• Hallo ihr Lieben.
    Ich brauche dringen mal einen Rat, oder auch zwei oder drei.
    Und zwar bin ich seit 2 Monaten erneut Besitzerin von zwei Meeris, eines der beiden ist leider schon letzte Woche verstorben. Da man sie ja nicht alleine halten soll habe ich direkt am nächsten Tag einen gleichaltrigen Bock gerettet. Beide sind ca. 4 Monate alt.
    Ich habe sie beide auf einem für beide unbekannten Boden zusammengesetzt. Nach einigen Raufereien war dann auch Ruhe und ich habe beide in den gereinigten Käfig gesetzt, den der eine ja aber trotzdem schon kannte. So lang ich anwesend war haben sich die beiden auch verstanden aber Nachts ging dann wohl die Post ab. Jeden Tag konnte ich neue kleinere Kratz-/Beißspuren entdecken, dabei dachte ich mir jedoch nichts wildes, da sie weder groß noch geblutet haben (bei Entdeckung schon verkrustet, erst nach Durchwühlung des Fells sichtbar). Am Sonntag habe ich bei dem einen jedoch ein Biss direkt über dem Auge entdeckt, das Auge war auch schon eitrig. Ich habe die beiden sofort getrennt und bin heute zum Tierarzt, dieser meinte, dass die Vergesellschaftung fehlgeschlagen sei und die beiden sich nicht vertragen.
    Nun zu meiner Frage, ich habe die beiden schon so lieb gewonnen und würde sie ungern abgeben, jedoch habe ich leider auch kein Platz für mehr als zwei Schweine (zb. Zwei Gehege a Männchen und Weibchen).


    Gibt es noch eine Chance?
    Was kann ich tun?


    Ps. Ich habe einen EB mit drei Etagen, er ist Ca 1,4m groß. Ich weiß, dass eine Etagenkäfig nicht sehr geeignet ist für Bockgruppen. An diesem könnte ich aber etwas ändern, sobald noch eine Chance bestehen sollte.


    Ich freue mich auf eure Hilfe :)

  • Hallo


    Dein Problem ist zum einen der zu geringe Platz.
    Eine Böckchengruppe braucht pro Schwein ca. 1qm ebenerdig, für deine zwei sollten es also mind. 2 qm ebenerdig sein.
    Zudem sind deine beiden Böcke nen bissl zu jung. Sie haben grade mal das Grundgerüst im Sozialverhalten erlernt und wissen noch nicht, wie man Konflikte ohne großen Krach austragen kann. Ein Bockgruppenerfahrener Erzieher ab 1,5 besser 2 Jahren wäre also ratsam.
    Ich glaube dir, dass dies für dich vielleicht schwer machbar ist, allerdings ist es echt ratsam.

  • Hallo KiraSophie,


    optimal wäre es wenn außer dem größeren Platzangebot und dem
    erfahrenen Böckchen die Gruppe aus einer geraden Anzahl besteht.
    Also in diesem Fall dann 4. Das Platzprobleme wird dann allerdings
    noch größer werden. Bei 3 Böckchen werden sich möglicherweise 2
    immer gegen den 3. verbünden.


    Andreas

  • Hallo,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an..


    lass die beiden Halbstarken kastrieren und trenn sie für die Dauer bis dein neuer EB fertig ist.. mind. 4qm ebenerdig.. wenn du ne Etage anbieten willst, dann sorg dafür das sie über 2 Rampen erreichbar ist.. damit schaffst du schonmal die Misere ab, das oben einer in der Enge sitzt und nicht weichen kann.


    Paralell zum neuen EB, such dir bitte 2 Meeris.. einer sollte mind 1,5 Jahre alt und Bockgruppenerfahren sein.. wenn du alle Schweine zeitgleich zusammen in den neuen EB setzt.. und das Inventar so verstellst, das es keine Engstellen gibt.. kann eine erneute VG glücken - neben dem Platz hängt das mit den Charakteren der jeweiligen Herren zusammen.


    Durch die Kastration werden sie hormonell bisschen ruhiger.. dh. sie haben weniger Bienen im Hintern.. außerdem hast du dann noch, sofern 6 Wochen Kastrafrist um sind, die Option bei nicht vertragen jeweils ein Mädel dazu zusetzen.


    1-2 Mädels pro Bock und Gruppe reicht völlig aus.


    lg Sue

  • Da du ja von einem Platzproblem schreibst, werden vier Quadratmeter für vier Böcke wahrscheinlich nicht machbar sein, oder? Das wäre die beste Lösung. Zumindest einen Erzieher bräuchten die beiden Jungspunde aber wohl, dafür bräuchtest du aber am besten auch drei Quadratmeter Platz...Falls das nicht machbar ist, würde ich tatsächlich für einen der beiden ein tolles Zuhause suchen (womöglich eines, wo du auch immer mal wieder etwas von ihm hören kannst) und dem anderen (kastrierten) Bock ein Mädel dazuholen. Das ist echt eine blöde Situation, weil du ja beide schon liebgewonnen hast, aber unter den jetzigen Bedingungen klappt es vermutlich eher nicht mehr mit nur den Beiden. :?