Hallo an alle, nachdem ich so viele tolle Tipps von euch erhalten hatte wollte ich mal eben ein kurzes Update geben.
So richtig gebessert hatte sich die Atmung nicht; es waren immer mal wieder starke Atemgeräusche zu hören, die dann auch zwischendurch immer wieder weg waren. Dramatisch verschlimmert hat sich die Situation dann am vergangenen Freitag; mein Schweinchen hatte früh so starke Atemgeräusche dass ich dachte, dass es die nächsten Minuten/Stunden nicht überlebt.
Ich konnte dann zum Glück noch am Vormittag zum Tierarzt - diesmal waren die Geräusche natürlich auch dort mehr als deutlich zu hören. Es wurde noch einmal geröntgt und wieder war das Röntgenbild unauffällig. Das Schweinchen wurde dort behalten, erhielt eine Cortison-Injektion und kam in eine Sauerstoffbox. Daraufhin besserte sich der Zustand sehr schnell. Abends konnte ich ein sehr munteres Schweinchen wieder abholen.
Ich gebe nun seitdem täglich eine kleine Cortison-Dosis als Tablette und ich habe ein komplett ausgewechseltes Schweinchen, das in den letzten 4 Tagen auch wieder 40g zugenommen hat, munter und agil ist.
Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass es irgendeine Form von Asthma/Allergie ist. Momentan habe ich die Einstreu im Verdacht, d.h. ich werde nun mal mit anderer Einstreu variieren und schauen wie es läuft. Langfristig wollen wir mal schauen, ob eine Cortison-Gabe alle 2 Tage ausreicht, aber momentan habe ich noch zu viel Angst und bleibe erst mal bei der täglichen Dosis.
Da Cortison nicht zusammen mit Metacam verabreicht werden soll, habe ich das Metacam erst mal weg gelassen und erstaunlicherweise macht das gar nichts.