der liebe Frieden bei den Böckchen bestehen bleibt, wenn der Jungbock kastriert ist. Klappt bei mir prima. Bei meinen ältern Böckchen sitzt je ein kastrierter Jungbock. Und wenn das ältere Böckchen mal eher stirbt (was ja zu erwarten ist), dann kann der Kastrat immer noch zu Weibchen und muß nie alleine sitzen (auch nicht für 6Wochen).

  • Ich habe mich dazu entschloßen, in der zweiten etage meines stalls eine böckchen-gruppe zu "eröffnen" mit aflons, luigi und eventuell noch puddings nachwuchs und in der unteren etage werden dann die weiber wohnen.


    Hoffe das wird gut gehen :lol:

Ähnliche Themen wie 2 Männchen und mehrere Weibchen