Meerschweinchen Ratgeber Startseite

Blutige Beißereien in 3er Böckchengruppe! Dringend!!

Ähnliche Themen im Forum:
| « Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen »
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Gehe zu:

Autor Nachricht
Rory

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 22:48    Titel: Blutige Beißereien in 3er Böckchengruppe! Dringend!!

Hallo,

ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
Ich habe seit ca, drei Monaten eine dreier Böckchengruppe.
Sie besteht aus meinem 4 Jahre alten Meerli Panda und den beiden 4Monate alten Meerlibrüdern Paulchen und Oskar.
Am anfang haben sich alle super verstanden!!
Doch seit einigen Tagen gibt es andauerd blutige Beißerein zwischen paulchen und Panda.
Leider immer zu Pandas Leitwesen!
Mitlerweile fehlt ihm ein halbes Ohr und er halt mehrere Kratz-/Bisswunden am Rücken!!

Ich habe nun eine Trennung im Käfig eingezogen, sodass Paulchen von den anderen Beiden getrentt ist, da er meisten der "Beißer" ist.
Ich lasse sie aber oft in einem sehr großen Freigehege zusammen denn dort kann ich zur Not dazwischen gehen!!

Was soll ich nun tun??? Ist eine permanente Trennung erforderlich 8und wenn ja in welche Gruppen soll man sie aufteilen?!

Schon mal Danke Smile Und bitte antwortet schnell, da ich nichts falsch machen möchte!!

Rory

PS: Der Käfig ist wirklich groß genug, sie können sich also aus dem Weg gehen wenn sie es wollen!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. AdSense
Werbeanzeige
Meerschweinchen Forum

Remscheid

Verfasst am:     Titel: Blutige Beißereien in 3er Böckchengruppe! Dringend!!

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:05    Titel:

Wie groß ist denn der Käfig genau ? Manchmal denkt man auch nur, er ist soo groß, aber dann stellt sich oft was anderes heraus.
Zumal eine 3er Böckchengruppe oft schwierig ist, denke ich mal dass der Kleine die Chefposition haben will. Sind sie denn alle kastriert ?

meerlifrauchen

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:07    Titel:

hast du wirklich ein handelsüblichen käfig für 3 böcke?

pro böck wird eigentlich 1m² empfohlen einfach um streitereien unter böcke zu vermeiden.

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:22    Titel:

Also der Käfig ist ein großer Holzstall (eigentlich für fünf Hasen gedacht)
und er ist 3qm groß...dies verteilt sich auf eine große untere Ebene (2qm) und obere Ebene (1qm) welche durch eine lange Rampe zu erreichen ist!

Das Freigehege ist 5x6 Meter groß!! Smile

Die Drei sind alle nicht Kastriert.
Ich habe aber auch schon oft gehört das es nicht viel gebracht hat!?

Rory
PaPu

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:22    Titel:

Ich denke auch, daß es in erster Linie wohl am Platz liegt und dann sieht es so aus, als ob der junge Mann den "Chefposten" möchte. Eine 3er-Konstellation bei Böckchen ist allgemein immer sehr schwierig und gehen auf Dauer nicht gut! Leider Sad Ich persönlich würde es für die beste Lösung halten, de beiden Böckchen, die sich verstehen und vertragen zusammen zu lassen und dem "Beißer" ein Mädel zu geben, also ne neue Gruppe machen. Vorrausgesetzt natürlich der kleine Mann ist kastriert! Diese 3er-Kombi wird aber definitiv nicht mehr funktionieren und je öfter Du sie immer wieder zusammen setzt und wieder trennst, wird es nur noch schlimmer und bedeutet viel Streß für die Tiere.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...
IngridP.

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:25    Titel:

Wahrscheinlich musst Du trennen Sad
am besten die zusammen lassen die sich gut verstehen .. und is Panda denn kastriert? .. wenn nicht entweder kastrieren lassen und sechs wochen warten .. und dann mädel .. ein oder zwei dazu Laughing
oder nen frühkastraten Laughing
(wobei bei letzterm natürlich keine kastra notwendig ist Laughing )

Zuletzt bearbeitet von IngridP. am 04.07.2010 23:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Rory

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:27    Titel:

Danke für den Tipp Smile Und was ist wenn die Beiden anderen dann das Weibchen riechen...gibt es dann unter den Beiden wieder Streit?? Rory
pia

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:31    Titel:

Mit dem kastriert sein, habe ich so gedacht, dass du dann die Möglichkeit hättest ein Mädel zu dem einen zu setzen. Am verhalten ändert es nichts, wie du schon geschrieben hast.

Wenn du beide Gruppen in einen Raum stehen hast, kann es sein, muss es aber nicht. Bei mir stehen die Böckchen auch direkt neben den Mädels und sie vertragen sich hervorragend.

PaPu

BeitragVerfasst am: 04.07.2010 23:32    Titel:

Es kann funktionieren. Aber Du mußt damit rechnen, eine Gruppe in ein anderes Zimmer stellen zu müssen. Es gibt Böckchen, denen der Geruch egal ist, aber ich glaube die Mehrheit fängt an zu "spinnen" Sad

Rory

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 11:38    Titel:

Ok...dann hab ich wohl keine andere Wahl Confused Sad
Ich halte meine Meerlis in einer Außenhaltung bzw.Wintergartenhaltung, das bedeutet, dass es schwierig ist die Meerlis in einen anderen Raum zu stellen.... Wie groß müsste denn der Käfig für den Bock und das Weibchen sein???
Bringt denn die Variante Frühkastrat etwas oder kann es passieren, dass Paulchen ihn dann auch wieder beißt??

Very Happy Rory
PaPu

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 11:51    Titel:

Der Käfig müßte eine Mindestgröße von 1m²+regelmäßigem Auslauf haben. Mehr ist natürlich immer besser! Wink
Die Variante mit nem Frühkastrat wäre mir zu riskant, da Dein Paulchen wohl ein sehr dominates Schweinchen ist und Männer wohl schlecht an seiner Seite akzeptiert. Von daher würde ich zu Mädels tendieren. Aber Du kannst es natürlich versuchen. Solltest Dir aber gleichzeitig Optionen, wenn es nicht klappt, bereit halten.

Rory

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 12:08    Titel:

Ich habe nun überlegt ob ich vielleicht Allen ein oder zwei Mädels dazusetze.
Oder ist es zu risikoreich meinen 4 Jahre alten Panda zu Kastrieren??
Wegen der Nakose??
PaPu

BeitragVerfasst am: 05.07.2010 12:13    Titel:

Wenn er fit und gesund ist spricht nichts gegen eine Katra.

Ich habe nun überlegt ob ich vielleicht Allen ein oder zwei Mädels dazusetze.
Wie meinst Du das jetzt? Allen 3 Mädels dazu? Weil das funktionier garnich. Es kommt auch recht selten vor, daß sich Böckchen untereinander verstehen, sobald Mädels mit im Spiel sind.
Wenn Du allerding 3 Gruppen machst und jedem mind. ein Mädel dazu, das geht. Das müßte auch im gleichen Raum funtionieren, da jeder Bock sein Mädel für sich hat Wink Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Meerschweinchen Ratgeber Foren-Übersicht -> Meerschweinchen Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Meerschweinchen Ratgeber Forum Backend