Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Kastraten 1 Mädel?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Nicht direkt.
    Ich hatte zwei unkastrierte Männchen und ein Weibchen. Wann immer die Männchen konnten, fingen sie an sich zu zerbeißen. Das ging soweit, dass ich sie trennen musste. Besser ist ein Kastrat und mehrere Weibchen, bei zwei brauchst du schon eine etwas größere Gruppe.

  • Das funktioniert nicht.. das arme Mädel wird dauergestresst sein.. und die beiden Böcke kloppen sich ums Mädel... jeder will sie haben, keiner will teilen..


    das endet mit zerfleischten Meeris beim TA.. oder dramatsicher mit durch Stress verursachten Toden.. der beteiligten..


    lg Sue

  • Zwei Kastraten mit einem Mädel geht so gut wie nie. Selbst wenn es 8 Mädels sind gibt es oft immer noch ganz massiven Streit um die Damen. Bei mir haben sie sich mit 16 Mädels immer noch gegenseitig die Köppe eingeschlagen.


    Manche Dinge gehen so massiv gegen die Natur der Tiere, das man sie nicht ausprobieren muss.

  • Leider Gottes spreche ich aus Erfahrung, sonst währe mit meinen ersten Meeries so einiges anderes verlaufen. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht sonderlich viel von Meerschweinchen verstanden und hätte ich damals schon dieses Forum benutzt, hätten mir die Benutzer den gleichen Rat gegeben, wie wir dir geben.
    Meine beiden Böcke haben sich leider zu jeden Zeitpunkt fest ineinander gehackt und gebissen und waren häufig nur sehr schwer von einander zu lösen. Daher musste ich sie trennen. Ohne das Weibchen und mit mehr Platz hätte vielleicht alles geklappt, aber das kann man jetzt leider nicht mehr beurteilen.

  • 2 Kastrate in einer Gruppe funktioninert erst ab mind. 3-4 Mädels pro Kastrat und 10qm Platz, dauerhaft, 24/7.


    Die Konstellation mehrere Kastrate und mehrere Mädels steht und fällt mit dem Charakter und der sozialisation der Herren. Wenn die es schaffen, sich trotz Harem gegen seitig weg zu ignoren.. kann das klappen..


    und alles was Mengentechnik unter dem Platz und den Mädels liegt, funktioniert einfach nicht.


    Da braucht es kein wenn, hätte oder aber.. Meeris sind nicht an Paaren interessiert oder am Mädels teilen, das ist nicht ihre Natur und auch daran muss man sich halten und orientieren, wenn man lange etwas von seinen Tieren haben möchte.


    Du brauchst keinen Versuch zu wagen.. es funktioniert nicht..


    lg Sue

  • Beide Kastraten es sind Brüder lebten 6 Jahre mit 10 Mädels zusammen.
    Alles harmonisch.
    Im Laufe der Jahre starben die Mädels. Die Gruppe schrumpfte.
    Immer noch alles harmonisch.
    Die Jungs sind seit einem Monat allein und von einer Bekannten würde ich dann dass allein lebende Mädel aufnehmen.
    Also hängt es vom sozialverhalten der Jungs ab.
    Und ich denke die Jungs sind gut geprägt und sozialisiert.

  • Na gut, mach deine eigene Erfahrung.. wunder dich bitte nicht, falls dann doch das dabei heraus kommt wovor hier gewarnt wurde.


    Frage mich immer, warum beratungsresistente User in Foren nachfragen und dann doch genau das machen, was sie hätten eh tun wollten.


    Sue

  • Wenn es harmonisch läuft, wieso willst du es ändern?
    Wie alt sind die Herren denn?


    Wenn die Damen nacheinander gegangen sind, wie lief es denn, wo nur noch eine oder zwei da waren? Davon könntest du evtl was ableiten....


    Falls es mit einer Dame nicht klappt, hast du einen Plan B?

  • Es hat mit den Herren immer geklappt je kleiner die Gruppe wurde.
    Ich wunder mich nur dass Empfehlungen ausgesprochen werden ohne mal nachzufragen wieviel Platz etc da ist... Nicht wahr Sue...


    Wie sagte Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten...
    Ich möchte Infos haben von Leuten die Erfahrung haben. Alles andere interessiert mich nicht!


    Ich habe keine Kinderzimmermeerschweine.
    Die Jungs sind sechs Jahre alt. Sind in der Mädelsgruppe geboren worden und leben im Garten mit 150 qm Lauffläche.
    Ich denke groß genug um Streit und Stress aus dem Weg zu gehen!
    Das letzte Mädchen der Jungs ist vor einem Monat gestorben.
    Jetzt kommt aber ein neues Mädchen dazu, dass sie nicht kennen.
    Mein Plan B ist:
    Erstmal einen separaten Auslauf in den Garten stellen
    das Mädel dort rein und beobachten beobachten beobachten.

  • Zitat

    Wie sagte Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Schnauze halten...


    Dito, Beli.

  • eine bestehende Gruppe ist etwas anderes, als wenn du jetzt ein fremdes Mädel rein holst. Und dass es bisher bei schrumpfender Gruppe gut ging is auch reine glückssache. das hätte auch anders laufen können. aber da kannten sie die Mädels ja schon ne Weile. das ist einfach was anderes.


    ich stelle mir auch die Frage, warum man sich hier Rat holt, und es dann doch anders macht. Ich schätze auch mal, falls es schief geht, wirst du das hier nie verlauten lassen. sonst hätten wir ja alle Recht gehabt ;)


    Leider gehen solche Versuche immer auf Kosten der Tiere. dem puren Egoismus des Menschen ausgeliefert.

  • Danke Mäusle, du bringst es auf den Punkt. Es wird einfach nicht gut gehen.


    Das Mädel soll in einen separaten Auslauf im großen Gehege? Das heißt, sie können sich sehen aber nicht zueinander um die Rangordnung auszumachen?

Ähnliche Themen wie 2 Kastraten 1 Mädel?