• ....ich habe ein dreimonate altes meerschweinmädchen!!!....da ich sie nicht alleine halten wollte...kaufte ich vor einer woche noch ein kleines mädchen dazu!!!!....sie verstanden sich super!!!!......aber heute morgen lag die kleine total platt und tot im käfig...und das gesamte einsreu war nass!!!....sie war erst 6 wochen alt!!!!.....gestern war noch alles in ordnung!!!!...wer kann mir eine tip geben!!!

  • Tut mir leid.


    Ich weiß nicht wo du das Mädel herhast, aber es war etwas jung um aus der urpsrünglichen Gruppe genommen zu werden, kein Wunder dass da das Immunsystem möglichen Problemen nichts entgegen zu setzen hat.


    Der Tod kann abhängig von der Herkunft viele mögliche Gründe haben. Zu so einem jungen verbliebenen Mädel solltest du einen älteren (etwa 1 jahr) Kastraten setzen.


    Vergesellschaftung auf neutralem Boden etc. dann ist das übriggebliebene Mädel auch bald wieder fröhlich.

  • Das mit der Kleinen tut mir leid.
    Woher hattest Du sie denn?
    Oft sind Tiere aus den Zooläden aus einer sehr schlechten Zucht und krank. Daher ist es immer ratsamer, Tiere von Notstationen zu holen.


    Denk bitte dran, trotzdem baldmöglichst einen neuen Partner für das 3monate-alte-Mädl zu holen.. Wie schon geschrieben wurde, ist ein ca 1 jähriger Kastrat ideal.

Ähnliche Themen wie ....hallo,brauche dringend einen rat!!!!